ADAC-Zentrale, 93m [fertiggestellt 2011]

• Die Rohbauarbeiten dürften abgeschlossen sein. Ich rechne damit, dass die kommenden Wochen sowohl der Windschutz als auch einer der Krane demontiert werden. Schade, dass es bei diesem Stumpen bleibt. Ein paar Stockwerke mehr würden der Geometrie viel mehr Spannung geben.

• Echt? Meinst du wirklich dass der nicht mehr höher wird? Er sollte doch größer als dieses GoYellow-Hochhaus werden. Und von der S-Bahn aus wirkt er immer noch deutlich kleiner.

• Die Endhöhe ist erreicht. Der Turm ist jetzt 93,5 m hoch. Der Innenausbau ist voll im Gange und es wird auf den Fertigstellungstermin hingearbeitet. Jetzt liegt alles im Termin.

• Vielen Dank für die vielen Photos. Bei den Photos, wo das Hochhaus von der schmalen Seite abgebildet ist, gefällt es mir recht gut - aus der Perspektive passt auch die Höhe. Schade, dass keine echten runden Formen verbaut wurden, sondern billigeres Stückwerk. Mitsamt des ganzen Sockelbaus, der nun endlich ohne Gerüst dasteht, ist das schon ein mächtiger Komplex.
    Ich hätte mir die Fassade leuchtender gewünscht. Analog zu einer Waschmittelwerbung würde ich gerne den Grauschleier entfernen wollen.

• Ich freu mich auf das Endergebnis. Die Architektur passt perfekt zum Auftraggeber: fließende Formen als Symbol für Geschwindigkeit und Verkehr und die großartige Verwendung verschiedener Gelbtöne. Neben der Post denkt man bei gelb an den ADAC.
    M.E. ein Meisterwerk und ganz oben mit dabei bei den besten Neubauten Münchens der letzten Jahre. Also: :daumen:
    Wenn man jetzt die Grundstücke drum herum ähnlich bebauen würde, hätte man mit dem Heimeranplatz ein Spitzenviertel. Altbauquartier neben 1a-Neubauten a la ADAC.

• Kann ich nur bestätigen. Ich bin dort letztens vorbeigefahren und habe wirklich feststellen müssen, dass die Hansastraße längst keine Schmuddelstraße mehr ist.

• ich vermute 87 Meter Nettohöhe, 92 mit Aufbauten. Das SZ Hochhaus durfte auch nur 99 Meter hoch werden, aber es wurden dann um die 102 Meter.

• Die Endhöhe ist erreicht. Der Turm ist jetzt 93,5 m hoch. Der Innenausbau ist voll im Gange und es wird auf den Fertigstellungstermin hingearbeitet. Jetzt liegt alles im Termin.

Ich zitiere mich mal selbst....:D