Zoofenster [realisiert]

  • Hm, ich weiss es nicht. Kann natürlich auch am Wetter auf den Fotos liegen, bei Sonnenschein kann das wieder anders aussehen. Ich finde die gleichförmigen Fensterreihen und die graue Fassade machen einen trostlosen Gesamteindruck, zumindest unter diesen Lichtverhältnissen. Mehr Farbe bzw. Abwechslung würde gut tun, aber es wird nach Eröffnung des Hotels auch sicher mehr Kontraste und Farbe geben, eben weil die Fenster auch nicht mehr kahl sein werden und das Gebäude auch Licht haben wird, vll. sogar ne Fassadenbeleuchtung?

  • Bei dem Problem mit den Fenstern stimme ich zu. Es ist einfach eine zu große Masse an Fenstern vorhanden. Sie erschlägt einen nahezu. Sie hätte besser strukturiert werden müssen, indem z. B. zwei Fenster jeweils zu Paaren zusammengeschoben worden wären oder man hätte sich gleich für eine partielle Glasfassade entschieden.
    Naturstein als Fassadekleidung an sich gefällt mir fast immer gut. So wirken die Gebäude auch etwas natürlicher und nich so kalt und abweisend, als wenn man sich für Nackbeton oder Grautöne entscheiden würde.

  • .....eine gebäude muss ja auch von innen attraktiv sein - deswegen die grossen fenster!
    zumal ich denke dass das bild einfach nicht gut ist!

  • deja vu

    ^
    Was meinst du damit? Sehr viel anders als das


    http://farm5.static.flickr.com…998911_5f3e400e7a.jpg</a>...


    merkwürdig - wenn ich die neuesten fotos vom zoofenster sehe, muss ich plagiat denken - erinnert das nicht stark :Nieder:an die bauklötzchenmoderne der 1950er jahre, wie man sie z.b. beim stuttgarter rathaus findet? http://4.bp.blogspot.com/_kl5B…0/Stuttgart-Rathaus22.jpg dieselbe gepflegte nachkriegs-langeweile, an der man sich so schnell satt sieht - und das in direkter nachbarschaft zu eiermann. selbst das europacenter wirkt gegen diese graue hochhausmaus geradezu aufregend modern.

  • ^nun ja, letztendlich plagiiert sich die Modern schon seit mindestens 40 Jahren unablässig selbst. Wenn das Gebäude auf die reine Funktionalität reduziert wird, bleibt am Ende nunmal nur die Aneinanderreihung von Quadern. Allenfalls die Auswahl der verwendeten Materialien mag den ein oder anderen Kubus hervorheben... insofern ist sowohl das Stuttgarter Rathaus als auch das Zoofenster eher im oberen Drittel anzusiedeln...

  • ^ Die Äußerung hinsichtlich unseres abgrundtief hässlichen Rathauses (vorderer Teil) ist wirklich sehr wohlwollend formuliert. Auch eine gute Verarbeitung und Materialwahl (von der mir nichts bekannt ist) ändert nichts an diesem glorreichen Negativbeispiel der deutschen Nachkriegsmoderne für das die Bezeichnung 'Langeweile' mit Sicherheit nicht ausreichend ist. Aber legolands Vergleich ist gut, er ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen.

  • Ich finde den Vergleich mit dem (mir zugegeben sonst nicht bekanntem) Rathaus in Stuttgart eigentlich gar nicht so passend. Sicherlich reihen sich in Beiden Fällen Fenster in horizontaler wie vertikaler Richtung aneinenander, beim Zoofenter erscheinen mir Profile und auch die Fassadenbearbeitung an sich viel feingliedriger und in durch das Versetzen der Fassadenelemente auch feinfühliger. Darin, also besonders bei den Profilen, bestand in meinen Augen schon immer der Unterschied zwischen guten und schlechten Nachkriegsbauten (egal ob Loch- oder Vorhangfassade oder was auch immer).

  • Bilder von letzte Woche Dienstag (12.04.), das Wetter war leider ned so dolle:















    Perspektivisch gefällt mir das Zoofenster eigentlich am besten vom Breitscheidplatz und vom Bahnhof Zoo aus.

  • Ich bin schon gespannt, wie die beleuchteten oberen Etagen Richtung Osten (also Gedächtniskirche) aussehen wird. Ich hoffe die Visualierung auf dem Bauschild hält einigermaßen, was es verspricht.


    Was wird aber auf der noch dunklen Rückseite (gut zu sehen auf dem letzten Foto von Bato) passieren?

  • Auch von mir das unvermeindliche Zoo Fenster Bild

    Das Zoofenster,vom Tiergarten aus fotografiert. Die beste Ansicht ist m.M.nach von der Hardenbergstrasse,am schlechtesten wirkt auf mich die Ansicht von der Kurfürstenstrasse.Die oberen Geschosse hätten ruhig als Staffelgeschosse angelegt werden können,dass hätte IMHO besser gewirkt.

  • Habe heute mal wieder ein paar Bilder von meinem Lieblingsprojekt gemacht:



    Ich hoffe doch, dass man für die, im Moment noch sehr unschöne, Rückseite eine Idee hat - wäre sonst sehr bedauerlich. Ansonsten überzeugt mich die Qualität der verwendeten Materialien:





    PS: Die Webcam des Zoofensters wurde abgeschaltet und kann deshalb aus der Webcamliste gestrichen werden.

  • "Rückseite" - Zoofenster

    ^^
    Sieht fast so aus, als ob die Rückseite doch noch eine vorgesetzte Reihen-Verglasung samt evtl. Hintergrundbeleuchtung bekommt. Oder wie erklärt Ihr Euch die abgestufte Fassade auf der Rückseite des Towers?