Französisches Flair in Mitte
Habe ich heute in der Berliner Zeitung gelesen. Ein interessantes Konzept für graue Altbauten, wie ich finde.
Alles anzeigenEin Altbau am Arkonaplatz bekommt französisches Flair
BERLIN, 20. Februar.
... Denn das Gebäude am Berliner Arkonaplatz wird im Stil eines Pariser Stadthauses saniert. Dafür wurden die Fenster durch eine Reihe schmaler Balkontüren ersetzt, die nicht nur elegant sind, sondern auch sehr viel Licht in die aufwändig modernisierten Wohnungen lassen. Sie führen auf breite Balkone, die derzeit noch hinter Bauplanen verborgen sind. Demnächst sollen sie mit schwarzen Eisenbrüstungen eingefasst werden. Bordeauxrote Markisen runden schließlich den Eindruck eines französischen Stadthauses ab.
Vier Fünftel der Wohnungen sind bereits verkauft. Mancher Investor hat gleich beide Wohnungen eines Stockwerks erworben, mit der Absicht, diese später zusammen zu legen. Damit entstünden dann wahrhaft großbürgerliche Wohnungen mit über 200 Quadratmetern. Denn die Wohnungen messen einzeln schon zwischen 100 und 140 Quadratmetern.
Der Fußboden wurde mit Holzparkett ausgelegt und im Wohnbereich gibt es einen offenen Kamin. Zum Teil verbinden Schiebetüren die großzügigen Räume.
Das Dach wurde aufgestockt und von den Studioräumen tritt man auf eine breite Terrasse, die einmal um das gesamte Haus führt. Von hier überblickt man die Hauptstadt und zu Füßen liegt einem der Arkonaplatz - der größte Platz in Mitte.
Der ganze Artikel: http://www.berlinonline.de/ber…ng/immobilien/318598.html
Bild von der CIC-Homepage :