Zoofenster [realisiert]

• Jo-King: Diese Visualisierung stammt aus einer frühen Zeit - schätze so '97 herum, es ist nicht nur ein Spiegelbild von Atlas drauf zu sehen, sondern auch noch ein Kubusförmiges Haus an das Zoogelände angrenzend. Der 2. Atlas, war ein Machbarkeitsvorschlag für ein etwa 50% höheres Haus als das Europacenter und sollte das Hotel Palace ersetzen. Das Kubusförmige Haus sollte nur ein Massenentwurf sein (Hans Kollhoff hat dieses später detaillierter geplant).
    In dieser Zeit wurde auch vorgeschlagen den Breitscheidplatz mit Lichtbändern von unten her zu beleuchten.
    Alles das wurde damals heftig diskutiert, im RBB (früher B1 und ORB) gab's eine jährliche 6er Sendestaffel: "Stadt, Land, Fluss - Berlin", eine ganze Sendung widmete sich dem Thema "Skyline für die City-West". Außerdem gab's noch 1/4 jährlich die kostenlose Senatszeitung "Foyer", die ebenfalls eine ganze Schwerpunktausgabe brachte - wie gesagt früher war's . . .

• Als ich heute mal in der Gegend war und zufälligerweise auch noch das Einfahrtstor offen stand, habe ich mal dieses Foto von der künftigen Baustelle geschossen:

Zur Zeit wird ja noch dieses Gerüst, was auf der rechten Seite erkennbar ist, demontiert.
    Ich persönlich dachte, dass man es damals mit dem Ausheben der "Grube" schon etwas weiter gebracht hat. Aber das ist ja kaum etwas. Hätte mir das schon etwas tiefer vorgestellt.

• Jop, dachte ich auch...hatte so ein Bild in Erinnerung mit Baggern drauf und einiger Tiefe schon...aber das ist ja echt nur flaches Ödland

• Das behalten wir mal lieber für uns - sonst wird es wegen Verschattung oder "wegen die Kirche als unbedeutend klein erscheinende . . . " Klagen hageln:D

:lach: hättest du mal die Klappe gehalten, denn tada hier ist sie schon, die erste Klage der Kirchengemeinde wegen Verschattung :nono:

http://www.bz-berlin.de/BZ/ber…s-kirche,geo=4091394.html

Ausserdem wusste ich gar nicht das das Zoofenster so nah an der Gedächtniskirche gebaut werden soll, wie auf dem Bild dargestellt.... ;)

• Ich versteh gar nicht wie der Turm die Kirche so verdunkeln soll...der steht doch nahezu westliche von ihr. Und da geht die Sonne doch unter und es wird eh dunkel ^^

• Ich glaube dem kann man recht gelassen entgehen sehen.
    Pläne zu klagen, gab es schon als Frau Frisch noch Pfarrerin war (Mitte der 90er).
    Die Berliner ist etwas detailierter und erzählt uns einige Ungereimheiten und Entkräftigungen - allerdings auch so knapp, daß ich sie kaum kürzer zusammenfassen kann. Also Entschuldigung im Voraus, liebe Admin (ggf. einfach löschen).
    http://www.berlinonline.de/ber…/print/berlin/735506.html

• offensichtlich hatte die kirchengemeinde wohl auch gegen die pläne des casia-projektes geklagt, die klage dann, nachdem man sich mit dem investor "verständigt" hat, jedoch wieder zurückgezogen. also bitte...dann "verständigt" euch mal, so eine kirche läuft schließlich auch nicht ganz umsonst ;)

im artikel steht zudem, dass man weiterhin an den mäckler-plänen festhält, diese aber leicht überarbeiten will.

link mopo

• Das Modell "Sol-Melia" macht Schule in Berlin...

Im Endeffekt wird das Projekt kaum noch zu stoppen sein, wenn der Bau begonnen wurde (ansonsten hätte der Zoofenster-Investor umgekehrt ja noch viel höhere Schadenersatzansprüche gegenüber der Stadt, oder?).

Theoretisch müsste es nächste/übernächste Woche schon losgehen, sonst ist "Anfang April" auch nicht mehr zu halten. Tut sich denn schon was auf der Baustelle?

• Ich habe hier mal eine maßstabsgetreue Ansicht für die Entfernung und Höhe der beiden Bauwerke erstellt. Das Zoofenster ist dabei deutlich größer wahrzunehmen, als ich persönlich annahm. Aber mich störts eh nicht; höher, besser, weiter. ;)

• Vom Dienstag bis Donnerstag war ich in Berlin und habe mir den Mittwoch genommen, um mal die Berliner Baustellen 'unsicher' zu machen. Gestartet bin ich am Kurfürstendamm und bin dann bis zum Prenzlauer Berg gelaufen.

Interessierte erwartet eine Absperrung um das Areal herum.

(c) Floydian

Eine kleine Lücke zum Durchsehen kann man trotzdem ausmachen.
    Dort wurde auf jeden Fall gearbeitet. Kann den interessanten Bildausschnitt auch nochmal vergrößern, falls das gewünscht ist.

(c) Floydian

Wenn die Bilder zu groß sind, linke ich die in Zukunft als Vorschaubilder ein.

• Wenn die Bilder zu groß sind, linke ich die in Zukunft als Vorschaubilder ein.

Eigentlich finde ich Vorschaubilder besser (auch wenn die meisten das von mir ungeliebte und langsame ImageShack nehmen), da die Forenseiten dann immer so lang und aufgebläht werden.
    Aber ich gebe zu, dass ich (hauptsächlich aus Faulheit) in letzter Zeit auch meist meine Bilder direkt verlinke. Bei max. 4 oder 5 Bildern finde ich es auch akzeptabel, darüberhinaus etwas nervig wegen oft langer Ladezeiten (trotz DSL) und der Scrollerei.

Aber auf jedenfall besser so als gar nicht, dann Bilder sind immer interessant und beleben das Forum!

• ^ Bin heute nachmittag dran vorbeigekommen und kann leider nichts positives berichten. Keine Baufahrzeuge, keine Arbeiter, nur die verlassene Baugrube von damals mit einem Bretterbauzaun drumrum. :(

Hoffen wir, dass sich das bald ändert.

• Ich bin eben an dem Bauplatz vorbeigelaufen und kann berichten, dass immernoch -nichts- passiert ist. Wir erinnern uns an den geplanten Baubeginnen von Ende März/Anfang April.:lach:
    Vor einigen Wochen stand dort mal kurz sowas wie kleines Baugerät, was dann aber auch wieder verschwunden zu sein scheint. Die Baugrube sieht dafür aber ziemlich "gereinigt" aus. Kein umherliegender Krempel oder Holzlatten mehr.