ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • ^


    Der Markt entscheidet das derzeit von ganz alleine, indem Geschäfte einfach schon vor 20:00 Uhr schließen, da sie kein Personal mehr finden. Der Mitarbeiterpool ist im Dienstleistungssektor derart ausgedünnt, dass auch der potenzielle Vorteil durch eine Zunahme an Teilzeitstellen bei ausgedehnteren Öffnungszeiten nicht mehr wirklich zum Tragen kommt.

    Dieses Problem haben auch die Minimarts in Fernost seit Längerem. Alternativen wie vollständig automatisierte Stores sind im Feldversuch: https://www.prnewswire.com/new…-x-store-7-301886056.html

  • Ein paar Bilder (von mir gemacht) vom U-Bahnbau zwischen Klinikum Großhadern und Martinsried, da, wo die Straße "Am Klopferspitz" die U-Bahn-Strecke kreuzt.


    PXL_20231101_102047903.jpg

    Im Vordergrund ein kleines bereits betoniertes Stückchen Tunneldecke, direkt neben der Straße - ich vermute mal, daß darüber dann die Straße umgeleitet wird, wenn die Straße untertunnelt werden soll.


    PXL_20231101_102141310.jpg

    Weiter hinten scheint schon tiefer gebuddelt worden zu sein, ist auf dem Photo kaum zu erkennen.


    PXL_20231101_102302430.jpg


    PXL_20231101_102241520.jpg

    Und hier noch der Blick in Richtung Großhadern.

  • Brannekämper und Co. kommen nun mit dem Vorschlag um die Ecke, die Tram in den Tunnel zusammen mit dem Mittleren Ring zu führen.


    TZ München


    Die vorgeschlagene Streckenführung: Tivolibrücke - Ifflandstraße - Sehhaus (Tunnel) - Dietlindenstraße - Potsdamerstraße - Rheinstraße - Bonner Platz - Karl-Theodorstraße - Belgradstraße - Kurfürstenplatz. Dies wäre eine Zeitersparnis gegenüber der Streckenführung via Münchener Freiheit und Elisabetstraße.


    Meine Ergänzung: Während die Autos unter die Erde sollten könnte die Tram über dem Autotunnel den Garten auch oberirdisch queren.


    Zur besseren Anbindung Nordwestschwabings könnte man auch gleich auch weiter auf der Karl-Theodorstraße und über die Ackermanstraße bis zur Bestandstrecke fahren.

  • Ich finde das Projekt gut. Wichtig ist auch dass die Tram nicht über die Leopoldstraße fährt. Das wäre verkehrstechnisch eine Katastrophe.

  • Bemerkenswert ist, dass RB tatsächlich mal mit einem eigenen Vorschlag daherkommt.

    Das war es dann aber auch schon.

    Die Tram auf der selben Spur wie die Autos auf dem Mittleren Ring fahren zu lassen, ist der größte Schwachsinn, den man sich ausdenken kann. Es zeigt sich, dass Brannekämper und seine Kollegen vom Thema ÖPNV absolut keine Ahnung haben.

    Wer das alles finanzieren soll, steht in den Sternen. Oder lässt der Freistaat jetzt eben mal mehrere hundert Millionen Euro für so einen Tunnel springen? Wohl kaum.

    Vielmehr ist das hier von RB reine Schaufensterpolitik. Um die Tram geht es ihm nicht, hat er doch erst vor wenigen Monaten den Bau der Tram nach Johanneskirchen erfolgreich blockiert. Ebenso Söder: Blockiert die nahezu zu Ende geplante Tram durch den E-Garten aus völlig absurden Gründen und jetzt soll es ein aufwendigst herzustellender Tunnel am MR sein? Völlig gaga.

  • Für mich ist das eine Nebelkerze, die nicht finanzierbar ist und wahrscheinlich 20 Jahre für die Umsetzung bräuchte. Nur mit dem Ziel die Tram am chinesischen Turm zu verhindern.

  • Ich glaube nicht das es der eigene Vorschlag von RB ist.

    Der hat sich halt da mit dran gehängt.


    Trotzdem auch das verwunderlich, das er zumindest mal ein Vorschlag unterstützt.

    Anstatt nur dagegen zu sein. Zumindest leichte Anzeichen von Verbesserung.


    Kapier nur nicht, Er will die Tram doch komplett verhindern?

    Der Vorschlag an sich ist ja leider auch wenig durchdacht.

    Wie hier schon angemerkt.

  • Westtangente: Bilder von der Kreuzung Fürstenrieder Str. / Garmischer Str.



    westtangente1.jpg

    Blick von der Senftenauer Straße kommend


    westtangente2.jpg

    Abbiegekurve aus der Fürstenrieder Str. in die Garmischer Str. Richtung Senftenauer Str.


    westtangente3.jpg

    Blick entlang der Fürstenrieder Str. nach Süden


    westtangente4.jpg

    Blick Richtung Stegener Weg


    Alle 4 Bilder von mir selbst erstellt.