ÖV-Projekte: Tram, U-Bahn, S-Bahn, Bahn, Bus etc.

  • Mittlerweile liegen die Ergebnisse zur Untersuchung der „Nordtunnel“-Variante vor. Demnach erhält diese Variante auf einen Kosten-Nutzen-Faktor, der niedriger als 1 ist. Die Variante wäre also definitiv nicht wirtschaftlich und ist somit vom Tisch. Am heutigen Tage wird das Experten Hearing stattfinden, bei dem 22 Experten 125 Einzelpunkte behandeln:


    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/39/504253/text/

  • Experten-Hearing im Landtag zum "Bahnknotenpunkt München"

    - CSU zweifelt an Wirtschaftlichkeit der “Tunnel/Ostkorridor”-Variante
    - Fertigstellung bis 2018 kaum erreichbar, deshalb wird es schwer, an Sonderfördermittel zu kommen
    - Evtl. soll die Stammstrecke jetzt noch einmal umgeplant werden, sodass sie auch von Regionalzügen befahren werden kann


    http://www.abendzeitung.de/muenchen/168745


    http://www.merkur-online.de/lo…s-bahn-tunnel-648536.html

  • Wenn die 2. Stammstrecke bis Olympia nicht fertig wird, bin ich mal gespannt, wann das Thema aufkommt, dass man mit der 2. Stammstrecke bis nach Olympia wartet, damit die Stadt nicht zur Baustelle während Olympia wird.
    Es ist echt ein Trauerspiel. Wann gab es überhaupt noch eine eigenständige, politische Richtungsentscheidung in Bayern.

  • ^^


    Irgendwann vor langer Zeit. Ja, da gab es so etwas wie Politik mit Visionen und Zielen. Heute bewegt man sich nur noch zwischen Öko- und Soziallobby und den nächsten Wahlen. Traurig was sich hier konkret abspielt. Allein die Begründung jetzt mehr oder weniger alle Verkehrsprojekte an die Entscheidung zu Olympia zu koppeln ist haarstreubenst!!! Im Umkehrschluss kann man argumentieren, dass der jetzige Status ja für München reichen muss.

  • Die Lösung des Streits zum Thema Zweite Stammstrecke könnte jetzt darin liegen, dass man weder die eine noch die andere Variante, sondern einfach erst einmal gar nichts baut. Stattdessen könnten die Außenäste besser ausgebaut werden, außerdem könnte die U5 nach Pasing verlängert werden. Eventuell könnte langfristig irgendwann einmal (wenn wieder Geld da ist) der Nordtunnel realisiert werden, damit auch der Fernverkehr direkt am Flughafen halten kann. Da neben der FDP nun auch die CSU gegen das Projekt stimmen will, ist im Stadtrat wohl keine Mehrheit mehr vorhanden. Allein Ude’s SPD steht noch hinter dem Projekt. Zudem wäre laut CSU eine Fertigstellung bis 2018 ohnehin nicht mehr zu verwirklichen gewesen.


    http://www.merkur-online.de/lo…eit-broeckelt-662159.html
    http://www.sueddeutsche.de/v5V…lianz-der-Nein-Sager.html


    Nach dem Maglev wohl das nächste (zu ambitionierte?) Infrastrukturprojekt, das auf der Müllhalde der Visionen landet, da die Staatsregierung die Mittel wohl auch in diesem Fall kaum gegen den Widerstand der Stadt zur Verfügung stellen wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von iconic ()

  • Ude versucht zu retten, was noch zu retten ist, mit einer Pressemitteilung mit "eindringlichem Appell" an die Fraktionen im bayerischen Landtag:



    Quelle: Stadt München http://www.muenchen.de/Rathaus…enstellung_gefordert.html

  • Purer Unsinn, wovon OB Ude da redet.


    Erstens gäbe es laut aktueller Planung in der Altstadt nicht mal neue S-Bahn-Station (geplant war Marienhof hinter dem Neuen Rathaus), da angeblich zu teuer.


    Zweitens berichteten SZ und Merkur vor wenigen Monaten, dass Statiker und Ingenieure vom Bau der 2. Stammstrecke abraten, da die Altstadt ohnehin schon wie ein unterirdischer Schweizer Käse aussieht. Daneben warnten sie davor, den neuen Tunnel - wie geplant - in unmittelbarer Nähe zur Frauenkirche zu verlegen, weil der Untergrund dort ungeeignet für große Erdarbeiten ist (z. B. historische Fundamente von Vorgängerbauten der Frauenkirche) und somit sogar Einsturzgefahr im Bereich Löwengrube/Frauenplatz/Schäfflerstraße bestehen könne!


    Ich kann iconic an dieser Stelle nur zustimmen, besser die U5 nach Pasing zu verlängern, denn hier ist der Bedarf sehr groß.

  • Die U5 nach Pasing bedient einen ganz anderen Verkehr als die Stammstrecke. Die Berichte über die Einsturzgefahr der Frauenkirche waren von den Gegner lanciert. Und das mit den Schweizer Käse finde ich auch ziemlich übertrieben, wenn man sich als Vergleich historische Gegenden von Paris oder London anschaut. Und der Marienhof wurde nicht weggekürzt. Das wäre mir ganz neu.



    Wenn die 2. Stammstrecke fällt hat München wahrscheinlich wieder nun 10 Jahre Stillstand. Das Projekt neuer Hauptbahnhof wird dann auch wieder komplett unrealistisch. Ein positiver Nebeneffekt an einem verstärkten Ausbau der Aussenäste wäre, dass der NKF für den Stammstreckentunnel weiter steigt.


    Leider sieht es so aus, als ob die CSU wirklich nicht mehr weiss, was sie will. Nur noch, was sie nicht will. Eine traurige Entwicklung.

  • Die U5 ist ein bereits vorhandener Bypass, der nur noch zwischen Laim und Pasing geschlossen werden muss. Man kann gut beobachten wie voll die S-Bahn-Züge auf der westlichen Stammstrecke zwischen Pasing und Hbf sind.


    Der Grund: Im Westen gibt es keinerlei Umsteigebeziehungen. Während im Osten einige U/S-Bahn-Verknüpfungen bestehen (Trudering, Giesing, Neuperlach, Ostbahnhof) fehlen diese bei den Westästen. Der Verlauf der U5 ist geradezu ideal, die Stammstrecke zu entlasten. Die U5 verläuft parallel und wäre bei Stammstreckenstörungen gut nutzbar, aber eben nur wenn man auch in Pasing, dem Münchner Westbahnhof quasi, zusteigen kann. Die Verknüpfungen der U5 sind unschlagbar:


    • - S-Bahnen und Tram 19 in Pasing
    • - gepl. Trambahnwesttangente am Laimer Platz
    • - Tram 18 an der Westendstraße
    • - S7, S20, S27 am Heimeranplatz
    • - alle S-Bahnen & U 1, 2, 4 sowie alle Trams außer 12, 25, 23 am HBF/Stachus
    • - U3 / U6 am Odeonsplatz
    • - Tram 17 am Lehel
    • - Tram 18 / 19 & U4 am Max-Weber-Platz
    • - Tram 19 & S-Bahnen am Ostbahnhof
    • - U2 am Innsbrucker Ring
    • - S-Bahn in Neuperlach-Süd


    Das Argument, dass die Leute nicht umsteigen wollen, sollte man ignorieren. Wer nicht will, der hat schon. Man sollte sich von Umländlern nicht drohen lassen nach dem Motto "wenns mir nicht komfortabel genug ist komm ich halt mit dem Auto". Die Antwort ist: "Versuchs doch, ob du einen kostenfreien Parkplatz findest". :18:

    Einmal editiert, zuletzt von Martyn ()

  • Es kommt viel dicker, es gibt zu wenig geld für München-Mühldorf-Freilassing und somit auch keines für die Flughafen-Anbindung aus Osten via Erdinger S-Bahn-Ringschluss und Walpertskirchner Spange:


    http://www.merkur-online.de/lo…spange-stehen-662592.html


    Außerdem wird die Zweite Stammstrecke immer unwahrscheinlicher, damit auf absehbare Zeit die Express-S-Bahn zum Airport sowie der Neubau des Hauptbahnhofes, der ja auch von der zweiten Stammstrecke abhängt.

  • Krass, die wichtigsten Infrastrukturplanungen der letzten Jahrzehnte scheinen wie Kartenhäuser in sich zusammenzufallen. Die Region München muss langsam aufpassen, dass sie den Anschluss nicht verliert. Irgendwann könnten andere Regionen zum Überholen ansetzen.

  • Das Geld wird ja leider für die HRE und BayernLB gebraucht.:mad2:

  • ^^


    :nono:


    Die U5 nach Pasing ist keine Alternative zum S-Bahn Ausbau. Das belegen wirklich alle Gutachten. Kein Mensch wird von Germering kommend auf die U5 Richtung Innenstadt ausweichen, nur weil er dann einen Sitzplatz bekommt.


    Trotzdem ist die U5 mit einer weiteren Entwicklung in Pasing (NMA) eine Netzergänzung, welche sinnvoll geprüft und wenn nötig realisiert werden sollte.

  • ^^


    Wobei man wirklich sagen muss, dass das der Vulkan ist, welcher sich jahrelang unter der politischen Struktur in Bayern aufbauen konnte. Nun brach er aus. Ich bin wirklich kein CSU-Hasser, aber was die in letzter Zeit für Politik treiben ist unverantwortlich und in höchsten Maße schädlich für den Wirtschaftsstandort Bayern.

  • Ich könnte mir beispielsweise schon vorstellen umzusteigen, falls die U5 mit dem Pasinger Bahnhof verknüpft werden sollte. Mit der U-Bahn ist man wesentlich schneller unterwegs als mit der S-Bahn, das kann ich aus Erfahrung sagen (Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Takt). Naja, jetzt wird erst einmal die Tram durch die Bäcker- und Gleichmannstraße mit dem Pasinger Bahnhof verbunden, das ist auch eine gute Idee und war schon lange Zeit überfällig.

  • Also du wirst schneller mit der S-Bahn von Pasing zum Hauptbahnhof sein, besonders, wenn man in der S-Bahn sitzenbleiben kann. Oder wie soll die U-Bahn mit ihren etwa 10 Haltestellen schneller sein, als die S-Bahn mit 5?
    Und der Takt ist auf der S-Bahn sicher ebenfalls attraktiver als bei der U-Bahn.

  • U5

    Selbst wenn man weniger Leute als gedacht zum Umsteigen bewegt, dann ist es dennoch eine unabhängige Alternative wenn es auf der Stammstrecke zu Engpässen oder Störungen kommt. Schon aus diesem Grunde ist die U5 nach Pasing unverzichtbar, weil sie leistungsfähig die Fahrgäste weitertransportiert.


    Auch ohne Störfall ist die U5 für Fahrgäste aus dem Westen, auch Fernreisende, ein Schmankerl: Denn wenn man Laim, Westend, Sendling, Solln als Ziel hat oder die Ortschaften an der Isartalbahn, ist das ebenfalls eine Fahrzeitverkürzung.


    Ideal wäre die Kombi U5 & Südring. Dann würde der Heimeranplatz zum Hochleistungs-Umsteigebahnhof mutieren und ganz neue Verbindungen ermöglichen, dann auch Richtung Giesing / Haidhausen, ohne in die Innenstadt zu müssen.