Zoofenster [realisiert]

  • Jetzt kommt ja erst wieder der Abriss der nächsten temporären Zwischendecke. Das hat bei der tiefsten Decke fast genau 2 Wochen gedauert. Seit dem Betonieren der Bodenplatte sind immerhin schon 6 Wochen vergangen. Spannend wird es, wenn auch die letzte Zwischendecke abgetragen wird. Dazu muss das ganze Material, das dort lagert, auf die gesperrten Straßenflächen gebracht werden.

  • Kann durchaus möglich sein das es für große Bauprojekte wie dem Zoofenster auch eine Bau- und Arbeitsgenehmigung für Sonntage gibt, denn sonst würde man mit den Kelleretagen in einer normalen Arbeitswoche nicht so schnell vorankommen. Ich hätte da noch eine Frage. Weiß jemand zufällig wie weit die Abrissarbeiten am Schimmelpfenghaus vorangekommen sind? Denn die Miekameras zeigen ja wie schon von Anfgang an immer nur in die Richtung zur Baugrube!

  • Bei den Abrissarbeiten am Schimmelpfeng haus gab es heute einen schweren Arbeitsunfall.Ein Bauarbeiter stürzte vom Gerüst mehrere Meter in die Tiefe.Dabei verletzte sich der Bauarbeiter schwer.Die Info kam grad in der Abendschau.

  • Oh man die Tiefbauarbeiten werden sich ja wohl noch ganz schön hinziehen.Ich hoffe doch das die restlichen Untergeschosse schneller fertiggestellt werden.


    Mal ne andere Frage:Weiß irgendjemand wieso überhaupt diese ganze provisoirschen Zwischendecken errichtet wurden?Dienen die der Statik?

  • Soweit ich weiß sind die Zwischendecken dazu da um die Seitenwand der Grube abzustützen. Man hätte, wenn es mehr Platz gehabt hätte auch ganz normal eine Grube ausheben können dazu hätte man aber die Seitenwände etwas schräg ausheben müssen um Erdrutsche zu verhindern. Aber wie gesagt es war nicht genügend Platz da und so hat man sich wohl für die Methode mit den Zwischendecken entschieden.

  • Hinweise zu diesem Bauverfahren gibt es auf der Projektseite der Alpine -Bau. Ich habe es so verstanden, dass durch die unmittelbar daneben liegenden U -Bahn- Tunnel eine Rückverankerung der Schitzwände nicht möglich war. Diese werden daher durch die Ringdecken gesichert.

  • Kann es sein das man die Webcams des Zoofensters abgeschaltet hat, denn auf den ersten beiden Kameras werden keine Bilder mehr gezeigt!:nono:

  • Ja wirklich komisch mit den Webcams.
    Erfreulich aber ist,dass die Abrissarbeiten an der provisorischen Zwischendecke nun deutlich schneller voran gehen,als bei der letzten.:daumen:

  • Kurzer moderatorischer Einwurf meinerseits; wie viele andere im Forum freue auch ich mich sehr darüber, dass Berlin nach langer Zeit endlich mal wieder ein Hochhaus > 110m erhält. Allerdings sollte dennoch beachtet werden, dass das DAF eher ein allgemeines Architektur- denn ein reines Bau-Forum ist. Ich möchte niemandem vor den Kopf stoßen, aber bitte postet nicht jeden kleinsten Baufortschritt oder, dass sich bspw. eine der Webcams verabschiedet hat. Jeder kann über die Webcam selbst den Baufortschritt verfolgen, und wenn manch User eigene Fotos zur Baustelle bzw. wichtige Infos zum Thema oder Meinungen zum Projekt an sich beisteuert ist auch dies zu begrüßen.


    Also nichts für ungut.


    Gruß
    Bato

  • Also ich finds gut das man hier über die Fortschritte berichtet, besser als wenn der Thread verwahrlost, da die Fortschritte ja nun nicht sooo groß sind.


    Außerdem besteht ja nun kein Platzzwang und ich finde schon, dass dieses Forum zu den detailierteren gehört. Wem das zu spezifisch ist kann ja auf skyscrapercity.com oder ähnlichen ausweichen, da ist es um einiges allgemeiner...;)

  • Wie gesagt, es kann über Fortschritte berichtet werden, aber es muss nun nicht unbedingt jeder noch so kleinste sein. Wenn bspw. jemand schreibt, dass irgendwo eine Gipsplatte befestigt oder das x. von 32 Stockwerken fertig gestellt wurde und ein anderer darauf antwortet, dass er das toll findet und hofft, dass die Bauarbeiten weiterhin zügig vorangehen, ist das auf Dauer ziemlich ermüdend zu lesen weil es sich immer und immer wieder wiederholt.
    Jeder kann die Bauarbeiten über die Webcam verfolgen und jeder der möchte darf auch gerne eigene Fotos der Baustelle oder wirklich Wissenswertes beisteuern. Aber dutzende von ein- oder zweizeiligen Beiträgen die nichts weiter als Statusmeldungen sind und eh über die Webcam nachverfolgt werden können, müssen nicht unbedingt sein.
    Okay wäre dagegen, wenn jemand einmal im Monat eine Zusammenfassung der Bauaktiviäten macht. Das könnte ja eventuell in Absprache verschiedener User ablaufen. Also, wer hätte Lust dazu?


    Gruß Bato

  • Danke Bato, ich hatte das ja hier schon probiert indirekt anzusprechen...is wohl ein bisschen untergegangen. Ich bin sonst auch eher enttäuscht, wenn ich den Thread so häufig oben in der Liste sehe nur um dann zu lesen, dass es jetzt hier ein Geschoss mehr oder hier eins weniger gibt. Dafür gibt es ja tatsächlich die Webcam.
    Wenn aber z.B. jemand die Zwischendecken erklärt, dann finde ich das wichtig und auch interessant - sowas les ich hier gern.

  • Mmmh, dabei dachte ich, dieses Forum sei eine Plattform für "Architektur, Städtebau und Bauwesen"?


    Ich finde es (auch in anderen Foren) eher bereichernd, wenn ausführlich über den Baufortschritt berichtet wird. Vor allem im "Anfangstadium" eines Baus ist doch jede größere Aktion ein interessanter Fortschritt. Später wenn dann schon 12 OG's oder so stehen, werden solche kleinen Dinge ohnehin nicht mehr relevant sein und das Forum wird ruhiger.

  • wisst ihr was noch cooler ist, als etwas über eine veränderte webcam zu lesen?


    etwas darüber zu lesen, ob man etwas darüber lesen sollte, das die webcam verändert ist.


    das ist doch die bold-schrift beim dann obenstehenden thread nicht wert...


    das ich jetz einen weiteren baustein der geschichte liefere ist mir bewusst, aber ich habe die hoffnung, an einem langfristigen erziehungsprozess teilzuhaben^^

  • kaktus
    Keine Angst, die Beiträge werden alsbald in den Papierkorb verschoben.


    @Spirit84
    Da hast du richtig gedacht. Ist das DAF auch immer noch und wird es hoffentlich auch immer bleiben. Und meine Aussage in #312 steht auch nach wie vor.

  • Nach den Bemerkungen und der Diskussion über die Details zum Baufortschritt ist eine lange Pause entstanden. Ich denke, dass eine Zusammenfassung über die letzten Wochen jetzt wieder von Interesse ist, vor allem für die, die nicht so regelmäßig die webcams (jetzt wieder 5) beobachten:
    Die Betrachtung der Zeiträume für vergleichbare Arbeiten zeigt, dass deutlich Tempo aufgenommen wurde. Von der Fertigstellung der Bodenplatte bis zum Abriss der untersten temporären Zwischendecke vergingen noch ca. 8 Wochen.
    Der nächste Abriss mit deutlich mehr schwerem Gerät dauerte nur noch 1 Woche, bis zum Wochenende dürfte die nächste Decke fertig sein, Gesamtzeit für diesen Abschnitt also nur noch 4 Wochen.
    Auch die provisorischen Zufahrten zur obersten Zwischendecke u. die Container, die dort standen, wurden zwischenzeitlich entfernt.
    Da die lichte Höhe zur letzten temporären Decke ca. 6 m beträgt, werden jetzt vielleicht sogar 2 Untergeschosse vor dem letzten Abriss errichtet.

  • Nachdem das Schimmelpfenghaus schon seit längerer Zeit teilweise eingerüstet ist, lassen sich jetzt erste Fortschritte beim Abriss erkennen. Auf dem Dach steht ein mittelschwerer Bagger und legt tragende Teile frei, die dann mit Hilfe eines Krans nach unten befördert werden. Zusätzlich gelangt Schutt über große Rutschrohre zu den LKWs. Der Lärm ist ohrenbetäubend.




    Die Spitze der Gedächtniskirche aus einer neuen Perspektive:



    Der Bagger auf dem Dach:



    Gesamtansicht der Baustelle (einen Tag vorher):



    Der links erkennbare Teil des Schimmelpfenghauses bleibt erst einmal stehen:



    Die unterirdischen Bauarbeiten lassen sich nur sehr schlecht (oder gar nicht) beobachten:



    Bauschild: