(....) Der 53er z.B. platzt zwischen Rotkreuzplatz und Hohenzollernplatz aus allen Nähten. Warum nicht verdichten? Warum keine neue Tramlinie vom Rotkreuzplatz über die Friedenheimer nach Laim? Dort wird doch einiges an neuen Verkehr entstehen. Aber wie lautet das Motto? "Da wart' ma mal dann schau ma mal!"
Oder was ist mit der Tram Westtangente? Wann geht es da konkret voran? Gibt es Gutachten, wo steht die Planung?
Da ich einige Jahre am Leonrodplatz gewohnt habe, kann ich bestätigen, dass die Querverbindungen mit dem 53er ein Problem sind, vor allem während der Hauptverkehrszeiten morgens und abends. Die Verbindung ins Zentrum mit der Tram 20/21 funktioniert dagegen reibungslos (dass nach 20:00 gnadenlos die Takte heruntergefahren werden ist ja ein anderes Problem). Eine U-Bahn für die Querverbindung finde ich allerdings auch etwas hochgegriffen. Die Tram über die Friedenheimer Brücke hinüber zum Rotkreuzplatz, Leonrodplatz und Münchner Freiheit halte ich dagegen für eine vernünftige Variante. Da der Autoverkehr in Zukunft zunehmend aus der Innenstadt verschwinden wird, zieht das Argument der FDP durch dichtere Tramtakte würden Kreuzungen lahmgelegt nicht wirklich.