Einen grundlegenden Sachverhalt verstehe ich noch nicht so ganz: Derzeit wird darüber berichtet, dass der nötige Kosten-Nutzen-Faktor bei der Tunnellösung von 1,15 nur dann erreicht wird, wenn ein „Expresssystem“ eingerichtet wird, für das unter anderem die Strecken Pasing – Buchenau und München Ost – Markt Schwaben ausgebaut werden müssen. Ohne diese Express-S-Bahnen, die zusätzlich zum von 10 auf 15 bzw. von 20 auf 30 Minuten ausgedünnten Standardtakt im 30-Minuten-Takt direkt in die Vororte fahren (??) beträgt der Kosten-Nutzen-Faktor für den Tunnel bloß 0,76. Mit anderen Worten: Wenn das S-Bahn-System im derzeit üblichen System weiterbenutzt würde, wäre jegliche Ausbauvariante unwirtschaftlich.
Was sind denn das für Ausbaupläne der Strecken in die Vororte? Sind die direkt an den Stammstreckenausbau gekoppelt?
Weitere Quelle: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/332/494666/text/