KölnTriangle (LVR-Turm), Bauthread (2006 fertig gestellt)

  • LVR: Kölnturm bald ausgebucht
    Der Landschaftsverband Rheinland ist zuversichtlich, dass sein umstrittener Kölnturm gegenüber dem Dom bald ausgebucht sein wird. Damit trat ein Sprecher Medienberichten entgegen, dass bisher nicht genug Mieter für das Bauprojekt gefunden seien. Alle Mieter seien Investoren, die bisher nicht in Köln seien. Als Beispiel nannte der Sprecher die Europäische Raumfahrt-Agentur EASA.


    Quelle: http://www.wdr.de


    Das der Kölnturm seit 2001 im Mediapark steht scheint beim WDR noch nicht angekommen zu sein. :nono:

  • Na, dass die gestressten (hust) WDR-Redakteure bei den ganzen ähnlich klingenden Namen durcheinanderkommen muss man ihnen doch verzeihen...KölnTurm (mit EURER Sendeanlage drauf, liebe Leute!), KölnTower und CologneOne...is ja nit so einfach das ganze, zumal es sich bei den letztgenannten um ein und das selbe Gebäude handelt :D

  • Zitat von Samuel

    Habe gerade im Netz eine interessante Fotomontage gefunden



    Sieht ein bisschen so aus wie der Westhafen-Tower in Frankfurt, oder?


    Edit: Keine Bilder von Herrn Graf verlinken, auch wenn sie bei structurae liegen.

  • Danke rec für die schönen Bilder ! :daumen:
    Im Lokalfernsehen Köln waren Sie diese Woche live auf dem LVR und haben darüber berichtet (5min) ... Interviews etc.
    Die komplett verglaste Aussichtsplattform im 29.Stock soll wohl ab Oktober nächsten Jahres öffnen...


    VG Maik66

  • Danke für die Bilder, absolut gelungen. Auf die Aussichtsplattform freue ich mich schon, endlich mal ein neuer Blick aus grosser Höhe.

  • Hauptsache Köln Treiängel, wirklich lächerlich! :nono:


    Der neue LVR-Turm in Deutz feierte am Mittwoch Nachmittag Richtfest. Der 103 Meter hohe Büroturm bietet Platz für 1.300 Arbeitsplätze und kostet 100 Millionen Euro. Mieter sind unter anderem die Europäische Flugsicherheitsbehörde und die Deutsche Bahn. Aber auch die Radio Kölner sollen von dem neuen sogenannten "Köln Treiängel" profitieren, sagt Oberbürgermeister Fritz Schramma. Auf dem Turm wird es eine öffentlich zugängliche Ausssichtsplattform geben. Der Turm in Deutz soll Ende nächsten Jahres fertig sein.


    Quelle: http://www.radiokoeln.de

  • Naja, da hat man sich halt mal an der Lautschrift probiert...muss man auch erstmal drauf kommen, ich find's ganz witzig..."Treiängel" - sollte man als offiziellen Namen behalten! :D

  • Hier einige Presseberichte zum Richtfest.



    Artikel


    Quelle: http://www.rundschau-online.de


    Der Landschaftsverband ist Träger der Rheinischen Zusatzversorgungskasse, die den 90 Millionen Euro teuren Komplex finanziert. 70 Prozent seien bereits vermietet, unter anderem an die neue Luftsicherheitsbehörde der EU. Der Entwurf stammt von den Kölner Architekten Gatermann und Schossig, Generalunternehmer ist Züblin.


    Die Aussichtsplattform verspreche einen Blick bis zum Siebengebirge und zum Bergischen Land, so Molsberger. Die Gebäudehöhe war auf Grund der Nachbarschaft zum Dom (157 Meter) umstritten. Die Unesco hat die Kathedrale wegen der in Deutz geplanten Hochhäuser auf die rote Liste des gefährdeten Weltkulturerbes gesetzt. Oberbürgermeister Fritz Schramma sagte, „der Turm ist in wachsendem Maße zu einer Akzeptanz bei der Bevölkerung gekommen“. Ende 2005 soll der Turm einzugsbereit sein. (adm)


    Artikel



    Quelle: http://www.ksta.de


    So ganz traditionell ging es beim Richtfest für den neuen LVR-Turm in Köln Deutz nicht zu: Zwar wurde der traditionelle Richtkranz am Nachmittag in der 27. Etage angebracht, die anschließende Feier jedoch fand wegen des schlechten Wetters in den Räumen des bereits verglasten 16. Stockwerks statt. Bis Februar 2005 sollen die Außenarbeiten an Kölns höchster Baustelle abgeschlossen sein. Bis zum Jahresende ist der Abschluss der Innenarbeiten geplant.


    Im Vorfeld der Arbeiten hatte es um das Hochhaus teilweise erbitterte Auseinandersetzungen gegeben: Einige Denkmalschützer und Architekten hatten sich gegen ein solch hohes Gebäude ausgesprochen, da sie um die Wirkung des Doms fürchten. Ursprünglich sollte der Turm 120 Meter hoch werden. Kritiker und Befürworter einigten sich dann auf eine Höhe von 103 Metern.


    Zuletzt hatte auch die Unesco Bedenken angemeldet, angedroht, dem Dom den Status als Weltkulturerbe zu entziehen. Dabei hatte eine Expertenrunde bereits vor Baubeginn festgestellt, dass der LVR-Turm das Stadtpanorama nicht stören werde. Und selbst der Präsident des Kölner Dombauvereins Karl-Heinz Lang hatte seinerzeit die Diskussion für unnötig erklärt: Seiner Ansicht nach könnte die Kathedrale selbst mit Hochhäusern in seiner unmittelbaren Nachbarschaft durchaus konkurrieren.


    Quelle:http://www.wdr.de

  • Schönes Update, danke! Muss aber sagen dass ich vom Tower ziemlich enttäuscht bin (vorallem als ich ihn zum ersten Mal "live" gesehen hab). Langweilig; trotz der Höhe leider wenig beeindruckend.


    Aber vielleicht gibts ja bald nen schönen Cluster in der Ecke. ;)

  • Schöne Bilder, rec und maik. :daumen:


    Ich war Sonntag noch in der Stadt, die Facade ist fast oben jetzt, nur noch ein paar Stockwerke.

  • Danke für die aktuellen Bilder!
    Die Form ist sehr gelungen und auch die Farbe gefällt mir sehr!

  • Kann es eigentlich sein das in den letzten Tagen an der Fassade nichts mehr gemacht wurde? Ich glaube seit mitte dieser Woche ist die Fassade nicht mehr gewachsen.


    Ansonsten finde ich den Turm auch schon sehr schön, besonders die Farbe gefällt mir gut.