Zoofenster [realisiert]

• Ich seh zum ersten mal Bilder vom Bau seit er ein 6-stöckiges Betonskelett war. Und mit gefällts überhaupt nicht. Auf den Visualisierungen sahs mit der Farbgebung noch etwas "unique" und edel aus (obwohl ich die Bauform da schon nicht mochte). So in natura aber gehts gar nicht. Ein relativ repräsentatives Hochhaus für Berlin stelle ich mir anders vor als dieses wirr aus versetzten Grundkörpern zusammen gestöpselte, kalte, glanzlose Ding. Es fehlt Harmonie, es wirkt sehr sehr unruhig. Als hätte ein Kind mit Bauklötzen gespielt. Da finde ich die DDR-Bebauung am Alex ja gelungener … Naja, westlich vom Tiergarten wirds mich eh nie treiben, ausser nach Potsdam. xP

• die meisten freunde und bekannten, die ich nach ihrer objektiven meinung über das zoofenster gefragt habe, finden es eher schlecht bis hässlich. persönlich finde ich es zumindest besser als nichts... hoffentlich kommt da die nächsten jahre noch mehr, wie zb. das schimmelpfenghochhaus, riesenrad, etc. ...

• ^
    Was waren denn die objektiven Begründungen für die "subjektiv" negativen Meinungen deiner Freunde und Bekannten? (Das tät mich eigentlich viel eher interessieren.)

• Ich habe das Zoofenster leider noch nicht live gesehn, aber mir gefällt es sehr. Ich finde genau solch ein Gebäude ist das ideale Objekt für diese Kubistische Architektur (viele Sagen "Würfelarchitektur") Berlins. Und zu so einem Hochhaus passt das viel mehr als zu den "normalen" Gebäuden, die die Traufhöhenvorgabe einhalten und damit direkt mit den augenfälligeren und phantasievoller Gestalteten alten Mietskasernen konkurrieren - und meiner Meinung nach diesen unterlegen sind.
    Aber als Hochhaus: Daumen hoch! Super Textur!

@ Spreesurfer: Die Rückseite ist doch Ideal für die höchstgelegene Videowand Deutschlands, oder? ^^

• ^
    Was waren denn die objektiven Begründungen für die "subjektiv" negativen Meinungen deiner Freunde und Bekannten? (Das tät mich eigentlich viel eher interessieren.)

die meisten empfinden es als eher klobig und haben ein problem mit der fassade(ist ja noch nicht ganz fertig). ich kann mich dem nicht unbedingt anschließen. für mich rettet vor allem der schmale turm, im oberen drittel, das gebäude und es hätte zudem eine ganz andere wirkung, würde es nur 6-8 stockwerke höher gebaut... alles in allem, kann ich jedoch auch mit dieser version ganz gut leben.

• Die Materialanmutung und die Strenge des Baukörpers wirken fein detailliert, aber schwer und sehr preussisch. Passt gut zu Berlin! Das Ding im obersten Teil hätte man sich aber sparen können.

• ^
    Kannst Du mal bitte "preußisch" in diesem Zusammenhang definieren? Wüsste nicht, was ich mir an dieser Stelle darunter vorstellen sollte.

• ^
    Keine unnötigen Spielereien, kraftvoll, repetitive, kühle Detaillierung, die an den Rationalismus der 30-er Jahre erinnert, der sich ja nicht nur, aber auch aus Schinkel nährte, und dicke, verfugte Steinplatten. Eben das vielzitierte "steinerne" Berlin, wie man es auch an den wilhelministischen Bauten erkennen kann. Nicht elegant, aber angenehm unmodisch und zeitlos (bis auf ein paar Details). Also ein typischer Berliner Bau. Oder zur Veranschaulichung: In Zürich wäre der Bau höchstens halb so gross, wäre viel filigraner gezeichnet und stünde dort, wo er ja niemanden stört. So ein Teil würde es in meiner Heimatstadt wahrscheinlich nicht über die Planungsphase hinausschaffen (direkte Demokratie ...).

• Kleist: Puiih! Sandstein-allegorie auf Backsteinsockel. Ist es verwegen, dieses Teil grotesk zu nennen? Oder hast Du das im Photoshop zusammengetragen? Ich kann fast nicht glauben, dass sowas wirklich mal gebaut wurde. Nicht mal in Preussen. Zurück zum Zoofenster: Bei aller Kritik bleibt festzuhalten, dass das Teil ob seiner Materialisierung schön altern wird.

• material vs. rhetorik

Bauchef: Die materialisierung des Zoofensters ist leider nicht ganz so euphorisch zu beurteilen. Während der verkleidung der fassade war der frühstücksbrettchendünne querschnitt der natursteinplatten deutlich zu sehen, und verfugt ist die fassade, wie heute leider üblich, nicht mit mörtel, sondern nur mit kunststoff. Mithin wird diese dünne haut nicht besser altern als jeder zeitgenössische durchschnittsbau.

• UPDATE !!!

Das Zoofenster nähert sicher der Fertigstellung immer weiter an und ist von außen schon fast fertig. Die verwendeten Materialen sind wirklich von hoher Qualität - ich hoffe, dass man das auch auf den Bildern sehen kann.
    Was mit der Rückseite des "Turms" geschieht kann man leider immer noch nicht erahnen.

• Was ist das denn für eine merkwüdige Gerüstverkleidung an der Gedächtniskirche? Sowas hab ich ja noch nie gesehn... :confused:

• Sind das Technikaufbauten im 21. Stock? Oder wird es dort ein Panoramarestaurant geben?
    Spreesurfer: Danke für die Bilder, vielleicht kannst du mal heranzoomt oder gecroptes Bild hochladen? Mich würde echt interessieren, was dort geschieht. Ich kann nur eine Tür und ein Stahlgerüst erkennen. Aus der Fußgängerperspektive sieht man es ja nicht.
    @Andi: Das Gerüst an der Gedächtniskirche steht doch schon seit Sanierungsbeginn ^.^

• Beschty
    Da hab ich noch ein Foto parat. Also das sieht doch stark nach Technikaufbauten aus.

Aber so wie es aussieht kümmert man sich noch um eine ansprechende Verkleidung.

• Zoofenster vom "Dörferblick"

Aus den Untiefen des Raumes, von der südöstlichen Stadtgrenze fotografiert: Das Zoofenster. Der Zoom meiner recht einfachen Kamera hat dann doch gestreikt, ich will euch die verschwommenen Umrisse zumindest nicht vorenthalten ;)