Zoofenster [realisiert]

  • Ich habe mir das Zoofenster aus der anderen Richtung aus vorgenommen. Da ich leider kein Tele dabei hatte, beschränkt sich die Ausbeute auf zwei Bilder...
    Das erste aus dem Zoof, das zweite vom neuen Versorgungshaus des Zoos aus.



    Bilder von mir.

  • Sagt mal, denkt ihr nicht, das könnte ein Problem werden, wenn da nun das Luxushotel einzieht und ein/zwei Jahre später zieht man direkt daneben den anderen geplanten Turm hoch? Wäre das nicht starke Lärmbelastung von über einem Jahr für die Hotelgäste?

  • Ich denke nicht. Aufgrund des nahegelegenen Bahnhofs, des starken Autoverkehrs und dem hohen Fußgängeraufkommen, werden die Fenster alle sehr gut schallisoliert sein. Da sollte auch so eine weitere Baustelle kein großes Problem mehr darstellen. :)

  • Das sehe ich auch so.
    Was ich als kritisch betrachte,sind die Bauten direkt gegenüber an der Joachimsthaler.Vor ein paar Monaten gab es schon einmal eine Diskussion im Forum über diese Ecke.
    Ich hoffe,das mit dem Zoofenster und,in nicht all zu ferner Zukunft,mit dem Bikini Berlin das Gebiet so aufgewertet wird,dass dieser Schandfleck einfach verschwindet.

  • ^^
    Bei besagter Diskussion (die ich auf die Schnelle nicht finde) wurde hoffentlich bei der ggü-liegenden Bebauung Joachimsthaler nicht das Leineweber-Haus - jetzt Beate Uhse - in Frage gestellt. Ein Endvierziger und einer der ersten Neubauten hier nach dem Krieg. Originalgetreu und sicher ohne goldverspiegelte Scheiben saniert würde es gut aussehen. Ebenso wie die schräg ggü davon liegende Skihütte (wer den Eck-Altbau noch kennt, hier war ein Sportgeschäft dieses Namens drin) es hätte sein können. Leider wurde das Haus vor wenigen Jahren abgerissen und damit eine geschlossene Gründerzeitfront (zwischen Kudamm und Kant) in ihrer Vollkommenheit zerstört. Gut zu erkennen auf Beggis letztem Bild in #438.
    Was Farbe ausmachen kann: Die meisterhafte Krönung des ex "Holsten am Zoo" war ja stets die k***braune Farbe. Dieses Gebäude erregte Aufmerksamkeit. Mit dem vergleichsweise gefäliigen sandfarbenen Anstrich ist es m.E. mit der Ehrlichkeit des Hauses dahin ;) weg damit.

  • Da hätten wir uns wirklich alle über den Weg laufen können...hab seit 2007 auch mal wieder Urlaub in Berlin gemacht...u.a. ist dieser Schnappschuss entstanden:



    :daumen:


  • Von der Raucher-Terrasse im Karstadt Kurfürstendamm



    Vom Steinplatz



    Vom Hardenbergplatz



    Mit Berlin-Moskau-Express


    [/IMG]


    Ohne Moskau-Express


    (Bilder von mir)

    4 Mal editiert, zuletzt von tricki woo () aus folgendem Grund: Text geändert

  • ^^
    Wow, der Blick vom Steinplatz ist ja atemberaubend. :daumen:


    Nicht auszudenken, wie das Panorama erst mit dem Atlas Tower aussehen würde. Das Zoofenster samt Bikini Berlin sollten doch Initialzündung genug sein. :)


    P.S.:
    Mir fällt gerade auf, dass sich der obere Turm zwischen den äußeren Fensterreihen für eine Fassadenwerbung anbieten würde. Vielleicht kommt den Besitzern diesbezüglich ja noch eine leuchtende Idee.

    2 Mal editiert, zuletzt von zooropa ()

  • So,noch ein kleines Update.



    Ein kleiner Rückblick zeigt,wie viel in einem Jahr geschafft wurde.
    Letztes Jahr im August sah das ganze noch so aus:



    Für mich gehts morgen erst mal ne Woche nach London.
    Inklusive Hochhäuser betrachten. :D

  • Die Perspektive auf dem letzten Bild gefällt. Nur schade dass das Kant-Dreieck so stummelig ist, sonst wäre die Wirkung dieser 'Gasse' interessanter.

  • Die Perspektive mit dem Bildervergleich macht erst so richtig eindeutig klar, wie das Schimmelpfenghaus im Weg stand. Eine ziemliche Verbesserung der Situation.

  • als verbesserung erscheint das aber nur mit diesem fokus. betrachtet man die gesamte westseite des platzes, ist das bild vollkommen zerrissen, die einstige fassung des raumes zerstört, das wichtigste gebäude nicht mehr die gedächtniskirche, sondern das zoofenster. gerade städtebaulich hat sich in meinen augen die situation am breitscheidplatz drastisch verschlechtert.

  • Eine Perspektive, die wir m. W. noch nicht hatten, möchte ich hiermit beisteuern. Inzwischen ragt das Zoofenster über den Zoologischen Garten hinaus - von der Liechtensteinbrücke aus geknipst:


  • So dann habe ich auch noch einen recht aktuellen Eindruck vom Zoofenster.



    ----------
    Mod: Foto geURLt. Bitte verkleinern. Wenn Du selbst fotografiert hast, kann es dann mit Quellenangabe wieder eingebunden werden.