Zoofenster [realisiert]

• Bei Sonnenuntergang sieht es von hier aus gesehen ganz passabel aus. ;) Es wirkt beinahe durchsichtig. Allerdings ist die optimal zum Abendrot passende Beleuchtung der oberen Stockwerke vermutlich nur Teil des Festival of Lights.

Spannend ist auch ob zuerst die Siegessäule oder das Hochhaus abgerüstet wird.

• -------

2 Mal editiert, zuletzt von dieselbär ()

• In dem Beitrag zu sehen, es bleibt bei der Planung: 32 Stock. Beim Blick aus dem Kranzlereck ist dies sehr deutlich.
    Es gab tatsächlich mal eine Planungsänderung - von 36 auf 32, dies ist aber länger her und entspricht schon lange nicht mehr den Darstellungen (Modell, Animation usw.)

• Es geht nun wirklich alles sehr schnell voran. Die Endhöhe ist erreicht und der Kran baut schon das erste Element der Kletterverschalung ab. :daumen:

• Nein, die oberen Etagen werden derzeit wirklich im Rahmen des Fetivals of Light beleuchtet. Und zwar in genau den Farben, von unten nach oben über gelb, orang hin zu einem hellen Grün, die den Abenhimmel auf dem Bild ausmachen. Die Lichter wurden aber erst gestern Installiert und die oberen grünen waren auf dem Bild wohl schlicht noch nicht fertig. Ich war gestern vor Ort, und habe es Etage für Etage mitbekommen. Leider ohne Kamera :(

• Der Rohbau ist abgeschlossen und seit gestern werden die Gerüste und der Kran demontiert.
    Siehe Webcam
    Auf der Webcam nicht zu sehen, aber erwähnenswert ist der Abschluss des Sockelbaus auf der Nordwestseite. Hier gibt es alle paar Fenster ein kleines Ornament (oder es ist nur ein Regenwasserabguss, wir werden sehen...). Ingsesamt wirkt der Bereich recht 'wertig'.

• Ja,diese Seite macht mir Sorgen.Diese große kahle Fläche sieht einfach nicht gut aus. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Endzustand auch so aussehen wird. Kann mir nicht vorstellen, dass man das genehmigt hätte.
    Vielleicht bekommt ja Berlin eine riesige LED Anzeigentafel. Irgendwas werden sich der Architekt und der Investor schon dabei gedacht haben.

• Hallo zusammen,
    ich lese schon seit langem in diesem Forum, nicht nur bzgl. Berlin.
    Da ich mich gerne informiere, aber selbst eher selten etwas zu vermelden habe, werde ich wohl auch in Zukunft nur spärlich zu den wirklich tollen Themen hier beitragen können.

Habe aber heute eine wirklich tolle Simulation vom Zoofenster gefunden, die ich euch einfach nicht vorenthalten kann.

http://www.nikos-weinwelten.de/typo3temp/pics/1e9cf81228.jpg

Neben dem Zoofenster macht sich hier aber auch der Schimmelpfengturm sehr gut.
    Da fragt man sich doch ob der Atlastower denn überhaupt noch etwas am Gesamteindruck verbessern würde oder doch eher das Alleinstellungsmerkmal des Zoofensters unterwandert?

Ich find ja ehrlich gesagt kantige Gebäude im Bereich der Gedächtniskirche (mit ihren geborstenen Kriegskanten) passender, als runde (Atlastower). Geschmacksfrage, ich weiß.

Ich freue mich in jedem Fall auf die weitere Entwicklung.

Danke für den Fund. Die Einbindung der Bilddatei muss ich leider dennoch in einen Link ändern. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

• Lemming aus Zoo ausgebrochen

Kurioser Zwischenfall am Zoofenster, Basejumper will in der Nacht zu Mittwoch vom Zoofenster springen, knallt dabei gegen ein Nachbargebäude und verletzt sich schwer.

http://www.tagesspiegel.de/ber…63A6223392C9B4A214A3DACD7

Ich frag mich ja wie er da oben hingekommen ist, zumal mit seiner Ausrüstung.
    Ob das juristische Konsequenzen für die verantwortliche Baufirma wegen mangelnder Absicherung zur Folge hat? Vielleicht hat er ja auch mehrere Absperrungen durchbrochen um an die Spitze zu kommen...
    Freaks kann man in ihren Vorhaben eh nie abhalten.
    Von meiner Seite trotzdem beste Genesungswünsche an unseren Lemming.

Einmal editiert, zuletzt von Gluehstrumpf () aus folgendem Grund: Tippfehler

• Erstmal muss ich sagen, dass "Lemming aus Zoo ausgebrochen" ein wunderbarer Vergleich ist!:lach:

Da der Sprung gegen 3:35 Uhr geschah, gehe ich davon aus, dass er illegal das Baugrundstück betreten hatte, während in der Nacht die Bauarbeiten ruhten. Mich würde auch interessieren, wer die Videoaufnahmen gemacht hat.

• Mich würde eher interessieren, wann mans auf youtube sehen kann ;). Wo/wie wär er denn eigentlich gelandet, wenn alles nach Plan gelaufen wär?

(Jaja, ich weiß, die 10 Gebote, kein produktiver Beitrag...Aber man wird sich ja über sowas auch mal amüsieren dürfen. ; ) )

3 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

• Das Wetter war schön, die Kamera lag bereit, da mussten mal wieder ein paar Fotos sein!
    Zunächst von der Kantstrasse

Skyline Sicht Kantstrasse

Theater des Westens mit Zoofenster I

Theater des Westens mit Zoofenster II

(c) bei mir

Sicht vom Kudamm

Munition für all jende, die meinen Hochhäuser wären nur Phallus ersazt... :)

Zoofenster mit Lampe

Über den Dächern von Berlin:

Kirche und Zoofenster:

Ganze Pracht:

Die von mir in früheren Threads herbeifantasierten Ornamente sind schichte Regenlöcher...

Frankfurt oder Berlin?

alle Bilder von mir