du musst noch viel lernen junger paderwan...
nein spaß:)
vielen dank für deine mühe, ich finde entwurfsoptimierung einen des spannensten teile hier im forum. vielleicht melden sich ja bald auch andere spezialisten wie aeg zu wort (oder zu bild).
was ich mir vorstellen (aber im moment nicht selber visualisieren kann) ist folgendes:
den entwurf von seiner fassaden-überfrachtung ein bisschen befreien.
vielleicht (denn man wird nciht auf bruttogeschossfläche verzichten wollen) könnte man die anbauten anders gestalten, mäckler könnte ja die türme von san giamangino (sorry, keine ahnung wie das wirklich heißt, aber alle sophistikierten hochhaus-bauer studieren die immer) nochmal genau anschauen, und das ganze zu einem heterogenen ensemle kopositionieren.
dann sollte der turm bleiben, er könnte sich von seiner strengen fenster fassade (hoffentlich stadtraum anbindung der unteresten 2 ebenen) nach oben schrittweise auflösen, evtl muss er gar nicht horizontal enden, sondern etwas dynamischer, kronen sind auch nicht flach, und dann halt in glas.
vielleicht will ja mal jemand sowas photoshoppen, aber wer will schon die ideen eines kaktus zusammenbasteln, ich freu mich auch, wenn noch mehr eurer vorschläge kommen.