die hatten mir auch so richtig aus der Seele gesprochen - mir fiel das schon ins Auge, als ich hier zu euch ins Forum stiess.
Der Berliner Bogen , der jedenfalls noch eine Form aufweist gehört auch dazu.
Am gr. Elbberg - das schmale Haus - es sei im Sommer nicht auszuhalten dort vor Hitze und auch wegen dem Licht.
Die Häuser am Augustinum - jedenfalls das mittlere mit den roten Jalousien sieht aus wie runtergekommen - sie sind stellenweise ausgeblichen und sehen Schrott aus.
Was ich noch schlimmer empfinde - und das wurde auch angesprochen von den Architekten, dass die Backsteinfassaden durchaus erhalten bleiben - aber dann mit Plastik abgedeckt werden - teils um sie zu schützen - teils aber eben auch um den modernen Anstrich zu geben.
ich lad die Jalousien noch mal nach imageschack hoch - gucke wer mag -
Ordner Bauwerke
Und wie versifft diese Halbglasstruckturen ausschauen, hab in der Kuppel im Augustinum gesehen.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass der ganze Möwenkleckerkram da keine Säurespuren hinterlässt.
Hoffentlich muckern die nicht nur auf, sondern sind auch eifrig dabei mal wieder Schmucke Häuser zu errichten.
Das Stellahaus an der Schleuse sieht auch sehr schön aus - ist kein Backstein - aber angestrichen mit schönen Farben und so richtig herausgeputzt.
Zudem der derzeit noch Maritime Dekor Schiffe, Gallionsfiguren, Nixen, Seesterne, Fischmäuler - all das findet man auch an den düsteren Bauhausbackstein bauten - oder aus der Kolonialzeit so schlange Figuren aus der ehemals dritten Welt. Tiere die importiert wurden - also noch aus der grossen Hagenbeckzeit - all so was verschwindet nach und nach -
oder wird ziemlich spröde nachgekupfert - ungekonnt und vermutlich zu billig.