^
Würde ich auch sagen, dass man sich so was gut am Alexanderplatz vorstellen könnte. Aber ich glaube eher nicht, dass dort (bald) wirklich aufregende Architektur entstehen wird. Umgesetzt wird bestimmt erst einmal recht wenig des Geplanten und auch da eher das Zweckmäßigere. Der Baseler Messe-Turm erinnert mich übrigens sehr an den, der hier fürs Messegelände geplant war: Ein vertikaler "Schuhkarton" mit funktionaler Verkleidung drum. Aber auch nicht wirklich hässlich und als Einzelstück mE durchaus annehmbar (ähnlich wie auch beim Forum-Hotel am Alex).
Für diese Stelle freue ich mich jedenfalls, dass es etwas markanter und eigenständiger ausgefallen ist. Das kann die City West gut gebrauchen. Wenn jetzt noch der Atlas-Turm wie auf den Renderings kommt... Dann wäre die Gegend mit Concorde und Swissôtel sowie dem Jahn-Riegel in der Nähe schon ein wirklich schönes Gegenstück zum Potsdamer Platz. Der Alex ist dann irgendwann mal die dritte (für Berlin auf lange Sicht ultimative) Stufe: Potsdamer Platz: um 100m, Zoo: um 120m, Alex: um 150m...