Um den Thread wieder ein bisschen zu beleben gebe ich mal die Infos zum aktuellen Status der Baustelle durch.Im Moment kann man mit 5 Kameras das Geschehen verfolgen.Das Tempo wurde in den letzten Tagen nochmals erhöht indem öfters bis in die Nacht gearbeitet wird.Gestern wurde die Decke zwischen dem 2. und 3.UG fertiggestellt.Da die Arbeiten aber nicht überall auf dem selben Status sind,stehen auch schon viele Verschalungselemente für das 2.UG.Wenn das Tempo beibehalten wird wahrscheinlich schon übernächste Woche die letzte temporäre Decke entfernt.Mitte bis Ende August wird man sich dann auf Straßenniveau befinden und der Hochbau wird beginnen ,also genau wie es der Projektleiter vor einigen Monaten angekündigt hat.
Hoffentlich auch mit mehr Bauarbeitern,denn bislang ist die Anzahl ja eher überschaubar.
Ansonsten gibt es keine neuen Infos rund um das Projekt.
Zoofenster [realisiert]
-
-
-
-
Auf dem letzeten Bild kann man sehen, dass der Rest des Schimmelpfenghaus aussieht wie ein kleiner Eckturm.
Auf jeden fall wird das Zoofenster, wenn man vom Berliner Dom gen westen schaut die Skyline von Berlin erheblich aufwerten.
Hier hab ich mal meine ganze Kreativität am Paintprogamm ausgelassen.
http://farm3.static.flickr.com…89609627_02fbc93ec9_b.jpg
Ich bin mal gespannt ob ich damit richtig liegen werde.
-
Mensch, WAS für eine einschneidende Veränderung! Mit diesem Kleks am Horizont läuft Berlin Manhattan, Shanghai und weß ick skylinemäßig glatt den Rang ab !!! Nichts gegen dich oder deine Kreativität, aber aus der Entfernung beeinflusst es die Skyline soviel, wie der Kreisel, der da hinten durch die Wolken schimmert...Vielleicht sollte man lieber vom Funkturm aus schauen oder noch auf den anderen Turm warten.
Ich bin echt gespannt, wie die Ecke ohne diese "Wand" wirken wird. Das mit dem "Eckturm" ist eine interessante Beobachtung, ds. Vielleicht wirkt der Rest des Hauses dadurch ja etwas interessanter. Gibt ihm z.B. einen leichten Tor-Charakter, wo er ja direkt an der Einmündung der Kantstr. liegt. Aber optimistisch wie ich bin, kann ich mir schon denken, wie das ganze am Schluss aussehen wird: keiner wird im W.A. übernachten (zu teuer, Mitte ist ja viel cooler etc.), der Laden schließt, es findet sich kein Nachmieter, der Turm vergammelt...
-
^
Stimmt Ben.desktopstarrer
Wenn du magst, kannst du es gerne hiermit versuchen (Foto wurde vom Funkturm aus geschossen): -
Ben:
Ich bin da nicht so pessimistisch, was die Auslastung des Hotels angeht. Die anderen Hotels in der Nähe des Zoos wirken eigentlich nicht gerade verlassen. Diese sind allerdings meist schon etwas angestaubt und ziehen vielleicht auch eine andere Kundschaft an. Ich vermute eher, dass das W-A. von diesen Hotels kannibalisiert.
P.S.: Kann es sein, dass dies der erste größere Hotel-Neubau in der Gegend nach der Wende ist? Ich habe da keinen Überblick. aber die anderen Hotels in der Nähe sehen wirklich etwas älter aus.
-
-
Auch wenn ich nicht Desktopstarrer bin, hab ich mal versucht es reinzufaken. Schwer zu sagen, wo es dann genau steht und von welcher Seite man es sieht. Ich hoffe ich liege nicht völlig falsch.
-
Wie auch immer es auch aus der Ferne aussehen mag, es steht wohl zu befürchten, dass so ein einsamer Turm nicht wesentlich die Gegend aufwerten wird. Meiner Meinung nach ist es ohnehin nur eine weiteres unpassendes Element auf einem seit Jahrzehnten vollkommen planlos zusammengewürfelten Areal. Die heutige Randlage sorgt natürlich auch nicht gerade für übermäßiges stadtplanerisches Engagement.
-
^
Auf dem Grundstück war jahrelang eine Sandwüste... Da soll der Neubau keine Aufwertung sein?
Außerdem den Kudamm als Randlage zu bezeichnen finde ich auch sehr fragwürdig. Er wurde sicher in den letzten Jahren Stadtplanerisch vernachlässigt, allein schon da es nicht so viel Entwicklungspotential gab. Es gab hier aber auch nicht so viele Brachflächen wie in anderen Teilen der Stadt.
Die Schloßstraße ist dann schon außerhalb von Berlin...
-
Wo stünde der Turm denn einsam rum? Er wird mit seinen knapp 120 Metern umliegende höhere Gebäude w.z.B. Europacenter, Bikini-Haus, Concorde Hotel, Swissotel, Hochhaus der Allianzversicherung oder Neues Kranzler Eck nicht übermäßig überragen (ein schlechtes Beispiel wäre hierbei der Tour Montparnasse). Und wer weiß, vielleicht findet sich ja irgendwann noch tatsächlich ein Investor für das Schimmelpfeng-Haus und zieht das geplante Hochhaus hoch. Es ist sicherlich keine Skyline ala Frankfurt o.ä. aber ein nettes kleines Cluster.
-
Randlage finde ich auch unpassend.Klar hat man sich jahrelang nicht wirklich um die Gegend gekümmert.Doch seitdem das Geld wieder in neue Projekte fließt ist die Senatsverwaltung schon wesentlich bemühter.Ich finde man kann das Projekt als sehr positiv betrachten.Natürlich kann man nicht vorhersagen in wie fern das Hotel erfolgreich sein wird.Hinter dem Hotel steht aber Blackstone,also ein riesiger Investor und der wird mit Sicherheit für eine große Vermarktung des Hotels sorgen.Das Berlin Wheel wird früher oder später auch seine Pforten öffnen.Dann gibt es natürlich auch noch kleinere Projekte wie ein neues Geschäftshaus am Tauentzien.Die Nürnberger Straße wurde massiv aufgewertet.Der Tauentzien soll umgestaltet werden.
Ich finde das sind doch nur gute Nachrichten.Wenn auch noch Projekte wie der Zoobogen Umbau oder der Atlas Tower realisiert werden,dann ist das eine große und wichtige Entwicklung für die City West. -
Freak
Auf deinem Bild beeinflusst es die Skyline schon eher, schon allein dadurch, dass von diesem Standort die ganzen Türme näher beieinander stehen. Allerdings würde ich den Turm noch etwas weiter nach rechts/Süden verschieben Man erkennt ja das Schimmelpfenghaus eigentlich recht gut. So steht er eher bei den Nordischen Botschaften ;). Aber das dürfte nun auch nicht so den Unterschied machen...tel meinte wohl eher ein Aufwertung zu früher, nicht zu jetzt. Klar, ggü. der Sandgrube ist es eine Aufwertung. Aber das wär wohl sogut wie jedes Gebäude - oder eine temporäre "Schlossplatzwiese".
Eine weitere Aufwertung würde vielleicht auch der Abriss/Umbau des Hauses gegenüber, mit dieser ranzigen Fressmeile im EG. Gabs da irgendwelche Pläne?
-
Naja laut dem Planwerk Innenstadt ist ein Abriss des östlichen Gebäudes Vorgesehen (A&O Hostel,Burger King,Fressmeile...) und soll durch einen Neubau ersetzt werden.Aber ich glaube nicht das Investoren dort in der Schlange stehen.Diese beiden Gebäude samt der Läden sind ein absoluter Schandfleck.Ich hoffe doch,dass durch die Aufwertung(Zoofenster,Berlin Wheel) der Gegend sich da noch einiges tut.Pfandleiher und Erotikmuseum passen nicht so wirklich neben ein exklusives 5 Sterne Haus.^^
Die Diskussion über die City West wurde in den Stadtgespräch-Thread verschoben.
Bato -
Der erste Bauabschnitt ist geschafft, es ist Straßenlevel erreicht und das Loch ist nicht mehr auszumachen !
Jetzt gehts in den Hochbau ^^Quelle : Webcam
-
Zoo Fenster aktueller Stand
@ Berliner Sky: Nein, leider falsch. Das ist immer noch nur UG 1
-
-------
-
Für die neue Perspektive auf das Kant-Dreieck bzw. KapHag-Hochhaus wünscht man sich doch jetzt umso mehr eine Aufstockung um 18 Meter (6 Etagen). Von der Kreuzung vor dem Zoopalast wird nun übrigens auch der direkte Blick auf das Kranzler Eck ermöglicht. Auf jeden Fall schon jetzt ein augenscheinlicher Fortschritt für die City West.
-
Ist das denn noch im Gespräch? Ich dacht die Aufstockung wurde begraben...
-
Richtig begraben ist das Ganze glaube ich noch nicht.Der Investor wird aber nur etwas in gang setzen,wenn man bereits einen Mieter an der Angel hat.
Die Aufstockung wäre wirklich wünschenswert,denn so würde sich der Mini Cluster noch ein Wenig verdichten.
Die neuen Perspektiven sind wirklich toll und sollten den Schimmelpfenganhängern entgültig zeigen wie dieses Gebäude die Kantstraße zerschnitten hat.