Dem kann ich nur zustimmen - vor allem die blauen Streifen an der Seite gefallen mir sehr gut
Highlight Towers [fertiggestellt 2004]
-
-
-
Info zur Aufzugtechnik:
http://www.br-online.de/wissen…d=YMCFAVX1JDS4RQZF04SCFEQ -
Hab die Türme am Mittwoch aus dem Auto gesehen als ich zum Fußballspiel FC Bayern München - Stuttgart gefahren bin, sehen bei Nacht echt super aus.
-
In der letzten Woche sind _endlich_ die letzten mir bekannten Schutzfolien verschwunden.
Heute war ich auch auf der Website der Towers...bis jetzt ist dort nur von Roland Berger
(welcher die 15 obersten Stockwerke des groesseren Towser hat) als Mieter die Rede. Anscheinend gibt es immer noch keine neuen. -
Noch ein Bild von mir:
-
Schöne Abendstimmung, schöne Farben!
-
-
Fantastische Bilder Lugpaj, vielen Dank dafür.
Auch für die grossen Bildversionen ein Dankeschön.
Ein gelungenes Hochhaus. -
jepp, danke für deine Mühe, ich mag die zwillinge auch, jedesmal wenn ich aus Berlin komme und nach München rein fahre gefallen sie mir besser
-
-
Jetzt unabhängig ob es schon irgendwo schon steht (bei so vielen Posts find ichs eh nicht)!!! Es gab doch diese Diskusion ob man jetzt Hochhäuser über 100m bauen soll oder nicht!!!Warum durften die hier über 120m bauen?
-
Es gab in München Ende 2004 ein Bürgerbegehren bei dem Gebäude über 100m außerhalb des mittleren Ringes (da stehen auch die Highlight Towers) verboten wurden. Dieses Limit bezieht sich aber nur auf zukünftige noch nicht genehmigte Projekte. Die Highlight Türme waren zu diesem Zeitpunkt aber schon kurz vor der Fertigstellung und sind darum nicht betroffen. Gleiches gilt für das Hochhaus 'Uptown München', das kurz vorher fertiggestellt wurde.
-
ok danke für die Auskunft
-
Vielleicht sollte man noch erwähnen, daß die Highlight Towers quasi die Auslöser für das Bürgerbegehren waren.
-
Finde ich nicht, es wurde zwar dann gross aufgebauscht, da man damals die Baustelle mit vielen Kraenen von der Leopold aus sehen konnte, allerdings denke ich, dass viele Muencher die jetzigen Hightlights nicht unschoen finden.
Eigentlich hat der Kronawitter ja auch vehement gegen die Vierkantbolzen gewettert, weshalb ich denke, dass die Uptown der wirkliche Ausloeser war.
-
Uptown München war früher fertig und hat schon viel Unmut hervorgerufen. Aber das Faß zum überlaufen haben die Highlight Towers gebracht, da man sie -wie Du schon geschrieben hast- schon vom Odeonsplatz aus sehen kann. Den meisten Leuten ging es auch um die Sichtachsen und nicht um das Gebäude an sich.
-
Meines Erachtens lässt sich die Motivation für das Bürgerbegehren nur schwer auf ein Gebäude reduzieren, da man sehr vielfältig (und dabei oft widersprüchlich) argumentiert hat. Ich habe ja auch schon an einer Grafik gezeigt dass die Highlight Towers mit 100m Höhe noch so ziemlich den selben Effekt haben würden.
-
Besonders schade finde ich, dass der positive Effekt der Hochhäuser auf ihr direktes Umfeld - und damit die eigentliche Motivation an diesen Stellen Hochhäuser zu genehmigen - im Bürgerbegehren leider umgekehrt bzw. vergessen wurde. Schaut euch doch mal das Umfeld von Uptown oder den Highlights an. Da ist eigentlich nur Verbesserung möglich.
-
Immerhin wurde die Uptown Umgebung nun so attraktiv, dass Kentucky Fried Chicken einen Drive-In gebaut hat bzw noch baut.
-
Zitat von LugPaj
Immerhin wurde die Uptown Umgebung nun so attraktiv, dass Kentucky Fried Chicken einen Drive-In gebaut hat bzw noch baut.
Is schon offen (war aber noch nicht da)