EnBW-City, 66m (fertig)

  • Anzunehmen. Oder wie die Asemwald-Bauten.


    Einzig der Eingangsbereich (Foyer) vor dem Hochhaus gefällt, um noch ein gutes Haar an dem Entwurf zu lassen.

  • Mir gefällt gar nichts daran. Aber lass uns nicht im Kreis drehen: Sehen wir das Positive im Nichtarchitektonischen: Der Standort Fasanenhof-Ost wird weiterentwickelt und die Innenstadt bekommt ihrerseits neue Gelegenheiten, sich zu profilieren...

  • Die Konsequenz für die Innenstadt sind eher mehr Leerstand und damit tendenziell weniger Bauvorhaben und damit weniger Hoffnungen auf architektonische Schönheiten.


    Übrigens, das EnBW-Bestandsgebäude in der City gefällt mehr als die Neubaupläne. Eigener Stil.

  • Mit Innenstadt meine ich hauptsächlich Umnutzungen, bspw. Bülow-Hotel, oder Geschäfte. Vielleicht wird aber auch durch den drohenden dann beachtlichen Leerstand das Fell neu verteilt, die Karten neu gemischt - da wird das eine oder andere Neubauprojekt (nach Abriss alter nicht mehr zeitgemäßer Bürobauten) ev. herausspringen.

  • Warum nicht, die Hoffnung ist berechtigt.


    Vielleicht geschieht sogar noch ein Wunder und die Stadt gibt sich eine Satzung, daß nicht immer dieselben verbrauchten Personen, Wettbewerbskomplott spielen dürfen.

  • Rezzo Schlauch Update:
    Sein Kanzleischild (Stuttgart, Rotebühlstr.) sollte im Übrigen auch einmal erneuert werden, aber dafür hat er wohl kein Geld


    Liest Rezzo mit? Das Kanzleischild wurde kürzlich erneuert!! Nach Jahren :)

  • Baubeginn!

    Bereits vor drei Wochen war Baubeginn! (Seltsam, sollte dies den Forumsstuttgartern entgangen sein?)


    Errichtet werden die Gebäude von einer Arbeitsgemeinschaft aus Müller-Altvatter Bauunternehmung, Stuttgart, und Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau, Frankfurt am Main. Hier Auszüge aus einer Pressemeldung der EnBW vom 16. Oktober 2006:


    Die Arbeitsgemeinschaft Müller-Altvatter / Wayss & Freytag Schlüsselfertigbau hat heute, 16. Oktober 2006, im Auftrag der EnBW Energie Baden-Württemberg AG im Gewerbegebiet Fasanenhof-Ost in Stuttgart-Möhringen mit dem Bau für die "EnBW-City" begonnen. "EnBW-City" bezeichnet den neuen, zentralen Verwaltungskomplex der EnBW. Auf dem ca. 35.000 Quadratmeter großen Gelände entstehen drei sechsgeschossige Büroriegel und ein 16 Etagen umfassendes Hochhaus für rund 2.000 ihrer Stuttgarter Beschäftigten. In einem angrenzenden Gebäude werden darüber hinaus Besprechungs-räume und ein Betriebsrestaurant zur Verfügung stehen. Mit EnBW-City investiert die EnBW in moderne Büros für ihre Mitarbeiter und schafft durch die Konzentration auf einen zentralen Standort wertvolle organisatorische Synergien. Derzeit sind die EnBW-Mitarbeiter in Stuttgart an einer Vielzahl von Standorten innerhalb der Stadt verteilt. Die Fertigstellung der EnBW-City ist für Anfang 2009 geplant.


    Das Bauprojekt in der Landeshauptstadt gehört zu den derzeit größten Büroimmobilienprojekten in Deutschland. Mit zukunftsweisenden Techniken wie Fensterbeschattung, Lüftung, Kühlung, Lichtdomen und Erdwärmenutzung hat EnBW-City den Anspruch, Energie intelligent und effizient zu nutzen und die strengen Vorgaben der Energieeinsparverordnung sogar zu unterschreiten.


    Quelle/©: EnBW Energie Baden-Württemberg AG


    Die wichtigsten Daten und eine Grafik, beides von der Müller-Altvatter-Website:


    ■ BRI Gesamt: 443.528 m³
    ■ BGF: 114.871 m²
    ■ Baubeginn: Oktober 2006
    ■ Bauende: Oktober 2008



    Quelle: Müller-Altvatter Bauunternehmung

  • Besten Dank@Schmittchen!
    (Seltsam, sollte dies den Forumsstuttgartern entgangen sein?)
    Ich bin entschuldigt, verweilte ich doch weit weit weg von Stuggitown, zudem noch mit zeitweiser Internetabstinenz.

  • Letztendlich ein doch nicht soo schlechtes Projekt, das mit dem 66m HH die Südliche-Stuttgarter Skyline bereichern wird. Könnte sein das die Strecke A8 - B27 meine zukünftige Lieblingseinfahrt nach Stuttgart wird.

  • ^
    Das sicher, dazu braucht es ja auch nicht viel. Das reicht mir aber nicht - gerade an diesem in Sachen Visibility ;) hervor ragenden Standort (A8, B27) für ein gescheites HH außerhalb der Innenstadt. Ich hoffe ja insgeheim auf die Erweiterung mit weiterem HH...

  • ^
    Wenn die Stadtbahn kommt (vor allem wenn´s irgendwann weiter zum Flughafen geht) gib´s villeicht noch mehr Investoren.
    EnBW scheint scheint ja deswegen auch etwas druck auf die Stadt Stuttgart auszuüben.

  • Die Stadtbahn zum Fasanenhof wird sicher kommen, wenn es auch noch einige Jahre dauern wird. Ob Flughafen/Messe aber jemals an das Stadtbahnnetz angeschlossen werden, ist fraglicher denn je.


    Die Wirtschaftlichkeit einer Zweisystem-Stadtbahn zwischen Weissach über Feuerbach und Flughafen nach Neuhausen ist vor allem auch wegen der nicht vorhandenen Wirtschaftlichkeit auf dem Streckenabschnitt bis nach Neuhausen gescheitert. Man darf auch nicht vergessen, dass im Idealfall irgendwann Flughafen/Messe auch an das Fern- und Regionalbahn-Netz angeschlossen sein wird und es dann mit Zug (und der bestehenden S-Bahn) deutlich attraktivere Fahrmöglichkeiten gibt als mit der Stadtbahn. Außerdem fällt eine Stadtbahn auf die Fildern nicht mehr unter die finanzielle Zuständigkeit der Stadt Stuttgart. Hier sind die Gemeinden auf den Fildern gefragt, einen Stadtbahnanschluss zu finanzieren.

  • ^
    Die Stadtbahn zum Fasanenhof wird sicher kommen, wenn es auch noch einige Jahre dauern wird.
    Wenn die sich endlich über die Finanzierung einigen.


    Man darf auch nicht vergessen, dass im Idealfall irgendwann Flughafen/Messe auch an das Fern- und Regionalbahn-Netz angeschlossen sein wird und es dann mit Zug (und der bestehenden S-Bahn) deutlich attraktivere Fahrmöglichkeiten gibt als mit der Stadtbahn.
    Davon hätte aber die EnBW nicht´s


    Außerdem fällt eine Stadtbahn auf die Fildern nicht mehr unter die finanzielle Zuständigkeit der Stadt Stuttgart. Hier sind die Gemeinden auf den Fildern gefragt, einen Stadtbahnanschluss zu finanzieren.
    Meistens gibt die Stadt Stuttgart aber dennoch was dazu.

  • Also dieses megahässliche Gewerbegebiet kann die EnBW City nur bereichern.

    Find ich insgesamt gar nicht so häßlich. Zumindest der südöstliche Teil ist gelungener Bürobau und zählt für mich zu den besten Stuttgarter Büroanlagen.

  • ^
    Zettachring finde ich auch gut gelungen. Der Rest ist architektonisch ur-banal. Jedenfalls wird die EnBW-City eine erheblich Belebung für das Gewerbegebiet bedeuten, und das ist ja schon mal was, sei es auch "nur" ein Gewerbegebiet.

  • ^
    Aktuelle Baustellenfotos, fehlplaner? :)
    Alles, was ich habe, sind:


    Bilder:Wagahai


    Bilder vom Dez. 06...


    13.04.07


    Baustelle in Ferne

    Bilder:Wagahai


    Grundsteinlegung letzten Freitag für 200 Mio. EURO-Projekt
    - größtes Immobilienprojekt in Stuttgart
    - 35.000qm-Grundstück
    - Fertigstellung 2009
    - energieeffiziente und umweltfreundliche Gebäudetechnik
    Quelle:http://www.stuttgarter-nachric…n/page/detail.php/1407054


    Baunetz-Meldung zur Grundsteinlegung. Keine neuen Infos, aber dafür tw. mir bislang unbekannte Renderings.


    Anfang Juni, mittler Weile eine gigantische Baustelle:


    Bilder:Wagahai


    20.07.07

    Hochhaus

    Bilder:Wagahai


    Mitte August, Kräne vom Süden, B27

    Bild:Wagahai


    Visualisierung aus bis dato unbekannter Perspektive, entdeckt am Stand der Stadt auf Landesmesse

    Visualisierung: Kühnl & Schmidt


    Aus der Ferne, 19.10.07:



    Bilder:Wagahai