KölnTriangle (LVR-Turm), Bauthread (2006 fertig gestellt)

  • Zitat von ThorstenLi

    Kann es eigentlich sein das in den letzten Tagen an der Fassade nichts mehr gemacht wurde? Ich glaube seit mitte dieser Woche ist die Fassade nicht mehr gewachsen.


    Ansonsten finde ich den Turm auch schon sehr schön, besonders die Farbe gefällt mir gut.


    Gewachsen nicht - das Stimmt.
    Sie fangen aber an, auf der Sonnenseite eine zweite Glassfront anzubauen - kannst du auch auf der Webcam erkennen.


    Danke noch für die Bilder ! VG Maik66

  • hat jemand mal ein panoramabild, wo man erkennen kann wie sich der tower in die leider total auseinandergezogene skyline einfuegt?

  • Welche Farbe der Turm wohl hat, wenn der Himmel bedeckt ist...?
    Ganz richtig, dann geht diesem monotonen Turm auch noch die Farbe aus..
    Einfach trauchig, dass neuerdings deutsche Türme alle gleich aussehen müssen (in Form, Material und Farbe) .. Wo sind innovative ideen und gelder für attraktivere Türme? Ne große Enttäuschung für Köln, dass dieser Krakel auch noch das wahrzeichen (immerhin ewines der wichtigsten Deutschlands) so in mitleidenschaft zieht..

  • Zitat von Cosmopolitan

    Welche Farbe der Turm wohl hat, wenn der Himmel bedeckt ist...?
    Ganz richtig, dann geht diesem monotonen Turm auch noch die Farbe aus..
    Einfach trauchig, dass neuerdings deutsche Türme alle gleich aussehen müssen (in Form, Material und Farbe) .. Wo sind innovative ideen und gelder für attraktivere Türme? Ne große Enttäuschung für Köln, dass dieser Krakel auch noch das wahrzeichen (immerhin ewines der wichtigsten Deutschlands) so in mitleidenschaft zieht..


    Jedem seine Meinung. Allerdings wird der Dom nicht in Mitleidenschaft gezogen, aber das Thema hatten wir ja schon... ;)

  • Zitat von nuelle

    hat jemand mal ein panoramabild, wo man erkennen kann wie sich der tower in die leider total auseinandergezogene skyline einfuegt?


    So ein Bild dürfte schwer zu bekommen sein. (ich will das Wort unmöglich jetzt nicht verwenden) Einfach weil die Kölner hochhäuser so verstreut liegen. Dazu kommt das der LVR Turm mit seinen 103 Metern nicht wirklich hoch ist und somit auf einem Foto von außerhalb der Stadtgrenzen nicht allzu gut zu erkennen ist. Der LVR Turm ist ja glaube ich gerade mal das 10. höchst Hochhaus in Köln.

  • Ich glaube dass man ein solches Panorama am Besten aus dem Kölner Westen (entweder auf Höhe der Raststätte der A4 oder vom Rhein Energie Stadion aus) schiessen könnte, es ergibt sich da nur ein gewaltiges Problem...der Dom steht im Weg!!!...ein Fall für die UNESCO, diese dunkle Kirche ist zu breit und verdeckt die Aussicht auf das Stadtpanorama! ;)


    Beispiele für gute Positionen findet Ihr hier:


    http://www.koelnarchitektur.de…/de/home/aktuell/1034.htm

  • Zitat von colonius

    Ich glaube dass man ein solches Panorama am Besten aus dem Kölner Westen (entweder auf Höhe der Raststätte der A4 oder vom Rhein Energie Stadion aus) schiessen könnte, es ergibt sich da nur ein gewaltiges Problem...der Dom steht im Weg!!!...ein Fall für die UNESCO, diese dunkle Kirche ist zu breit und verdeckt die Aussicht auf das Stadtpanorama! ;)


    Beispiele für gute Positionen findet Ihr hier:


    http://www.koelnarchitektur.de…/de/home/aktuell/1034.htm


    Die Raststätte Frechen ist genial, allerdings braucht man eine sehr gute Kamera und das Wetter muss extrem klar sein, was in Köln selten der Fall ist. Vom Bergischen aus muss es auch gute Stellen geben.

  • Zitat von Cologne68

    Die Raststätte Frechen ist genial, allerdings braucht man eine sehr gute Kamera und das Wetter muss extrem klar sein, was in Köln selten der Fall ist. Vom Bergischen aus muss es auch gute Stellen geben.



    Man bräuchte auch schon ein gutes Weitwinkelobjektiv, wenn man sowohl das Axa Hochhaus als auch das DW Hochhaus von der Raststätte aus mit auf das Foto kriegen will. Ein anderes Problem ist auch das der LVR Turm "kaum rausguckt" also ich zumindestens habe immer größte Probleme ihn zu erkennen wenn ich von dort komme.


    Was vielleicht gehen könnte wäre von Chorweiler aus, aber von dort habe ich noch nie ein Foto gesehen.

  • Ich denke, Aufnahmen aus großer Distanz, für die man entsprechend Zoom braucht, eignen sich nicht wirklich, um zu veranschaulichen, wie sich der LVR-Turm ins Stadtbild einfügt. Ein "Geheintipp" von mir: die DB-Strecke zwischen Hbf. und Köln-West beschreibt einen schönen Bogen und man kann vom Zug aus den ganzen Innenstadtbereich aus sich ständig verändernder Perspektive überblicken. Man sieht zwar nicht alle Hochhäuser, aber man bekommt einen Eindruck, wie sich diverse Hochhäuser wie Kölnturm, LVR-Turm, Saturn-Hochhaus usw. zum Dom verhalten. Zum Fotografieren natürlich etwas schwierig das Ganze.

  • rec


    Ja stimmt, immer wenn ich zu Freunden nach Bonn fahre fällt mir das auf...manchmal hat man das "Glück" dass der Zug mittendrin Halt macht, aber leider nur sehr, sehr selten!


    ThorstenLi


    Wolln wir mal wagen nach Chorweiler zu fahren und auf eins der Häuser zu kraxeln?


  • Hm Samstag Nacht würde mir gut passen. Aber nimm du bitte deine Digi Cam mit meine hat Höhen Angst. (nicht das ich Angst um sie hätte.... Neeeeeein)


    Ich weiß noch als ich was jünger war bin ich oft mit Freunden mit der Bahn ins Aqua Land gefahren und dann Freitags oder Samstag abends zurück. Im Nachhinein ist für mich unfassbar dass:


    a) unsere Eltern das damals zugelassen haben
    b) wir nie überfallen worden oder ähnliches und


    c) ich so naiv war das wirklich zu machen.



    Kennt ihr die Felder nordöstlich von Köln bei Brauweiler? Von dort aus hat man auch eine super Sicht. Das Problem ist halt nur, das es schwer ist Einzelheiten auszumachen weil das bestimmt 10 Kilometer Luftlinie bis zum Zentrum sind.

  • Und dann reden die von der Unesco von Zerstörung der Blickachse auf den Dom durch den LVR Turm?
    Da waren andere Gebäude aber schneller....


    Interessantes Panorama!

  • Zitat von Kampflamm


    Sehr schöne Aufnahme! Sind diese Dinger rechts oben auf dem Hügel Windkraftanlagen? Und was ist das für ein monströses Ding ganz links im Hintergrund - ein Atomkraftwerk?

  • Ich glaub schon, dass dies Windkraftanlagen sind. Vielleicht weiß auch jemand, wo diese stehen. Die ersten Hügel fangen glaub ich irgendwo Richtung Mönchengladbach an.


    AKW gibt es hier in der Region so weit ich weiß nicht.

  • Ganz links, das könnte ein Braunkohlekraftwerk sein. Westlich von Köln liegen große Tagebaue und Kraftwerke.