EnBW-City, 66m (fertig)
Meldung vom 17.04.2003
EnBW-City
Pläne für Fasanenhof-Ost in Stuttgart vorgestellt
Am 16. April 2003 wurden die Pläne für ein neues Büroviertel im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost in Stuttgart-Möhringen vorgestellt. Der Energiekonzern EnBW hat sich für das sogenannte STAIR-Gelände („Stuttgart Airpark“) entschieden, das von dem gleichnamigen Tochterunternehmen der L-Bank entwickelt und bebaut wird.
Die städtebauliche Planung des 75.000 Quadratmeter großen Areals stammt aus dem Düsseldorfer Architekturbüro RKW Rhode Kellermann Wawrowsky und ist die überarbeitete Fassung ihres Beitrags zu einem beschränkten Wettbewerb im Jahr 2001.
Der fast durchgängig siebengeschossige Komplex ist in vier Bauteile gegliedert; als Zentrum der ersten Realisierungsphase fungiert eine 60 Meter hohe Hochhausscheibe, die ein mit versetzt angeordneten Gebäuderiegeln strukturiertes Feld zum gegenüberliegenden Turm aufspannt. Letzterer gehört allerdings zum Erweiterungspotential des Geländes und wird voererst nicht gebaut. Neben der Scheibe befinden sich außerdem zwei Gebäude für „Infrastruktur und Versorgung“ (EnBW), ein Restaurant und Konferenzräume.
Rund 2.600 Arbeitsplätze sollen hier auf 65.000 Quadratmetern Gebäudefläche allein für die EnBW entstehen, eine Erweiterung auf 140.000 Quadratmeter ist möglich (im Modell opak dargestellte Baukörper).
Die Realisierung des 300-Millionen-Euro-Projekts soll bis zum Jahr 2007 abgeschlossen sein.
(c) baunetz 2003
http://www.baunetz.de/upload/76701bz.jpg
http://www.baunetz.de/upload/76701az.jpg
ps. was ist das eigentlich für ein hochhaus, das auf bild 2 zu sehen ist? es sieht fast doppelt so hoch aus, wie der 60m turm...