ADAC-Zentrale, 93m [fertiggestellt 2011]

  • Mittlerweile sind 3 Kräne fest im Fundament verankert und weitere 3 Kräne stehen als Wanderkräne am Verbau.


    Zur Frage mit den GEWI Pfählen kann ich nur untechnisch antworten:


    Die Pfähle dienen zur Auftriebsicherung während der Bauausführung. Wenn die Last des Gebäudes auf die Bodenplatte drückt, sind die Pfähle nicht mehr notwendig.


    Derzeit beginnen übrigens die ersten Schalungsarbeiten der UG Wände.

  • Ich hab auch nachgefragt... Is tatsächlich eine Auftriebssicherung als "Backup". Sollte die Wasserhaltung im Tertiär ausfallen müssen die Zuganker die Last übernehmen. Ein Aufschwimmen der Sohle ist MEIST ein Totalschaden des Bauwerkes (siehe Schürmannbau in Bonn).

  • Ist denn der höhere Kran mit einer Klettervorrichtung ausgestattet? Meines Erachtens müsste er um 25 - 30 m höher sein, um das höchste Stockwerk des Hochbaues bedienen zu können. Der Kran ist ja gerade mal so hoch wie das Fraunhofer Haus..

  • Vom Josef-Rank-Weg (Weg zur U-Bahn neben dem Fraunhofer) kann man jetzt durch eingeschnittene Löcher in die Baustelle schauen.


    Die Bodenplatte ist fast fertig betoniert und die ersten Wände stehen. Auch Deckentische habe ich schon auf der Baustelle gesehen.

  • Laut SZ sind die Bauarbeiten an der Bodenplatte abgeschlossen. Damit liegt man ja recht gut im angekündigten Zeitplan. Um weitere Kosten einzusparen wurden offenbar Abstriche beim Sauerbruch/Hutton-Entwurf gemacht (Einfach- statt Doppelverglasung im Flachbau, preisgünstige Materialien, Innenausstattung). „Grünes/nachhaltiges Bauen“ wird aber trotzdem großgeschrieben, so werden in dem Gebäude zur Energieversorgung eine Geothermie, Bodenwärmeanlagen und eine Photovoltaik-Anlage miteingebaut.


    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/255…Neuanfang-im-Westend.html

    2 Mal editiert, zuletzt von iconic ()

  • Das ist auch ein komplizierter Rohbau in den Untergeschossen. In Kürze werden aber die Decke über das OG und die aufgehenden Bauteile erstellt. Im Flachbau und im Hochhaus gibt es mehr Regelgeschosse und dann geht es auch schneller.


    Bemerkenswert ist der enorme Einsatz von Schalung auf der Baustelle, welche kaum richtig in Umlauf kommt. Dies zeugt doch stark von Unterschiedlichen Wandstellungen in den UG's.

  • Am Wochenende konnte ich aus der SBahn einen kurzen Blick auf die Baustelle werfen.
    Man ist an einer Stelle mittlerweile beim 1. Stock angekommen.
    Ob dieser eher kleine fortgeschrittene Teil das Hochhaus oder ein Stück des Flachbaus war konnte ich leider nicht beurteilen.. jedenfalls lag er zu den Gleisen hin.

  • ^^^


    Man konnte auch beobachten, wie ein neuer - der höchste bis jetzt - Turmdrehkran aufgebaut wurde. Sogar schon mit Weihnachtsbeleuchtung!

  • Am Wochenende konnte ich aus der SBahn einen kurzen Blick auf die Baustelle werfen.
    Man ist an einer Stelle mittlerweile beim 1. Stock angekommen.
    Ob dieser eher kleine fortgeschrittene Teil das Hochhaus oder ein Stück des Flachbaus war konnte ich leider nicht beurteilen.. jedenfalls lag er zu den Gleisen hin.


    Da ist ein Stück vom Flachbau. Das Hochhaus liegt eher mittig bei den Gleisen. An der Stelle wird die Musterfassade aufgestellt.

  • Update 19.07.09: Sicherlich momentan die aufwendigste und somit interessanteste Baustelle der Stadt - deshalb diesmal besonders viele Bilder :)