Jüdisches Zentrum am Jakobsplatz [fertiggestellt 2006/07]

  • Jüdisches Zentrum am Jakobsplatz [fertiggestellt 2006/07]

    Im Mai wird der Neubau des jüdischen Zentrums in der Münchner Innenstadt begonnen.



    Modellbild: http://epaper.sueddeutsche.de/…re=559883&contenttype=jpg

  • Ich kann das Foto auch nicht öffnen, aber soweit ich weiß ist es auch gut so, will ich einem "ästhetische Schock" vorbeugen. :D

  • Das tut mir leid - vermutlich liegt es daran dass man bei der Süddeutschen einen Account haben muss um die Bilder zu sehen...

  • Zitat von Seraph Eleison

    Ich kann das Foto auch nicht öffnen, aber soweit ich weiß ist es auch gut so, will ich einem "ästhetische Schock" vorbeugen. :D


    Stimmt. Da hätten die mal lieber die alte Synagoge aufgebaut.Bild

  • Ach, im Mai geht's erst los? Die Grundsteinlegung war doch schon im Dezemboer oder so die Grundsteinlegung war.
    Stimmt, man hätte zu mindest im STil auf die alte Synagoge zurückgreifen können(auch wenn die wonaders stand), anstatt die Kisten dahin zu stellen.

  • Warum kann man in D'land nicht wenigstens die Synagogen rekonstruieren? Da gäbe es dann doch keine Einwände, von wegen Nazivergangenheit.

  • Vielleicht, würden sich manche dadurch wieder "bedroht" fühlen, von Wegen "Die breiten ja überall aus!"...Andererseits denken sich die Gemeinden vielleicht, "Wir sind nicht "rückwärdtsgewant" und wenn man moderne Kirchen bauen kann, wieso nicht auch moderne Synagogen...?"!
    An sonsten: Immer her damit!

  • Das Rekonstruieren von Synagogen halte ich für eine sehr gute Idee. So können wir unseren guten Willen zeigen, indem wir etwas aufbauen, was "wir" vor über 60 Jahren zerstört haben und gleichzeitig bekommt die betroffene Stadt ein historisches Gebäude zurück. So ist jedem geholfen. ...ausser den Modernisten und Neonazis vielleicht. :D

  • Auf der SZ
    gibts mehrere Modelle der Gebaeude....Soviel ich weiss ist bis jetzt noch nicht in die Hoehe gebaut worden. (Da man, wenn ich mich recht erinnere, noch nichts ueberhalb des Bauzaunes erkennen kann)
    Die Gebaeudemodelle sind zwar sehr ungenau und undetaliert, ader DIES als Ersatz fuer diese wundervolle alte Synagoge zu bauen ist sicher ein grosser Frevel.
    Hat jemand genauere Daten / Modellbilder, bzw Baufortschrittsbilder?


    Edit:
    - http://www.jakobsplatz.de/ (Allerdings auch keine guten Modelle)
    - Das pdf-file von der website des juedischen Zentrums Jakobsplatz zeigt endlich Highresolutionmodelle .....
    Ich bin auf diese Halbtransparente-Judenstern-Fassade (Seite 2), sowie auf diese Tiefblaue 1.Stock Fassade(Seite 6) gespannt.
    Das Projekt kann interessanter werden, als diese traurigen Bilder auf der SZ vermuten lassen.

  • Oh ja, DAS ist doch mal wieder was schönes, sowohl innen, als auch außen. Hat Ähnlichkeit mir dem einen Haus im Beisheim Center, hinter'm Ritz Carlton. Ich versteh Bauwert nicht, einerseits solche und andere Prachtstücke und andererseits wieder absoluter Mist, wie der dritte der "3 Leipziger"...

  • SEHR ANGENEHM !!! das ist Neubausubstanz die sogar mir gefällt. Wirklich gelungen.


    zur Synagoge: meiner meinung nach könnte das Gebäude alles mögliche darstellen, aber an eine synagoge errinnert es mich beim besten willen nicht.

  • Mich freut daran vor allem dass sich der Trend zur Architektur mit traditionellen Anleihen und schönen Natursteinfassaden langsam ausbreitet und nicht mehr auf Berlin allein beschränkt... :)

  • snitch,
    ich bin zwar eher pessimistisch eingestellt, dass der Jabobsplatz nach der Fertigstellung sehr haesslich aussehen wird, aber ich habe noch eine gewissen Hoffnung, dass duch die anscheinend interessante Fassadengestaltung, die man in PDF files sehen konnte, doch noch etwas gutes daraus wird


    Ich hatte mich schon etwas gewundert...aber eigentlich steht dieses Gebaeude nicht am Jakobsplatz sondern Ecke Oberander/Schmidstr.

  • snitch
    Das ding wird ein _juedisches_ Zentrum, kein arabisches



    Quelle


    Die alte wiederaufzubauen waere natuerlich sehr schoen gewesen....
    Aber diese Diskussion ist sinnlos und haette auch etwas von "Geschichte ausblenden"