Argh, ich kann grad nicht scannen, weil mein Vater seinen PC besetzt! Gemein, oder? Einfach den eigenen PC besetzten.
Aber morgen früh kommt mein Vorschlag zu einem Monument für die Dt. Einheit. Versprochen!
Argh, ich kann grad nicht scannen, weil mein Vater seinen PC besetzt! Gemein, oder? Einfach den eigenen PC besetzten.
Aber morgen früh kommt mein Vorschlag zu einem Monument für die Dt. Einheit. Versprochen!
Original geschrieben von Seraph Eleison
Argh, ich kann grad nicht scannen, weil mein Vater seinen PC besetzt! Gemein, oder? Einfach den eigenen PC besetzten.
Aber morgen früh kommt mein Vorschlag zu einem Monument für die Dt. Einheit. Versprochen!
Schoen, bin schon gespannt. Ich hatte auch mal ein paar Zeichnungen von Bauwerken eingescannt, die meine Gigantonomie zum Ausdruck brachten.
Naja, die Betonung liegt auf "hatte". Seit letzter Woche ist naemlich mein Laptop total im Arsch. Genauer gesagt, die Festplatte ist hin.
Kann vielleicht auch daran liegen dass sich meine Wut ueber diese modernen Geraete immer in Form von Faustschlaegen auf den Rechner entladen hat. Und diese landeten auch genau an der Stelle worunter verdaechtigerweise die Festplatte liegt.
Nach 2 Tastaturen, einer Maus und einem Bildschirm, ist das die erste Festplatte die ich in die Knie gezwungen hab :D. Naja, mal schauen, hoffentlich kann man da noch was von den Daten retten.
die idee an sich sehr gut, aber von der höhe her (200m) ist es viel zu hoch für berlin, finde ich.
wo stellst du es dir denn vor, wo es stehen könnte?
wenn ich mich jetzt recht erinnere, müsste es dann incorida, liberta und justicia heißen. (aber latein war noch nie so mein fach )
So, dann will ich jetzt auch mal meinen Entwurf für ein solches Monument posten. Bitte seid nicht zu hart beim bewerten.
Im Gegensatz zu TheBerliner's Entwurf schwebt mir mehr so eine Art Basilika vor:
Front
Frontansicht mit den drei Allegorien Einigkeit, Recht und Freiheit (die Idee habe ich einfach mal geklau... aufgegriffen). Das sind übrigens Halbreliefs.
Zum Eingang gelangt man über eine große Treppe und einen kleinen Platz (für Reden etc.). Größenangaben habe ich jetzt vergessen, aber die Portale sollten die 3m-Marke schon überschreiten.
Draufsicht
Die ganze Halle von oben. Hier sieht man den Aufbau. Erst die Treppe, dann der kleine Platz, eine Vorhalle, dann die Haupthalle und schließlich am Ende etwas erhöht gelegen die Apsis.
An den Wänden der großen Halle befinden sich 16 "Ländertafeln", die jedes Bundesland zeigen (siehe unteres Bild).
"Ländertafel"
Hier ist so eine bronzene Ländertafel. Als Beispiel habe ich einfach mal NRW genommen, aber der Aufbau ist bei allen gleich: Oben das Wappen, darunter der Name und dann eine Karte des Landes mit den Kreisen und Städten bzw. Bezirken (Berlin etc.).
Asis
In der Apsis hängt der Bundesadler (ich habe jetzt einfach mal den Adler von den Euro-Münzen genommen). Die Tafeln an den Wänden haben den Ablauf der Trennung und Wiedervereinigung, also die Jahre 1961 bis 1990, zum Inhalt.
Die beiden kleineren Statuen in der Mitte zeigen Kohl und Gorbatschow, wobei ich mir dabei nicht sicher bin. Obwohl diese beiden Herren auf jeden Fall gewürdigt werden müssen.
Über die Farbgebung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, obwohl ich einen Innenraum im klassischen Schwarz/Weiß (Marmor etc.) bevorzugen würde.
Das Dach soll ein Gewölbe sein, jedoch mit größeren Glasflächen versehen, damit genug Licht ins Innere gelangt.
© N. Lange (wer klaut, den schlag ich ;))
Kaiser:
Einigkeit heißt "Concordia". "incorida" ist kein mir bekanntes lateinsiches Wort.
Seraph, ich finde Du kannst gut zeichnen, schoener Entwurf!
Aber wie waere es die Portale statt 3 einfach 30m hoch zu machen?
Ein schöner und durchdachter Entwurf, Seraph! Ich schließe mich allerdings Volker an, was die Größenordnung betrifft.
@ seraph - ich lannte nur discordia (uneinigkeit) da schloss ich dann mal daraus, dass es incordia sein müsse... man kann ja nicht alles wissen, oder?
ein recht interessante idee. auch bei mir sind jedoch die proportionen das mangelhafte: die eingänge sollten schon so ca. 10m hoch sein -> mehr monumentalität
im inneren würde ich mich vielleicht nach schinkel's idee für das grabmal der königin luise beziehen - dort hat er ein äußerlich klassizistisches (mit einigen einflüßen von gotik, z.b. die eingänge) und im inneren gotisches (besonders die gewölbe) gebäude entworfen.