Ich habe noch nichts gesehen.
In der Zeitung steht, dass der ADAC das Hochhaus noch ausführlich vorstellen wird.
ADAC-Zentrale, 93m [fertiggestellt 2011]
-
-
-
ah ok, ich müsste mal das hochhaus auf skyscrapers.com aufnehmen. gibts relevante artikel zu dem thema?
-
Zitat von Kura
Laut der heutigen Süddeutschen soll aller Warscheinlichkeit nach das ADAC Hochaus bis 2007 fertig sein. Höhe soll 81m sein.
Das Architektenbüro Sauerbruch Hutten hat den Wettbewerb gewonnen.
Das hört sich ja schon ganz vielversprechend an und bestätigt meine Schätzung - 81m halte ich an diesem Standort für sehr vernünftig.Auf der Seite der Architekten gibt's leider auch noch keine Bilder (http://www.sauerbruchhutton.de), aber die werden sicher bald in der Zeitung zu sehen sein.
Der Artikel:
München bekommt aller Wahrscheinlichkeit nach ein weiteres Hochhaus. Das Berliner Architektenbüro Sauerbruch Hutton hat den Wettbewerb für den Neubau der ADAC-Konzernzentrale an der Hansastraße gewonnen. Zu dem Komplex gehört ein Büroturm mit 81 Metern Höhe. Er würde das benachbarte Fraunhofer-Hochhaus um sechs Meter überragen. Sauerbruch Hutton bauen in München auch das Brandhorst-Museum neben der Pinakothek der Moderne. Wie genau die neue Hauptverwaltung aussehen soll, wird der ADAC noch ausführlich vorstellen. Geplant ist eine Zentrale für die rund 7350 Beschäftigten, die bisher in verschiedenen Gebäuden arbeiten. Das Projekt soll 2007 fertig sein. dü.
Ich wußte gar nicht dass das Frauenhofer-Hochhaus neuerdings 75m hoch ist -
Ein Artikel aus der Merkur
http://www.merkur-online.de/re…nchenstadt/51,259379.html -
-
Danke für den Artikel!
Das ADAC-Hochhaus gefällt mir sehr gut (auch wenn' gern noch höher sein dürfte)... ein wirklich innovativer Entwurf. Ich bin schonmal gespannt was Kronawitter diesmal dazu sagt
-
Aus der Süddeutschen Zeitung:
Ansprechender Hochhaus-Entwurf für den ADACDie Münchner Hochhaus-Diskussion bekommt ein weiteres Reizthema - allerdings im positiven Sinn. Was der ADAC mit seiner neuen Konzernzentrale an der Hansastraße plant, kann sich zu einer echten Bereicherung des Stadtbildes entwickeln. Der Architektenwettbewerb ist entschieden, aber noch gibt es keinen Bebauungsplan. Und Änderungen (zum Beispiel an der Fassade) sind im weiteren Genehmigungsverfahren möglich. Man kann nur hoffen, dass der jetzt vorgelegte Entwurf der Architekten Matthias Sauerbruch und Louisa Hutton dabei nicht verwässert wird. Vor allem die fein gegliederte Fassade und die dreieckige Form des 82 Meter hohen Turms setzen einen außergewöhnlichen Akzent in der Silhouette - hauptsächlich mit den verschiedenen Gelbtönen der Sonnenschutz-Läden.
Das Hochhaus (16 Stockwerke) erhebt sich auf einem fünfgeschossigen, ringförmig geschwungenen Sockelbau. Hier gibt es neben den Büros - die über eine zentrale Rolltreppen-Anlage erschlossen werden - auch ein Casino, ein Tagungszentrum und einen Ausstellungsraum. In der Mitte des Komplexes entsteht ein großzügiger Innenhof. Ein 45 Meter langes Glasdach überspannt das Foyer. Ein besonderes funktionales Plus des Entwurfs von Sauerbruch Hutton war es, dass die einzelnen Gebäudebereiche gut über eine interne ¸¸Ringstraße" vom zentralen Foyer aus zu erreichen sind.
Die Fachjury aus Architekten (darunter Stephan Braunfels, Albert Speer und Hadi Teherani), Vertretern der Stadt München und des ADAC-Präsidiums hat Sauerbruch Hutton mit großer Mehrheit und mit weitem Abstand zu den anderen Wettbewerbsteilnehmern zum Sieger gekürt.
...
Hätte es an der Hansastraße eine Alternative zum Hochhaus gegeben? Die Frage verneint Thalmair mit Nachdruck. Den Platz für die rund 2800 Mitarbeiter und die anderen Räumlichkeiten könne man nicht ohne den Turm realisieren: ¸¸Sonst hätten wir bei den Freiflächen sparen müssen, mehr als 90 Prozent des Grundstücks wären damit versiegelt." Jetzt gibt es rund 10 000 Quadratmeter Freifläche auf dem Grundstück. Hier sollen vor allem Bäume gepflanzt werden.
Bis zu 200 Millionen Euro Kosten sind für das Projekt veranschlagt, 2008 soll es fertig sein.
...
Daten:
82m, 22 Stockwerke, Bauzeit bis 2007/2008 (vermutlich geht es dann nächstes Jahr los).Bilder:
-
Nicht sehr kreativ.
Das ist ein Klon der GSW-Zentrale in Berlin.
Der Entwurf gefällt mir nicht.
-
Zitat von JinStuttgart
Nicht sehr kreativ.
Das ist ein Klon der GSW-Zentrale in Berlin.
Der Entwurf gefällt mir nicht.
Die einzige Ähnlichkeit liegt in der bunten Gestaltung der Sonnenschutzblenden. -
Zitat von Jai-C
Die einzige Ähnlichkeit liegt in der bunten Gestaltung der Sonnenschutzblenden.
Stimmt und sogar die sind anders
Wobei ich finde,dass die GSW-Zentrale in Berlin schöner aussieht.
-
Interessanterweise haben beide Gebäude die gleiche Höhe und gleiche Anzahl Stockwerke... wenn das mal kein Zufall ist
-
Die verwaltungs Zentrale des AdAC wirkt aber kleiner
-
ein sehr schönes projekt.
-
Wo ist der Standort?
Steht es wieder irgendwo auf weiter Flur?
Oder ist die hansastrasse in der nähe des bahnhofes? -
Zitat von 3rdwave
Wo ist der Standort?
Steht es wieder irgendwo auf weiter Flur?
Oder ist die hansastrasse in der nähe des bahnhofes?
Der ist direkt neben dem Fraunhofer Hochhaus und damit auch nicht weit weg vom City Tower und dem Hochhaus am Westpark. -
-
@MartyMUC
Das hat irgendwie nicht ganz geklapptman kommt immer auf die Hauptseite
-
Klasse News danke
Freut mich das ein neues HH in München nach diesen unnötigen Debaten gebaut wird
Übrigens hier ein Link zu einem weiteren Model das in der weiteren Auswahl war....www.schleburg.de unter Projekte/in Ausführung in Planung
-
Zitat von Samuel
@MartyMUC
Das hat irgendwie nicht ganz geklapptman kommt immer auf die Hauptseite
Stimmt. Dann einfach München und Hansastr. eintippen.
-
Zitat von Thorsten
Klasse News danke
Freut mich das ein neues HH in München nach diesen unnötigen Debaten gebaut wird
Übrigens hier ein Link zu einem weiteren Model das in der weiteren Auswahl war....www.schleburg.de unter Projekte/in Ausführung in Planung
Das ist ja scheußlich, da ist der Entwurf von S/H im Vergleich gelungen!