Ah, danke.
Ich war gestern in der Stadt, fragte mich schon was das für ein Zeichen war.
Dachte kurz an Nike.
KölnTriangle (LVR-Turm), Bauthread (2006 fertig gestellt)
-
-
-
Die Homepage wurde komplett neu gestaltet.
Offizielle Eröffnung wird wohl Anfang 2006 sein, dann mit öffentlicher Aussichtsplattform.:) -
Die öffentlich zugängliche Aussichtsplattform soll im Frühjahr 2006 eröffnet werden.
-
Jetzt wird definitiv am 24.05. die Plattform eröffnet.
-
^
Ward Ihr schon drauf? Vielleicht habe ich in Kürze Gelegenheit hierzu (kommt auf Termindruck an).
Jedenfalls nach dem, was ich auf einer WDR-Reportage sehen konnte, muss der Blick insbesondere Richtung Dom sensationell sein -
Ich wollte heute am "Brückentag" trotz des Alltagsgraus.
Hatte mich auch schon in Bewegung gesetzt, allerdings als der für Nachmittag angekündigte Dauerregen schon vor 12 Uhr angefangen hat, bin ich unten am Turm umgedreht und habe mir nur den neuen "Wasserfall" davor angesehen.Tja nun, warten wir auf einen sonnigen Tag!
Trotz ... - Schönes Wochenende!
-
Was ist den mit den Kölnern los?
Kann mal jemand bitte auf die neue Plattform hochfahren und ein paar Bilder schiessen sodass wir uns alle einen Eindruck machen können?Danke.
-
Nächste Woche, am Donnerstag 8. Juni, werde ich die Stadt besuchen und habe auch Zeit eingeraumt für ein Besuch an das Plattform!
Ich werde dann eine Menge Bilder machen. -
^
Das wäre klasse, ich hatte leider die Gelegenheit hierzu verpasst (ohnehin war das Wetter richtig zum Abgewöhnen). -
Das Wetter war heute recht schön und ich hatte Gelegenheit, einen kleinen Abstecher nach Köln zu machen. Schnell am Automaten mein Ticket gezogen (die Preise sind moderat, drei Euro für einen Erwachsenen und für jeden weiteren Erwachsenen jeweils zwei Euro), durch das Drehkreuz hindurch und mit dem Fahrstuhl in den 28. Stock gefahren. Der Fahrstuhl scheint selbständig zu pendeln, Personal ist nicht immer anwesend. Im 28. Stock angekommen geht´s noch über eine Treppe ein Stockwerk rauf zur Aussichtsplattform, die rundum mit einer ca. 2,50m hohen Glaswand umgeben ist. Um es vorweg zu nehmen, die Plattform ist ein absoluter Gewinn für Köln. Der Ausblick über die Stadt und das Umland bis nach Düsseldorf und Bonn ist grandios. Wer die Gelegenheit hat, sollte dort unbedingt hinauffahren. Ich kann es nur jedem empfehlen. Der Tenor unter den Besuchern war auch entsprechend positiv, nach dem was ich mitbekommen habe.
Ich habe auch ein paar Fotos gemacht, leider ist die Qualität aufgrund des starken Gegenlichts und der Spiegelungen durch die Glaswand nicht so berauschend.
Bahnhof Messe/ Deutz
das neu zu bebauende Gelände zwischen Bahnhof und Messe
der neue Messeeingang gezoomt
Messegelände, im Hintergrund die neuen Hallen
Barmer Viertel
Kölnarena
alter LVR-Turm
Lufthansa-Hochhaus
Rheinauhafen
reger Betrieb auf dem Rhein
auch auf der Hohenzollernbrücke
das bekannteste Kölner Motiv
Altstadt im krassen Gegenlicht
Colonius, Kölnturm
Unicenter, Justizzentrum
völlig entkernte historische Messehalle, künftig RTL
AXA-Hochhaus und Zoobrücke -
Danke Rec - trotz Gegenlichts bekommt man einen guten Eindruck von der neuen Sicht auf Köln. Muss auch mal hoch - aber erst wenn die WM vorbei ist. Vorher habe ich einfach keine Zeit
-
Vielen Dank rec, sehr schön.
Es sind wirklich interessante Aussichten, wobei ich glaube das es schwierig sein wird bessere Ergebnisse als die Deinen zu machen.
Die Glasscheiben spiegeln ganz schön heftig, und offenbar hat man auch Wolfram Fäden eingebaut, siehe letztes Bild.Auf jeden Fall präsentierst Du uns ganz neue Perspektiven.
Die Messehalle, so entkernt beeindruckt mich gewaltig.
Wieder einmal ein Beispiel dass die Akzeptanz der Bevölkerung gewaltig gegenüber Hochhäusern steigt wenn man diese partiell öffentlich, sei es mit einer Plattform, gestaltet.
Nach Deiner Aussage scheint die Plattform ja sehr gut anzukommen... -
^
ja, die meisten haben sich an der Scheibe die Nasen plattgedrückt. Da war zum Beispiel auch ein älteres Ehepaar, sie sagt zu ihm (sinngemäß): "Siehst du, und du wolltest hier nicht rauf." - Er: "Ich wußte doch nicht, wie schön das hier ist. Jetzt wohne ich schon 50 Jahre hier, aber das habe ich noch nie gesehen."Dabei scheint die Plattform noch relativ unbekannt, aber ich bin sicher, im Sommer bei schönem Wetter wird´s da oben richtig voll.
-
Hast Du auch ein Bild von der Plattform an sich?
-
^
rec, vielen Dank für die super Fotos!!
Der Blick Richtung Dom/Hohenzollernbrücke ist einfach grandios -
@MagBeam
leider nicht. Die Plattform ist sehr weitläufig, kein schmaler Umlauf. Und man kann dank der Verglasung bis an die Gebäudekante gehen.
-
Endlich hat Köln eine moderne Besucherplattform mit einem tollen Ausblick auf die Stadt.
Ich freue mich schon auf den ersten Besuch...:) -
^^Danke rec, für die Bilder.
Morgen kann ich auch hochfahren. -
Komisch, sprach Schramma damals nicht davon, dass das LVR-Hochhaus wie eine Fackel den Rhein erleuchten sollte (oder so ähnlich)? Das Lichtkonzept wurde wohl über Bord geworfen, oder soll die Etagenbeleuchtung gemeint sein?
Irgendwie nervt mich langsam, dass alle Konzepte in Köln nur lieblos dahingebaut werden. Von der Domtreppe mit Beleuchtungselementen in der Treppe ist auch nichts übrig geblieben.
-
Zitat von betterboy
Komisch, sprach Schramma damals nicht davon, dass das LVR-Hochhaus wie eine Fackel den Rhein erleuchten sollte (oder so ähnlich)?
Ach... Schramma. Der wusste doch lange Zeit gar nicht so recht, ob er den Turm überhaupt bauen lassen will. Stand schließlich lange genug auf der Kippe.
Als Fachmann für Beleuchtungskonzepte schätze ich ihn erst recht nicht ein.
Das mit der Fackel am Rhein ist aber IIRC kein Schramma-Zitat, sondern eine poetische (Über-)Interpretation einer örtlichen Zeitung gewesen.
Letztlich ist es ja Sache des Hausherren, wie lange er dort abends das Licht brennen lässt - er bekommt ja auch die Stromrechnung und muss es über die Büromieten wieder hereinholen. Und das dürfte bei solchen gemischt vermieteten Gebäuden tendenziell schwieriger sein als beispielsweise beim Weltkonzern-Repräsentativgebäude "Post Tower".