Köln: Umbau Bahnhofsvorplatz

  • Ich war gestern auf dem neuen Bahnhofsvorplatz. Die Lichteffekte in Form von Neonröhren auf der Treppe, wie es ein Entwurf mal vorsah, ist wohl fallen gelassen worden. Nix zu sehen davon. Wenigstens die Geländer sind aus Kupfer und beleuchtet.
    Der Treppenabschnitt, der schon einige Zeit zugänglich war, ist schon voll versifft. Ob man wirklich den unempfindlichsten Stein ausgesucht hat???
    Hab so meine Zweifel...


    Ansonsten ist der Bahnhofsvorplatz mitunter der einzige Platz in Köln, der nach Platz aussieht! :daumen:

  • Kleiner Trost: Der stark benutzte Treppensbschnitt wurde gestern mit Hochdruckreinigern gesäubert, so dass jetzt die gesamte Treppe wieder einheitlich aussieht!


    Ansonsten gefallen mir Platz und Treppe sehr gut! Man merkt schon wie das Leben auf den Vorplatz zurückkehrt, mit mehr Aussengastro wird das im Sommer eine richtig schöne Atmosphäre!

  • Zitat von cologne777

    Also ich habe die Lampen bereits in "Natura" gesehen und sie gefallen mir sehr gut. Diese passen meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Platz. Außerdem haben sie etwas einzigartiges an sich, so einandergereiht! Sie sind halt was anderes und setzen sich von den üblichen Lampen in Städten und Plätzen ab.


    War das jetzt ironisch gemeint? Die Lampen sind typische 70er Jahre Modelle, ich meine sogar fast, dass sie schon vor dem Umbau dort standen.

  • Ähm, ich glaube Ihr redet von verschiedenen Lampen...die NEUEN Lichtstelen sind in einer Reihe ggüber des HBf angereiht und standen definitiv vorher nicht da, die Sockel sind neu gegossen und die Edelstahlverkleidung noch nicht komplett...sehen aber schön aus, passen in ihrer Schlichtheit zum neuen Platz.

  • Die Rede ist von den neuen Lampen auf dem umgestalteten Bahnhofs-Vorplatz. Eine davon ist sehr gut auf dem Bild 4 aus dem Beitrag von "CityHai" vom 02.08.2005 zu sehen. Diese bestehen aus Edelstahl und Glas mit einem verhüllten Betonfundament und sind in türkisfarbenem Farbton gehalten. Ich finde, dass diese Lampen sehr gut zu diesem Platz passen und keineswegs Standard in jeder Stadt sind. Ich bin öfters mal auch in anderen Städten und muß sagen, dass ich diese so noch nirgends wo gesehen haben. Natürlich gibt es ähnliche Lampen (auch in Köln), aber nicht genau zu vergleichen mit diesen (Art, Größe, Anordnung).

  • Es handelt sich hierbei um insgesamt 7 Lampen (jeweils 9 m hoch und rechteckig), die in der Reihe vor dem Deichmanhaus angeordnet liegen.

  • Hallo remy. Zum besseren Verständnis nochmal Bild 4 aus meinem post.



    Die Lichtstele von der Cologne 777 sprach findest du Links neben dem neuen Aufzugsgebäude. ;)

  • Brandis - Nicht gant genau. Das U täuscht auch einige Leute, schließlich kommt man nicht direkt von dort in die U-Bahn (in Köln eigentlich Stadtbahn), sonden vielmehr auf die Verteilerebene, die dann wiederum zu den U-Bahnsteigen führt... ;)

  • ich bin heute da vorbei gekommen und hab da diese Fotos gemacht!!!Ich denke man kann hier gut erkennen was für ein Nutzen dieser Turm hat!!!!!!