Zoofenster [realisiert]

• Erinnert ihr euch noch an den Winter?
    Das Zoofenster lag im Dornröschenschlaf und 2 Monate lang ist fast nichts passiert.
    Und jetzt wächst das Ding schneller als Unkraut. :daumen:
    Im Bereich des späteren "Glaskastens" ist man bereits mit dem 13.Obergeschoss beschäftigt und im restlichen Turmbereich wurde das 11.Obergeschoss fertiggestellt.

Der Klassiker vom Regionalbahnsteig.

Am Sockelbereich wird nun auch wieder weitergebaut.

Auch wenn es nicht wirklich zu erkennen ist,aber auf dem "Tortengrundstück" wird zur Zeit das Erdgeschoss errichtet.

• Ich kann bei keinem Kran eine Klettervorrichtung erkennen. Kran Nr. 1 und 2 kommen langsam an ihre Grenze, Kran 3 an der Kantstr. ist nach dem Neuaufbau jetzt hat am höchsten und hat noch viel Luft.

• Ich glaube du hast hellseherische Fähigkeiten :D
    Wie man auf der Webcam erkennen kann wird an der Joachimstaler Straße ein neuer Kran montiert.Dieser wird bei dem Bautempo auch sicherlich über eine Klettervorrichtung verfügen.

Edit
    Ich muss mich korrigieren.Es wurde kein neuer Kran aufgebaut,sondern nur eine Klettervorrichtung am bestehenden Kran montiert.

• Update

Hier mal wieder eine kleine Bestandsaufnahme:
    Südlicher Turmteil:15.OG (15 von 32)
    Nördlicher Turmteil:13.OG (13 von 21)
    Sockelbereich:3.OG;teilweise auch schon 4.OG (3 von 5)
    Zoo Triangle:Erdgeschoss (0 von 7)

• Hier ein Bild von der Rückseite des Zoofensters aus der Fußgängerperspektive

http://www.morgenpost.de/multi…ofenster_BM_B_655271b.jpg

Das Bild stammt von einem Artikel in der Berliner Morgenpost in dem steht weshalb in letzter Zeit so viele arabische Investoren ihr Geld in berliner Bauprojekte stecken und das ohne sie so manches nicht gebaut werden würde.

Ich persöhnlich kann es kaum erwarten den Rohbau endlich in voller größe zu sehen.

http://news.google.de/news/url…nkaufstour-in-Berlin.html

• Grade gab es einen sehr interessanten Beitrag in der Abendschau über das Zoofenster.Die neuen Fakten sind sehr informativ.
    -Tempo:1 Geschoss pro Woche
    -Höhe bis Ende Juni auf Europacenterniveau
    -Rohbauabschluss Ende August
    -derzeit 120-150 Arbeiter,stätig steigend
    -Innenausbau beginnt "demnächst"
    -bis dahin Anstieg der Arbeiteranzahl auf 300
    -Fertigstellung:Mai 2011

• Bin heute am Zoofenster vorbeigekommen und habe gesehen, dass in den unteren Etagen bereits die Fenster eingesetzt werden. Heute waren sie schon beim 6. Stockwerk angekommen. Das Bautempo ist schon beeindruckend, ich wünschte das wäre der Standard bei den Berliner Baustellen.

• Heute war zwar absolut kein Fotowetter,aber es hat sich trotzdem gelohnt.

Baufortschritt:

Es wurde nun auch ein neues Bauschild angebracht,welches auch das aktuelle Rendering zeigt:

Neue Perspektive-Bahnsteigende:

So sieht das ganze dann vom Bahnhofsvorplatz aus;einige Fenster sind bereits montiert:

Am Triangle wird auch weitergearbeitet und der Rest vom Schimmelpfenghaus ist auch fast fertig umgebaut:

Und noch 2 Ansichten:

In einem Mopo Artikel habe ich gestern gelesen,dass im 4.Obergeschoss des Sockels ein Pool eingebaut wird.Laut dem Artikel soll die Anlieferung bereits in dieser Nacht erfolgen:
    Mopo

• Danke für die ganzen Updates, Spreesurfer. Das aktuelle Rendering gefällt mir ganz gut, das alte sah definitiv schlechter aus. Was ist eigentlich auf der Rückseite der großen Glasfront in den oberen Etagen geplant? Werden dort die Fenster wie unten fortgeführt oder ist dort eine fensterlose Wand geplant?

• Das hatte mich auch schon mal interessiert...
    auf den Bildern des Modells, das im "Amerikahaus" am Bahnhof Zoo ausgestellt ist, wird diese Ausführung gezeigt:

(Die Bilder hat mal ein DAF-Mitglied gemacht, weiß nur nicht mehr wer und wann das war^^)

Die Bilder stammen von User clip...guckst du hier.
    Bato

• die gebäudemasse tut dem scheibenhaus auf dem letzten bild recht gut. die wirkung wird aus diesem blickwinkel verminndert und gleichzeitig untersützt es die straßenfluchten. nicht schlecht.

• Die Fotos vom 1.7. zeigen, dass wichtige Bauabschnitte erreicht sind:

• das Zoofenster hat die Höhe des Europacenters
    • es wird am 21. Stockwerk gearbeitet, dies ist das letzte Stockwerk in der vollen Gebäudebreite, danach kommt der deutlich kleinere Turmaufbau - dann wird es noch schneller gehen

• der Sockelbau zur Kantstr. hat seine Endhöhe erreicht und
        der Kran an der Kantstr. hat seinen Job gemacht, hier der letzte Tag mit dem Kran
      • die ersten Fassadenelemente werden angebracht

• erstmals ist die Gebäudespitze auch von der Kreuzung Joachimstaler/Kudamm zu sehen

Einmal editiert, zuletzt von Samsung ()

• Vielen Dank für die zahlreichen Bilder, die immer mehr verdeutlichen, dass das Zoofenster städtebaulich ein Segen für Berlin ist. Mit dem zusätzlichen Umbau des Bikini-Hauses und der weiteren Option auf den Atlas-Tower, wird die City West damit wohl anhaltend eine der urbansten Gegenden Berlins bleiben. Insgesamt betrachtet findet man hier auch in der näheren Umgebung eine sehr homogene Mischung aus gehobener Hotelerie, Gastronomie, Kultur, Shopping & Nightlife vor, die die Attraktivität für weitere Investitionen nachhaltig unterstreichen.

• Ja,man kann das Zoofenster auch bereits vom Tauentzien aus sehen.
    Besonders gut ist bereits die Sicht vom Wittenbergplatz aus.Es gab aus der Position auch mal eine sehr gute Computeranimation in der Zeitung.Den Artikel habe ich aber leider nicht mehr parat.