Zoofenster [realisiert]

• Ich finde es prinzipiell gut, dass es jetzt endlich losgeht, obwohl ich den Entwurf von Mäckler dermaßen geschmacklos finde...

Ich glaub das aber erst, wenn ich es sehe. Nochmal täuscht mich das Zoofenster nicht. :rcain:

• Also billig sieht's v.a. momentan aus und dieser "Moment" dauert schon ein Jahrzehnt!! Dieser erbärmliche Zustand der ganzen Ecke ist echt eine Schande für's Erscheinungsbild der Stadt. Ein neuer Entwurf hätte ja wieder einige Jahre gedauert, bis der (wahrscheinlich mehrfach abgespeckt und auf's schlimmste modifiziert) durch wäre . . .
    So richtiger Fan vom Mäckler-Entwurf war ich auch nie, allerdings gefällt mir die öffentliche Nutzbarmachung (Retail u. Gastro) im Sockel.

• Ich hoffe diesmal sind es wirklich gute Nachrichten, allerdings kann ich mich dran erinnern, dass die Abendschau im letzten Sommer davon berichtet hat, dass ein spanischer Investor im letzten September schon anfangen wollte zu bauen. Ich glaube erst daran wenn der Rohbau steht ;) (und selbst das muss nicht unbedingt etwas heißen siehe: Rossi Ruine)

• Ajaa...den Entwurf gabs ja auch noch! Grausig! Ich finde das Ding sieht aus wie dieses Hochhaus auf dem Expogelände in Hannover, das hat auch sone komische Antennenanlage drauf

• Im Gegensatz zur ornamentalen Postmoderne finde ich die technische Postmoderne der 90iger Jahre richtig ästhetisch und zeitlos. Daher finde ich das Zoofenster von Rogers ziemlich gut. Ich weiß nur nicht, an was mich das noch so erinnert...

• Mmmh hab den Artikel auch gelesen und die schreiben auch vom Schimmelpfenghaus und hatten da nen Riesenbild. Ich glaub eher, dass es eine Storysuche war (übrigens auf der Cover von der BZ stand die falsche Seitenzahl für den Innenteil..wie peinlich :-)) Naja mal sehen

• Der Tagesspiegel, Sonnntag den 24.2., schreibt mal wieder über die 3 Projekte am Zoo, das ganze in 2 Artikeln, ihr wisst schon welche . . .
    Merkwürdig, diesmal heißt es für den "Atlas" würde ein Hotelbetreiber gesucht, im 2 - 3***-Bereich (komisch in so einem Haus ein Hotel der Touristenklasse?)!
    Wurde hier nicht gepostet einer der Einzelhandelsbetreiber eines Nebengebäudes wäre abgesprungen? Was ist das für'n gequatsche:mad: seitens der Investoren? Wenigstens werden sie unter Zugzwang geraten, wenn der Bau für das Zoofenster wirklich jetzt losgeht.

• Naja, es heißt: "wahrscheinlich [...] ein Zwei- bis Drei-Sterne-Hotel". Und im Anschluss steht gleich, dafür würde ein größerer Bedarf zu Messezeiten bestehen.

Ich habe keine Ahnung vom Berliner Hotelmarkt. Aber nach all den eröffneten und noch angekündigten Luxusherbergen kann ich mir durchaus vorstellen, dass das mittlerere Segment im Moment vielversprechender ist. Und das kommende Riesenrad in direkter Nachbarschaft wird sich wohl auch eher mit Massentouristen als mit Brad Pitt und Co. füllen lassen.

Zu befürchten wäre allerdings, dass sich ein Haus mit preiswerten Zimmern auch äußerlich als solches präsentieren will und sich das Ganze negativ in der Architektur bemerkbar macht. Bei Discountern und Ramschläden ist es ja auch so, dass die einst teuren und längst abbezahlten Regale und Podeste gerne rausgeworfen und durch Palettenstapel mit Pappstülpern bzw. simpelsten Systembau ersetzt werden - nur damit der Eindruck des Billigheimers auch durch und durch glaubhaft rüber kommt.

• So ist auch mein Gedankengang - die aufwendige Architektur passt nicht in dieses Segment. Klar die Überlegung ist super, das Mittelklassehotel sieht viel besser aus als die Nobelschuppen drumherum. Letztlich belebt sich ja auch die Gegend viel mehr durch die Touristen, die dann zu Fuß Berlin erkundigen, als durch solche die vom Limo-Service abgeholt u. gebracht werden.
    Es erscheint mir nur als etwas zu ungewöhnlich für's in dieser Hinsicht "steife Berlin", in Las Vegas, HongKong oder Tokio, da gibt es so etwas, untere Hotelkategorien in Skyscrapern . . . nun ja, ich bin ja schon lange der Meinung das Berlin viel mehr auf Entertainment setzten sollte

• off topic: Das mit den Regalen rauswerfen wird gemacht, weil man die billigen neuen Regale abschreiben und damit Steuern sparen kann, egal ob es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist oder nicht. In Deutschland ist Steuersparen Volkssport.

Btt: Ich hoffe allerdings auch, daß der alte Entwurf genommen wird. Schon bis ein neuer Entwurf fertiggestellt wird dauert das ja, und ob der auch noch so auf die Baugenehmigung passt und ob der dann auch nach was aussieht...

• Nochmal Off-Topic ;):

Viellleicht wird das mit den Regalen sonst so gemacht, mag sein. Aber ich hatte als Schüler und Student mal bei einem Elektro-Discounter gearbeitet, der anfangs noch auf edel machen wollte. Bei der Umbenennung flog alles auf den Müll, was irgendwie teuer aussah. Ersetzt wurde es durch gebrauchten oder zumindest zuvor ewig eingelagerten Systembau, sowie durch die besagten Palettenstapel. Ich glaube weder, dass sich Europaletten gut absetzen lassen, noch, dass die Umfirmierung zufällig mit den Abschreibungsfristen des Inventars aller Filialen zusammenfiel. ;)

BTT:

die konkrete Architektur ist relativ ungebunden an eine Baugenehmigung, so lange Baumassen, Nutzungen (und manchmal auch Fassadenmaterialien etc.) beibehalten werden.

• Nun ja, ich bin ja (wie bekannt?) kein Freund von Spekulationen . . . bisher hat ja nichts vermuten lassen, daß sich an dem letzten Entwurf etwas ändern soll!

• Ich denke wir sollten erstmal abwarten bis der angekündigte Termin für den Baubeginn verstrichen ist, dann können wir weiterspekulieren ;)