Der Artikel ist von 2009.
ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.
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Der Artikel ist von 2009.
ups peinlich, dann natürlich löschen. srry -
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Da wird sich der Stoiber aber freuen, dass nun auch Hausratswolfen, ähh Wolfratshausen seinen unterirdischen Bahnhof bekommt...Sinnvoll ist es auf jeden Fall. Man schaue nach Ismaning oder Unterföhring, wo er zu deutlich mehr Aufenthaltsqualität geführt hat.
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Ein 280m Tunnel? Absurd. Die schaffen sich selbst ab.
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Begründe doch deine Aussage. Andernfalls ist es nichts als Spam.
Ein Tunnel schafft an der Oberfläche deutlich mehr Lebensqualität und verbessert das Ortsbild und den Verkehrsfluss. Wolfratshausen ist auch nicht irgendein Kaff, dass ein Tunnel überdimensioniert wäre.
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[...] ist auch nicht irgendein Kaff, dass ein Tunnel überdimensioniert wäre.Doch. Genau das ist es.
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Nur zum Vergleich:
Ismaning hat einen Tunnel: 16.000 Einwohner auf 40km2
Wolfratshausen (noch) nicht: 18.000 Einwohner auf 9km2Gemeinsam mit Geretsried bildet es ein 40.000EW Mittelzentrum.
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Ein Trog ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Platzverbrauch wie ebenerdig, Schneise nach wie vor vorhanden, letztlich wäre nicht viel gewonnen und die Lösung auf Jahrzehnte festgemacht. Vorausschauende Planung heißt manchmal auch, die Dinge größer zu dimensionieren als sie derzeit benötigt werden. Ist ja auch frühestens 2025 fertig, wer weiß wie es dann um die EW Zahl Wolfratshausens bestellt ist.
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Doch das ist absurd. Wolfratshausen ist ein Dorf. Aber wie wird denn die Verbindung abseits des Tunnels nach Geretsried verändert? Das Coverbild aus dem Link der SZ deutet nach dem 280m Tunnel eine 2 gleisige Verbindung nach Südwesten Wolfratshausen an. Aber dieser Teil endet dann nach weiteren 200m in Wolfratshausen. Die Gleise nach Geretsried sind nur eingleisig.
Das ist das lächerlichste Projekt aller Zeiten. Wie siehts denn mit den Kosten aus? Ich würde jetzt spontan 30Mio schätzen. Dafür könnte man in München schon wieder ein kleines günstiges Viertel hochziehen.
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Der Ismaninger Tunnel ist doch auch Trog oder? Der Tunnel liegt ja nur 2 - 3 Meter unter der Oberfläche.
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Weitere Diskussionen zum Ausbau des Föhringer Rings:
http://www.sueddeutsche.de/mue…usgebaut-werden-1.3338815 -
Endokin:
Du schreibst es ja selbst schon: Tunnel in 2-3m Tiefe. Also offene Bauweise. Spricht absolut nichts dagegen. Bergmännisch nur dort wo nötig. Mit "Trog" meine ich aber eine Tieferlegung der Gleise ohne Deckel, also eine halbgarige Lösung wie sie für den S8 Ast vorgeschlagen wurde.Ich würde jetzt spontan 30Mio schätzen. Dafür könnte man in München schon wieder ein kleines günstiges Viertel hochziehen.
Träum weiter. Für 30 Millionen Euro bekommst du mittlerweile vielleicht noch ein Haus mit 100 Wohnungen gebaut. Infrastrukturausgaben in einer Umlandgemeinde haben zudem absolut nichts mit dem Wohnungsbau in München zu tun.
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Nein. Also für 30Mios bekommst schon 2-3 massive Blöcke mit eigener Strasse. Aber da hätte man wenigstens einen Nutzen von. Auch wenn es nur ein kleiner Nutzen ist.
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Also für 30Mios bekommst schon 2-3 massive Blöcke mit eigener Strasse.
Kommt halt drauf an, was du unter "massiven Blöcken" verstehst. Viel mehr als 100WE werden nicht drin sein. Unter Viertel verstehe ich was anderes.
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Feldmochinger Kurve http://www.sueddeutsche.de/mue…weichenstellung-1.3355796
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Tangentialbuslinien
Ein neues Konzept mit "Tangentialbuslinien" verbindet die Außenäste der Schnellbahnen miteinander:
http://www.mvv-muenchen.de/fil…etz_2017_Tangential-3.PDF
Neuer MVV-Plan mit Bustangenten zeigt Alternativen im Umland, 14. Februar 2017Das Schnellbahnnetz im MVV ist sternförmig auf die Münchner Innenstadt ausgerichtet und erlaubt im Umland ohne Umweg über München in der Regel keinen Wechsel auf einen anderen S-Bahn-Ast. Doch oft gibt es Alternativen: Da die Landkreise gerade in den letzten Jahren ihr Angebot im MVV-Regionalbusverkehr enorm ausgeweitet haben, bieten nun viele tangentiale Buslinien attraktive Verbindungen zwischen den S-Bahn-Außenästen. Ein neuer Plan des MVV zeigt neben den S- und U-Bahnen auch die wichtigsten Tangentialverbindungen mit MVV-Regionalbusverkehren im Außenbereich des MVV.
Auf ihm erkennt man beispielsweise getaktete Busverbindungen zwischen den S-Bahnlinien S3 und S4 im Westen oder zwischen der S4 und der S2 im Osten des Verbundraums. Insgesamt zeigt er über 50 ergänzende Busverbindungen zwischen S-Bahnhöfen bzw. zwischen S- und U-Bahnhöfen.
Ihr Angebotsstandard ergibt sich aus den Beschriftungen der Buslinien: Grün steht für 20-Minutentakt und häufiger, blau für mindestens alle 40 oder 60 Minuten und rot für ein unregelmäßiges Angebot.
Quelle: http://www.mvv-muenchen.de/de/…im-umland-4712/index.html -
^Der Stadtrat fordert nun ein neues Verfahren für die Feldmochinger Kurve: http://www.sueddeutsche.de/mue…zehnte-baustopp-1.3375423
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Verkehrsminister Joachim Herrmann will in den kommenden Wochen mit Landräten der S-Bahn-Region sowie mit Münchens OB Dieter Reiter (SPD) sprechen https://www.merkur.de/bayern/v…stammstrecke-7409370.html
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