Zoofenster [realisiert]

• Nun, man muss sicher das Ergebnis abwarten, um das Projekt in seiner Gesamtheit beurteilen zu können, aber quadratische Fenster auf einer so großen Fläche, die zu allem Überfluss auch noch bündig mit der Fassade abschließen, sind nicht gerade ein architektonisches Schmankerl. Bislang zeigt sich das Zoofenster m.E. weniger als Achtungserfolg in der inzwischen angestaubten und seit der Wiedervereinigung vernachlässigten City-West.

• -------

Einmal editiert, zuletzt von dieselbär ()

• Ich denke mal,dass der Platz dort oben für eine Techniketage gebraucht wird. Die sollte man dann doch lieber hinter einer Steinfassade verstecken. :daumen:

• ^
    Ich denke, dass die oberste "Techniketage" noch mit einer (beleuchteten) Glasfassade verkleidet wird. Zumindest lassen die aktuellen Bilder derzeit darauf schließen, dass die Entwürfe in dieser Hinsicht noch verwirklicht werden.

• Das die oberste Etage noch dementsprechend verkleidet wird, könnte man auch an dem "Betonrahmen" ablesen, der auf dem Bild deutlich zu sehen ist. Das kleine Fenster ganz oben wird dann vermutlich gänzlich dahinter verschwinden.

Aber ich denke, das Dieselbär eher diese Säulen meinte, die in den unteren drei Etagen noch als Paar zusehen sind, aber in den darauffolgenden drei nur noch einzeln stehen.

• Ich kann mich nach wie vor nicht für das Zoofenster begeistern.
    Auch jetzt, nachdem die Realisierung langsam abschließt, wär's mir lieber man hätte das Ding nicht gebaut.
    Es ist weniger die Form an sich (die altbacken ist), hauptsächlich ist es das durch die Fassade geprägte Erscheinungsbild, dass mich ständig an Krankenhaus erinnert. Totlangweilig (entschuldigung) und für den Kudamm eher ab- als aufwertend.
    Desweiteren finde ich die Proportionen nicht gelungen. Trotz der Höhe wirkt es auf mich recht klobig. Der Abschluss mit dem großen "Fenster" zur einen und der Brandwand zur anderen Seite sagt mir garnicht zu. Dieser Teil wird weithin sichtbar sein und zur einen Seite (die Wand) einen sehr abweisenden Eindruck machen.

Zu guter Letzt war ich generell gegen eine Hochhausbebauung an dieser Stelle, weil damit ein neuer Cluster eröffnet wird, der sich mit nur 1 Hochhaus doch sehr mager ausnimmt und höchstwahrscheinlich auch niemals zu einem wirklichen Cluster wachsen wird. Der unansehnliche Stengel inmitten der homogenen Traufkanten wird uns so lange Jahre erhalten bleiben.

Mein Wunsch wäre eine Konzentration zukünftiger Hochhausprojekte rund um den Alex und sonst nirgends. Das Ganze ist vergleichbar mit der Zersiedelung der Landschaft (sinnübertragen ein Hochhaus hier, eins da,...), statt einer Verdichtung der bestehenden Ortschaften (sinnübertragen Hochhauscluster).

• Mal abwarten,wie es nach der Fertigstellung wirkt.Aber Begeisterung kommt bei mir nicht auf.Die hohe Brandwand,um die es lange Streit gab,wird wohl als Werbefläche dienen und soll deshalb extra so konzepiert wurden sein.Der Bezirk wollte sie verhindern,konnte es letzlich aber nicht.

Berlin hat ein sehr horizontales Grossstadtflair.Trotz weniger Hochhäuser kommt die Stadt recht grossstädtisch daher,was an der insgesamt doch recht geschlossenen Blockrand Bebauung,den grossen Plätzen und breiten Strassen liegt.Und wirklich niedrig und kleinteilig wird in Berlin doch kaum gebaut.Fast alle Nachskriegsbebauung hat mehr als 5 Etagen und die unzähligen 8-13 geschossigen Büro und Wohnbauten geben der Stadt das Flair,was viele Hochhaus geprägte Städte nicht bieten können.

Falls am Breitscheidplatz noch mehr Hochhäuser entstehen würden,gäbe es Probleme bei der Strassenseitigen Verkehrsführung.An der Ecke Joachimstaler/Kurfürstendamm ist bereits heute oft Chaos,die Joachimstaler müsste man unter dem Kuhdamm durchführen,doch angesichts der politischen Konstellationen ist jeder weitere Strassenausbau recht unwahrscheinlich.

Bitte keine weiteren Hochhäuser im Stadtzentrum West.

• @ Andi_777

Deine Vorbehalte gegenüber der Architektur des Zoofensters kann ich weitgehend teilen. Je nach Perspektive wirkt es mal klobig, mal allenfalls halbwegs schlank - richtig elegant jedoch nie. Und auch der Krankenhaus-Vergleich ist für mich nachvollziehbar.

Gegen eine Hochhausbebauung an dieser Stelle habe ich hingegen nicht so viel einzuwenden. Die von dir angesprochenen homogenen Traufkanten finden sich doch gerade hier eher nicht. Da herrscht ein heterogenes Kuddelmuddel aus Vor- und Nachkriegsbauten, die teils die Traufhöhe einhalten und zahlreichen kleineren Hochhäusern, die meist mäßig spannende Produkte der 50er bis 80er Jahre sind. (Allianz-Hochhaus, Europacenter, HH zwischen Zoopalast und Hardenbergplatz, Kudammcarree usw.) Dazu einige HH aus der Nachwendezeit (C&A/Swisshotel, HH Kantstr. mit Sonnensegel, Hotel Concorde ...). Alles so zwischen 40 und 90 m hoch, da finde ich mal ein halbwegs "richtiges" Hochhaus ganz angenehm. Wäre nur schön, wenn der Bau etwas spektakulärer oder doch wenigstens aufregender wäre.

Wenn es dort mal zu einem richtigen "Cluster" kommen würde, fände ich das durchaus gut - ebenso wie am Alex. Dann wären beide City-Bereiche durch ihre Silhouette bzw. HH-Cluster betont. Solche punktuellen HH-Cluster tragen m. E. auch nicht zu einer "Zersiedelung des Stadtbildes durch HH" bei.
    Das wäre nur der Fall, wenn HH wahllos verteilt im Stadtgebiet (auch in geschlossene Altbauquartiere) gebaut würden.

@ Kleist: stimme dir weitgehend zu, nur die von dir gesehenen "straßenseitigen Verkehrsführungs-Probleme" kann ich nicht so recht nachvollziehen. Wo und wann ist denn Chaos an der An der Ecke Joachimstaler/Kudamm? Ich bin da durchaus öfters unterwegs - auch im Berufsverkehr. Sicher ist da manchmal viel Verkehr (ist halt eine wichtige Citykreuzung), aber Chaos herrscht dort eigentlich nur, wenn die Türkei in ein Halbfinale kommt o. ä. ;)

• Zoofenster sinnvoll oder nicht

Das Zoofenster ist so geworden wie wir es seit fast 10 Jahren wissen dass es wird. Am Entwurf hat sich letzt endlich in den letzten Jahren und Monaten nicht wirklich viel getan. Das ist nun mal so. Dennoch: Wenn sich die City West nicht bald weiter verändert, dann wird sie weiter ins Hintertreffen geraten. Das alte, von der Welt abgeschnittene West-Berlin muss sich neu erfinden und daher verändern. Daher tut jede Bautätigkeit, jede Investition gut. Ob in Form eines großen oder kleinen Gebäudes ist dabei m.E. zweitrangig. Dennoch muss auch bitte akzeptiert werden, dass die Welt moderner geworden ist und größer und auch höher gebaut wird. Was Einheitsbrei oder übertriebene Regulierung von Bautätigkeit und Architektur bewirkt, kann täglich eindrucksvoll zwischen Checkpoint Charlie und Unter den Linden besichtigt werden. Wer wagt der gewinnt - in diesem Sinne wünsche ich mir eine weitere spannende Entwicklung meines Heimat-Kiezes.

• ^ Dass die City West ins Hintertreffen gerät sehe ich so nicht. Die wenigen nennenswerten Hochhausprojekte Berlins finden doch momentan (fast) ausschließlich in der City West statt: Das Zoofenster ist fast vollendet, der Atlas-Tower wird wohl auch immer wahrscheinlicher, das neue TU-Hochhaus am Ernst-Reuter-Platz kommt bald, sogar für das Riesenrad soll es neue Investorenanfragen geben. Am Alex läuft die Hochhausplanung weitaus schleppender, da ist trotz über 15 Jahre alten Planungen derzeit kein einziges Hochhaus sehr wahrscheinlich.

• Das sehe ich auch so. Die City-West wird sehr oft schlechter gemacht,als sie tatsächlich ist. Die Visionen für den Alex sind zwar groß,aber in der Realität ist am Tauentzien immer noch wesentlich mehr los als auf dem Alex. Das kann man drehen und wenden wie man will - es ist einfach Fakt. Das Zoofenster wird das noch weiter verstärken.

• Trotzdem fehlt es an ambitionierten Projekten. Für eine spürbare Aufbruchstimmung braucht es Visionen und Veränderung. Viele Projekte dümpeln seit Jahren oder gar Jahrzehnten vor sich hin, und was dann am Ende tatsächlich umgesetzt wird ist mMn oft uninspirierter Einheitsbrei -einfach nur Langweilig, trägt somit nicht zur Verbesserung der Situation bei (Siehe Parkhaus & MotelOne).

Einige Ecken in der City-West sind echt schön oder Großstädtisch, aber wenn ich meinen Besucher eine Stadtführung gebe, muss ich mich manchmal schon anstrengen, ihnen die Situation rund um den Hohlen Zahn schmackhaft zu machen :lach:

• ^^ das finde ich eigentlich nicht. Entsprechende Projekte wären für mich hier bereits der Umbau-Zoobogen oder aber auch der Umbau des Kudamm Karree sind sowohl vom Konzept als auch den Investitionen schon deutlich ambitioniert. Dazu noch angedeutete Projekte wie der Atlas-Tower oder auch Riesenrad, Umgestaltung Vorplatz Bahnhof etc. Finde schon, dass man von einer Initialzündung durch die Zoofenster-Realisierung sprechen kann. (UND ich glaube persönlich nicht, dass der Schandfleck gegenüber des Zoofenster so noch lange besteht.)

(ähnlich ambitionierte und dimensionierte Projekte hat allerdings sicherlich auch der Alex zu bieten. Wenn man sich mal im Bekanntenkreis umhört wer sich wo aufhält, merkt man auch ziemlich schnell, dass eine Koexistenz der beiden Standorte gut möglich ist, bzw. eine Konkurrenz im klassischen Sinne so nicht wirklich besteht)

• Kinder wie die Zeit vergeht. 2 Bilder aus April 2009

Bilder vom letzten Donnerstag

Und noch ein Foto vom Fernsehturm

Fehlt nur noch der Atlas-Tower

• Müsste mal irgendwie versuchen, Bilder von der Autobahn hinter der Schlange zu machen. Da kann man den Höhenunterschied zw. ZF und EC gut sehen, weil sie neben- und nicht voreinander stehen. Aber ist etwas schwer so alleine beim fahren und parken ist da auch etwa schwer ;). Vielleicht finde ich (oder jemand anderes) ja nen Weg...

• Gute Fotopositionen für die City West gibt es aus dem langezogenen Hochhaus Schlangenbader Strasse,Nordende.In das Haus kommt man gut rein,einfach klingeln oder warten bis jemand kommt.Ganz hoch fahren und am Gangende ist ein Fenster,welches auch geöffnet werden kann.
    Eine weitere,noch bessere Fotoposition bietet das Böckelmannhochhaus in der Bundesallee,Höhe Volkspark Wilmersdorf.
    Das ist ein Seniorenwohnhaus,da kommt man am Tage problemlos herein.Einfach ins oberste Geschoss fahren.Es gibt eine grosse,problemlos zu öffnende Fensterfront mit Blick über die gesamte Berliner Innenstadt.Zur Südseite hin gibt es sogar einen betretbaren Balkon.
    Aus einem Wohnhochhaus in der Paulsborner/Cicero Strasse,gibt es ebenso ein Ausblick über die City,allerdings ist das Fenster nach Südosten,da muss man sich etwas strecken,um ein gutes Foto vom Breitscheidplatz zu erwischen.

• Ich find "Zooplatte" keinen schlechten Ausdruck. Schon vor Baubeginn ästhetisch veraltet und trotz reizvoller Nutzung ohne Charme. Mal sehen, was die Investoren aus ihrem "Romanischen Café" machen...

Themenspezifisch verschoben. Beitrag bezieht sich auf diesen.
    Bato

• Nö, finde ich nicht. Ich finde das Gebäude sogar recht dynamisch und elegant in der Formgebung die ziemlich klassisch daherkommt. Gerade diese Visualisierung gefällt mir sehr und so wirkte der Bau auch live auf mich. Schön wie sich der Mäckler-Stil, der schon in Frankfurt mit Opernturm und T-185 beeindruckende Gebäude hervorgebracht hat, auch in Berlin fortsetzt. Einziger Wehrmutstropfen, das Gebäude hätte ruhig noch höher werden können.

• Ich möchte nicht vorschnell ein Urteil über das Zoofenster fällen.Aber auf den Visualisierungen und im bisherigen Zustand gefällt es mir überhaupt nicht.Klassische Form ? Kann ich überhaupt nicht erkennen.Auf mich wirkt es uninspiriert.Ich bin nicht generell gegen Hochhäuser,aber in der City West passen diese IHMO nicht.

Hier einige Hochhäuser,die mir gefallen.Und denen ich das attribut Klassisch absolut zugestehe.

John Hancock Center,Chicago, http://de.wikipedia.org/wiki/John_Hancock_Center

One Detroit Center,Detroit,http://en.wikipedia.org/wiki/One_Detroit_Center

Renaissance Center,Detroit,http://en.wikipedia.org/wiki/Renaissance_Center

Penobscotbuilding,Detroit,http://www.penobscotbuilding.com/

In Deutschland gibt es praktisch überhaupt kein Hochhaus,welches mit diesen Meisterwerken auf einer Höhe steht.Am ehesten noch das BMW Hochhaus München.In Berlin gefällt mir nur Park inn Hotelhochhaus am Alex.Und eingeschränkt noch das Hochhaus Kuhdammpassagen.Und natürlich das Shell Hochhaus,was aber kein echtes Hochhaus ist.
    Das Zoofenster würde ich in einer Reihe mit den Treptowers sehen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Kleist () aus folgendem Grund: Aktenzeichen 10/0365993-23

• ^
    Ich meine damit die klassische Moderne. Ohne viel Schnörkel aber mit feingestaffelter Proportionierung der Kubatur schafft es das Gebäude sich imho hervorragend in den Block zu integrieren.
    Zudem stimme ich dem was Jo-King w.o. schrieb voll und ganz zu. Das Zoofenster dürfte für die nähere Umgebung so etwas wie eine Initalzündung werden. Hoffentlich ist die Schmuddelecke am Bahnhof dann bald Vergangenheit.