DC-Tech Gate Tower, 75m (fertig)
www.orf.at vom 15. Juli 2003:
Tech-Gate bekommt zusätzlichen Turm
Das Tech-Gate in der Donaustadt bekommt Zuwachs: Bis 2005 wird der Wissenschafts- und Technologiepark um einen 75 Meter hohen Turm erweitert. Ein Drittel der Flächen ist bereits vermietet.
Baubeginn für 2004 geplant
Laut Wirtschaftsstadtrat Sepp Rieder (SPÖ) soll mit dem neuen Trakt die Bündelung von Forschungseinrichtungen weitergeführt werden. Baubeginn für die zweite Ausbaustufe ist 2004.
Über die veranschlagten Kosten hüllen sich die Verantwortlichen noch in Schweigen, da derzeit die Ausschreibung läuft. Finanziert werden soll das Projekt von Bund, Stadt und der Wiener Städtischen Versicherung.
Forschung im Tech-Gate seit zwei Jahren
Das Tech-Gate auf der Donauplatte hat vor rund zwei Jahren seinen Betrieb aufgenommen. Es stellt für den Standort Wien einen "zentralen Knoten zur Stärkung und weiteren Verbesserung von Innovationsaktivitäten am Hochtechnologiesektor", so die offizielle Zielsetzung.
Die Schwerpunkte konzentrieren sich auf die Bereiche Telekommunikation sowie Informationstechnik und Softwareentwicklung. Derzeit sind mehr als 30 Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Tech-Gate angesiedelt.
Visualisierungen: