Zoofenster [realisiert]

• du musst noch viel lernen junger paderwan...
    nein spaß:)
    vielen dank für deine mühe, ich finde entwurfsoptimierung einen des spannensten teile hier im forum. vielleicht melden sich ja bald auch andere spezialisten wie aeg zu wort (oder zu bild).

was ich mir vorstellen (aber im moment nicht selber visualisieren kann) ist folgendes:
    den entwurf von seiner fassaden-überfrachtung ein bisschen befreien.
    vielleicht (denn man wird nciht auf bruttogeschossfläche verzichten wollen) könnte man die anbauten anders gestalten, mäckler könnte ja die türme von san giamangino (sorry, keine ahnung wie das wirklich heißt, aber alle sophistikierten hochhaus-bauer studieren die immer) nochmal genau anschauen, und das ganze zu einem heterogenen ensemle kopositionieren.
    dann sollte der turm bleiben, er könnte sich von seiner strengen fenster fassade (hoffentlich stadtraum anbindung der unteresten 2 ebenen) nach oben schrittweise auflösen, evtl muss er gar nicht horizontal enden, sondern etwas dynamischer, kronen sind auch nicht flach, und dann halt in glas.

vielleicht will ja mal jemand sowas photoshoppen, aber wer will schon die ideen eines kaktus zusammenbasteln, ich freu mich auch, wenn noch mehr eurer vorschläge kommen.

• Ich würde eigtl. eher das Empire State Building zu Rate ziehen, als San Gimignano. Hier sehe ich defitiniv eine Anspielung an die frühen Hochhäuser während ArtDeco was die Gliederung des Körpers betrifft. Deine Verbesserung Paderwan gefällt mir gut. Aber das Problem ist, das die Planung an sich richtig plump wirkt. Entweder man hätte den Baukörper noch mehr abgestuft (was den ganzen Entwurf natl. kippt) oder man setzt zumindest in Kolhoffmanier die Art schlanken Zinnen (der Fachausdruck is mir nicht bekannt) rings auf die Aussenkanten der Stufenabschlüsse und des Sockelbaus. Das vertrüge sich gut mit deinem Entwurf - mit dem großen Bauhausfenster dagegen null, das ist mir klar. Da fehlt die nötige Symmetrie - ist wohl doch nur als Bauhauswürfelkomposition gedacht...

• danke andi, das passt in der tat nicht mit den türmen. aber wenigstens hab ich die jetz mal gesehn.
    trotzdem, ist die koposition noch ganz schön unausformuliert, der lange riegel richtung gleise von bahnhof zoo sieht aus wie total angeklebt, oder kann irgendjemand der seite was abgewinnen. deswegen meinte ich, ensemble etc...

• Auf der wikipedia habe ich noch eine Spielerei zum Thema gefunden. So würde der Breitscheidplatz aussehen mit den beiden Hochhäusern und dem Schimmelpfenghaus davor. Ich hoffe aber, dieses wird abgerissen. Ich hätte für die ganze Gegend noch mehr Abrißpläne in der Tasche... Ohne das Schimmelpfenghaus entsteht eine Torsituation mit der Kantstraße, ähnlich dem Potsdamer Platz, würde mir hier gut gefallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpfeng-Haus

Quelle: Denkmal an Berlin ev. (cc-by-sa) http://de.wikipedia.org/w/inde…etimestamp=20081016121741

• Weiß gar nicht, wass alle gegen das SH haben...Es ist gewiss keine Schönheit (wie so viele Bauten seiner Generation), aber IMO interessanter, als z.B. das Europa Center (nicht das HH) oder das Bayer Hochhaus, jedenfalls des Teil über die Straße. Zumindest nicht schlimmer. Gehts nur um den Barriere-Effekt, dass alle meckern? Ob die ganzen HH das wahre an dieser Stelle sind, bin ich mir auch noch nicht sicher. Die Kirche sollte schließlich den Platz dominieren.

Einmal editiert, zuletzt von Ben ()

• ^^ Das SP Haus ist vielleicht nicht das Schlimmste in Berlin oder am Breitscheidplatz, aber wenn die Chance auf einen Abriss mit einem qualitativ besseren Naubau besteht, dann bitte weg damit. Das Bessere ist der Feind des Guten. Ich hoffe doch sehr, dass dieses neue Gebäude eine Initialzündung für den gesamten Platz ist und die genannten anderen Häuser ebenfalls der Abrissbrine zum Opfer fallen. Ich halte das Zoofenster mit dem W-A für das wichtigste Bauwerk in Westberlin seit der Wende. Neulich bin ich wieder unter dem SP Haus langeggangen und es ist schon ein seltsames Gefühl mit dieser überdachten Straße. Die Stadtplanung der 50er hat sich imho überlebt.

Die Kirche war ja mal wesentlich höher und breiter, leider kann die reduzierte Version nun nicht mehr mithalten. Wäre für mich aber trotzdem kein Hindernis, ein par ausgewälte "Wolkenkratzer" hinzusetzen (es sind ja nur zwei). Das kann Kaiser Wilhelm und seine Kirche aushalten. Die Kirche zieht ihre Bedeutung auch nicht primär aus ihrer Größe, sondern aus ihrem morbiden Ruinencharakter, also dem Kontrast aus alt und neu. In einem rausgeputzten Breitscheidplatz würde die Kirche meines Erachtens noch mehr wirken.

• War heute beim Chinesen, der unten neben dem Schimmelpfennig-Haus ist.Sie haben jetzt die Kündigung erhalten und müssen raus.Dann soll das über die Strasse führende Gebäude abgerissen werden und der Neubau entstehen.Die Probleme, die es jahrelang gab, sind wohl jetzt alle ausgeräumt.

• jaypla
    Auf was genau beruht jetzt eigentlich deine Aussage, dass nach Auszug des "Chinesen" das über die Strasse führende Gebäude abgerissen werden und der Neubau entstehen soll?
    Hast du dafür irgendeine belastbare Quelle oder sind das nur Mutmaßungen?

• Das Schimmelpfeng-Haus wird abgerissen, das hat aber nichts mit einer bevorstehenden Bauaktivität des "Atlas" zu tun, sondern das ist eine Folge des Zoofensterbau's (siehe Pressemeldungen der letzten Wochen)! Außerdem sagt die Harvest, daß die Verhandlungen über das Tortenstück (also genau dort wo der Chinese drinnen ist) mit der Eurohyp weit fortgeschritten ist. Hintergrund: Harvest will etwas mehr Projekt als nur das Zoofenster verwirklichen!

• Naja, das eigentliche schmuddelige "Bahnhofsviertel", der westliche Gehwegbereich der Joachimsthaler Str. zw. Hardenberg- und Kantstr., bleibt dem Hotel ja erhalten - vis-a-vis.

Ob sich da was ändert, wenn das Hotel mal öffnet...

• Mich hat das Ganze mit W-A ohnehin etwas überrascht. Ein recht mutiger Plan, wie ich finde. Ich vermute einfach mal, dass entsprechende Studien zur Wirtschaftlichkeit erstellt worden sind. Aber zumindest von der Außenarchitektur her wird es sicher nicht mein Favourit unter den attraktivsten Luxushotels der Stadt.

• Er meinte, der Mietvertrag läuft jetzt Ende Februar endgültig aus, nachdem er monatelang immer wieder verlängert worden war.

Zur Info: Link-Sammlung von Jo-King die dem aktuellen Stand entspricht welcher auch von Matte noch mal in #228 dargestellt wurde. Ein definitiver Abriss des Schimmelpfenghauses in 2009 scheint demnach noch nicht in trockenen Tüchern zu sein.
    Batō

• Gemäß der Webcam scheint es so, als seien die Baggerarbeiten abgeschlossen. Des Weiteren waren heute Arbeiten mittels einer Autobetonpumpe in der Baugrube sichtbar.

• Die ersten Baucontainer wurden heute abtransportiert, um das Baufeld freizumachen. Da wird der Rohbau nicht mehr lange auf sich warten lassen.

• Seit heute steht ein mobiler Autokran an der Baustelle. Vielleicht wird nun mit dem Aufbau eines Turmdrehkrans o. Ä. begonnen!? Auf der Webcam kann man bislang jedoch noch nicht allzuviel erkennen ... hoffen wir das beste. :daumen:

• In der Morgenpost gibt es einen ganz netten Uebersichtsartikel ueber die City-West, in dem von einer Grundsteinlegung in zwei Wochen gesprochen wird. Ausserdem wird noch erwaehnt, dass ein Teil des Schimmelpfennighauses in diesem Fruehjahr abgerissen wird.

• Der mobile Autokran ist, wenn man die Webcam Bilder genauer anschaut schon längere Zeit da. Aber es tut gut zu wissen, dass in ca zwei Wochen die Arbeiten für den Hochbau beginnen sollen und auch sonst war der Artikel in der Morgenpost ganz interessant.

• Der Autokran war schon häufiger da, bis jetzt hat er wenn ich es auf der Webcam richtig gesehen habe nur Container aus der Grube gehoben.

Eine Grundsteinlegung beschleunigt das Projekt ja hoffentlich etwas, in den letzten 4 Wochen ist laut Webcam eigentlich gar nichts passiert.