Ich bin gestern das erste Mal dieses Jahr, wg. einer Geburtstagsfeier in der tiefsten Pampa, mit der S-Bahn gefahren.
Und ich muss sagen der Takt auf der Stammstrecke hat mich bei genauerem Hinsehen schon beeindruckt.
Sobald eine S-Bahn den Bahnsteig verlässt, steht schon die nächste am Ende des Tunnels um einzufahren, quasi im Einminutentakt.
Wie bitte soll man das ohne zweite Stammstrecke noch optimieren?
Beim aktullen Planungsstand ist es doch zum Nachteil der Stadt, wenn man krampfhaft am Südring festhält, der mMn nicht wirklich eine vollwertige Alternative zu einem Tunnel ist.
Was nicht heißen soll, dass die zweite Stamm schon bis ins letzte Detail perfekt durchgeplant ist, hier sind Änderungen unvermeidbar, damit wir nicht noch ein Stuttgart21-Desaster bekommen.
Bleibt für mich nur die Frage, warum man nicht einfach neben der aktuellen Stammstrecke noch Gleise baut und über eine Optimierung der bestehenden Bahnhöfe erschließt. Regelmäßig viel los ist sowieso nur am HBF, Stachus und Marienplatz, die alle sanierungsbedürftig sind oder bis vor kurzem waren.
Auch wenn ich kein großer Freund von teuren Infrastrukturprojekten für das Umland bin, so wird man nur mit einem zweiten Tunnel und entsprechender Takterhöhung die Vorarbeit für ein Fahrverbot des Individualverkehrs innerhalb vom mittleren Ring schaffen können.