Kurfürstliches Bonn
Habe da mal ein paar Bilder aus den letzten Monaten zusammengetragen, die zu Jörgs Beitrag aus dem Threat
http://deutsches-architektur-f…wthread.php?t=2189&page=5
passen.
Damit das ganze einen Titel hat, habe ich es Kurfürstliches Bonn genannt, obwohl natürlich etliches aus dieser Zeit fehlt, z.b. die Godesburg (siehe Avatar)
Um dieses Gebiet ging es bei Jörgs Beitrag:
Ausschnitt 1,8 Quadratkilometer
Ich fange mal mit dem Poppelsdorfer Schloß an (heute Biologisches Institut der Uni):
Alte Chemie neben dem Schloß:
Schloßweiher und modernisiertes Bürogebäude (ursprünglich liebloser 50er Jahre Bau):
Andere Seite, kurfürstliches Gärtnerhaus:
Blick über die Allee Richtung Innenstadt und Hauptschloß:
Von Bebauung der Allee selber habe ich keine Bilder, aber es sind typische Südstadthäuser, so in der Art wie diese hier:
Auf dem Kaiserplatz kann man dann - wie Jörg schreibt - Eis essen. Bild von heute:
Die Kurfürstliche Residenz und Hauptverwaltung/Uni-Hauptgebäude vom Hofgarten aus gesehen:
Gegenüber an der anderen Stirnseite des Hofgarten liegt die Alte Anatomie (Unter Mitwirkung von Schinkel entstanden):
Ha, was sind sie witzig, die Studenten:
Zum Schluß der schönste Teil des Schloßes: Das Koblenzer Tor.
Puh, das war jetzt 'ne Menge. Sicher ist Bonn nicht die schönste Stadt Deutschlands, genausowenig wie irgend eine andere der im Poll zur Auswahl stehenden Städte, aber zumindest gibt es hier ein schönes Stück Deutschland.