zur Oberpostdirektion
Auch ich kann mir bis dato kaum vorstellen, wie die neuen Fassaden wirken werden bzw was man damit beabsichtigt.
Daher mochte ich nochmal das Bauschild genauer betrachten - auch wenn sich die Farbe der "hochwertigen Keramikplatten"-Fassade geändert haben sollte.
Die von Knuffte gezeigte Nachdunkelung halte ich für eher unvorteilhaft, aber es ist keine Bildquelle und kein Sachstandsdatum angegeben.
Ich suche jetzt nicht, ob Knuffte die CG-Seite aktuell rezitierte - eigentlich muß die Bildquelle ohnehin zwingend angegeben sein.
Schauen wir also mal gen Postplatz und die CG-Baustelle und dessen Bauschild.
Zunächst der Überblick über die Grube vom Merkur II zur OPoDirektion:
Hier der oben angekommene Rohbau des Abschnitts zur "See-Platte":
Man erkennt 5 Obergeschosse anstatt 4 in der Visu.
^ Wo dieser bekloppte "Versatz" sein soll, ist mE unklar, da dieser laut Visu demzufolge mitten in einem Balkonbereich wechseln soll,
was ich eher für eine noch ungare Grobanschauung halte. Ein Versatz wird, falls er kommt, nun wohl nur zwischen zwei Geschossen denkbar sein.
Diese Keramik-Vorblendfassade ist v.a. daher äusserst fraglich, da die grossen und vorteilhaften Öffnungsmaße des Rohbaus sodann sinnfrei zugehangen werden würden.
Ein Verbauen gerade der Panoramaausblicke zum Promenadenring-West könnte für den Investor in Hochpreiserwartung doch nicht seltendämlicher sein.
Wie das Rohbaubild zeigt, werden erste Systembau-Fensterelemente eingebaut, die nun gar nicht zur seltsamen Vorhangfassade passen.
Der Vorhang mutet laut Visu doch als abschließende Fassade durchgehender Loggien an, sodass es keiner Fensterelemente jetziger Art bedarf.
Altbaulicher Mittelabschnitt mit Blick gen Nord an der Marienstrasse:
Hier wirkt der aufgestockte Alt-Neu-Bau recht wertig und gefällig.
^ hier ist ja dankenswerterweise die massive Altmauer des Postsockels nun wohl keine Option mehr für den Promenadenring, der ansonsten ja regelrecht abgeschottet bzw "zugestellt" gewesen wäre.
Interessant ist auch die Nordseite zum Postplatz/Annenstrasse:
Kaum zu glauben, dass die auch hier sehr großen Öffnungsmaße per Vorhang zugekleistert werden sollen. Das widerspräche jedem Belichtungsnachweis gerade an Gebäude-Nordseiten (und diese Wohnungen haben ihre Loggien und wohl damit auch Wohnorientierungen zum Platze hin) sowie der dringend zu nutzenden Wertigkeit der Ausblicke - gerade gen historische Altstadt und Türme. Kaum zu glauben, was die Visu da zeigt. Wer will denn hinter Verblendplatten sitzen, im Halbdunkel, wo man noch nichtmal ein direktes glotzendes Gegenüber befürchten muss - zumindest gänzlich nicht entlang der Marienstrasse, und auch hier nicht wirklich. Dafür gibt es Vorhänge o. dgl..
Also es würde mal endlich Zeit, dass Mister Gröner die Dinge mal aufn Tisch legt.
Sonst wird das hier nix mit 14 Euro kalt.
Bis dahin glaube ich an nichts und auch nicht an den Weihnachtsmann.
Ein Update noch von den anderen Seiten.
Absichten von der Strasse Am See
Hofsituation am Übergang zur Platte Am See
auch hier ist mit dem Einbau von Systembaufenstern begonnen worden