Zoofenster [realisiert]

  • Der Bebauungsplan für die aufgestockte Variante des Kant-Dreieck lag vom 16.4.2007 bis zum 16.5.2007 im Stadtplanungs- und Vermessungsamt im Rathaus Wilmersdorf aus. Ursprünglich sollte bereits letztes Jahr mit der Aufstockung begonnen werden.


    http://www.berlin.de/ba-charlo…/20070413.0900.76031.html


    Auf der Kleihues-Seite gibt es hierzu eine schöne Visualisierung:


    http://www.kleihues.com/de/mai…te/kant/img/kant-7-3a.jpg


    --------------------
    Hinweis der Moderation: Die Einbindung der Bilddatei wurde in einen Link geändert. Bitte künftig auf die Richtlinien für das Einbinden von Bildern achten! Vielen Dank.
    Bato

    5 Mal editiert, zuletzt von zooropa ()

  • KDreieck

    Guten Abend,


    lasst uns lieber auf das Zoofenster freuen, dass es nach 20 Jahren endlich realisiert wird. Das traurige Kapitel Kant-Dreieck sollten wir einfach aussitzen und abwarten. An dieser Stelle will ich im Übrigen darauf hinweisen, dass damals ausnahmsweise nicht Stimmann seine Finger für den Beschnitt im Spiel hatte, sondern der Feind aller Hochhausliebhaber (also höher als Traufhöhe), Frau Beate Profé (damals Baustadträtin in Charlottenburg). Ihr haben wir viele 90er Jahre Projekte im Bezirk zu verdanken. Diese Frau hätte selbst einstöckige Gebäude in Königs Wursterhausen in der Höhe kürzen lassen. Diese Frau hat sich wirklich verewigt. Im Übrigen sollte man vielleicht sogar überlegen das Gebäude durch einen kompletten Neubau zu ersetzen. Die sonst so in Berlin geliebte Blockbau-Weise wurde ausgerechnet an dieser Stelle, wo sie ausnahmsweise mal Sinn gemacht hätte, um den Lückenschluss zwischen oberer Uhlandstraße/Savignyplatz und Kudamm/Jochimstaler Straße hinzubekommen, nicht realisiert. Dabei täte genau dort eine Verdichtung und Bebauung bis ran an die Straße gut. In jedem Fall hat die Ecke nun endlich mal die Chance im 21. Jahrhundert anzukommen, dank Abriss Kantüberbau und Aufbau des Zoofensters.

  • Diesen Blickwinkel sollte man sich auch mal vorort anschauen.Ich war letzte Woche auch dort und man kann schon erahnen wie sich die Kantstraße noch entwickeln wird.:daumen:
    Mittlerweile wurde auch schon das Straßenniveau erreicht.Der Projektentwickler hat sich also an die Aussage von der Grundsteinlegung im Frühjahr gehalten.Damals hatte er den August für dieses Etappenziel genannt.

  • Der letzte Stummel vom Schimmelpfenghaus sieht ja großartig aus. Die Proportionen stimmen irgendwie total. Kann man den nicht wieder fit machen ("minimal-Hochhaus")?


  • Im Übrigen ...


    vorsicht: niemand anderes als josef paul kleihues hat die blockrandbebauung in berlin wieder salonfähig gemacht. dass er ausgerechnet hier nicht darauf zurückgegriffen hat, sollte uns stutzig machen. und in der tat hat hier nie eine blockrandbebauung existiert; die fluchten des kantdreiecks sind ganz im gegenteil aus der historie des grundstücks gewonnen (am delphi gegenüber ebenfalls erkennbar).

  • Schimmelpfenghaus:


    Seit gestern wird nun das Gerüst wieder demontiert.Die restlichen 3 Obergeschosse und der Straßenüberbau werden dann von einem Abrissbagger entfernt(das ist der große rote Bagger auf den Webcambildern).Bei dem Tempo liegen die Arbeiten auch voll im Zeitplan.:daumen:

  • Guten Morgen...:daumen:


    möchte in meinem ersten Beitrag (bin seit heute dabei) gleich mal paar Bilder liefern...




    Bilder: Brandname


    ^^hatte meine Freundin dabei...konnte deswegen nicht andere Perspektiven liefern. ;)

  • Willkommen im DAF, Brandname, und Glückwunsch zum ersten Beitrag! Schöne Bilder mit guter Lichtstimmung.


    Aber schade, dass du uns keine "Perspektiven" deiner Freundin zeigen willst. ;)

  • Bei dem Tempo der Bauarbeiten sind obige Bilder schon wieder "uralt": Von der Kantstraßenüberbauung steht nur noch die Brücke, der große Kran vom Breitscheidplatz wurde demontiert und steht seit Anfang der Woche an der Hardenbergstr. (oder ein anderer ähnlicher Kran). Bei der jetzigen Höhe ist er für die ersten 10 -12 Stockwerke gut, Dank Klettervorrichtung wird er wohl zum eigentlichen Kran des Hochbaus.
    url=http://www.abload.de/image.php?img=zoofenster11_090148f9a.jpg][/url]

    4 Mal editiert, zuletzt von Samsung ()

  • Hier noch ein paar Impressionen von Heute.


    Blick auf die Baustelle jetzt auch mit dem neuen Kran:



    Blick aufs Baustellengelände:



    Die letzten Reste vom Schimmelpfenghaus:




    Die zukünftige Wand des Hauses:



    Nun wurde endlich nach über einem Jahr Bauzeit das Straßenniveau erreicht. :daumen:

  • So nun ist die Überbauung der Kanstraße endgültig Geschichte!
    Heute wurden die Reststücke der Überbauung abgerissen.Jetzt ist nur noch das schon weit abgerissene Tortenstück übrig.
    Außerdem wurde Heute ein neuer Kran aufgestellt.Also kann es jetzt so richtig mit dem Hochbau losgehen.:daumen:

  • Schimmelpfengteilabriss ist beendet!

    Heute wurde ein weiteres Etappenziel des Zoofenster Projekts erreicht.Das "Tortengrundstück" des Schimmelpfenghauses ist nun komplett abgerissen.
    In den kommenden Wochen wird wohl noch die Fassade des restlichen Schimmelpfeng angebracht.
    Hat jemand genaue Informationen darüber wann die Bebauung des "Tortengrundstücks" beginnen wird?

  • Bilder mal aus einer anderen Perspektive

    Am Donnerstag hatte ich mal die Gelegenheit von einem ganz besonderen Stadort aus Fotos zu machen:





  • kommt auf das kleine Eckstück zum Breitscheidplatz hin, wo der nordliche Teil vom Schimmelpfenghaus stand auch Zoofenster oder was anderes kleines?

  • Geplant ist das "Zoo Triangle". Es wurde in einigen Interviews am Rande erwähnt und soll zeitgleich mit dem Hochhaus entstehen. Irgendwo schwirren auch Renderings rum, es handelt sich jedenfalls um einen 7-geschossigen Neubau.

  • Das tortenstückförmige Gebäude namens "Zoo Triangel" ist hier auf einer Seite des Tagesspiegels zu sehen. Es wird optisch dem Zoofenster angeglichen sein, also mit dem gleichen Fassadenmaterial, passenden Kolonnaden usw. Im Parterre ist Gastronomie vorgesehen.