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  • Entlastung Stammstrecke

    Ein neues Gutachten stützt die Südring-Variante, die mit 500 Mio Euro nur ein Viertel der Tunnellösung kosten soll. Der Südring soll weitestgehend viergleisig ausgebaut werden. Zwischen Kolumbusplatz und Ostbahnhof allerding sollen die S-Bahnen auf den gleichen Gleisen, wie Fern- und Güterzüge fahren...wenn das mal gut geht :confused:


    Man erhofft sich ausserdem Fördergelder von der EU, da es sich beim Südring ja um ein "Transeuropäisches Netz" handelt:


    http://www.merkur-online.de/regionen/mstadt/;art8828,963676

  • ^^


    Solchen "Gutachten" würde ich nicht so sehr vertrauen. Der Glaube den Südring 4-gleisig mit 500 Millionen durchzuboxen ist blanker Wahnsinn. Das ist genauso unseriös wie alle anderen "Schönwettergutachten".


    Ich schließe mich Iconic's pessimistischer Einschätzung zum 2-gleisigem Abschnitt Kolumbusplatz - München Ost an. Das würde bei schon 10 Zügen pro Stunde wahrscheinlich NIE stabil laufen.


    Das mit den EU-Fördergeldern: Vergesst es einfach! Es gibt beim S-Bahn Ausbau nichts, was das transeuropäische Netz fördert. S-Bahn = KEIN Fernzug. (Express S-Bahn S99 Paris - Budapest mit Halt in Mammendorf, Gröbenzell, Pasing, Laim, Heimeranplatz, Ganghoferbrücke, Poccistraße, Kolumbusplatz, Ostbhf, Trudering, Zorneding, Grafing)


    Ich bin selbst nicht negativ dem Südring gegenüber eingestellt. Aber ich würde mich einmal über eine realistische Planung des
    - Betriebskonzeptes (Schallschutz, durchgehend 4 gleisig!!, Umsteigebeziehungen)
    - Kosten (wahrscheinlich um 800 - 1000 Mio)
    - Bauzeit (Anwohnerproteste)
    sehr freuen.


  • Das mit den EU-Fördergeldern: Vergesst es einfach! Es gibt beim S-Bahn Ausbau nichts, was das transeuropäische Netz fördert. S-Bahn = KEIN Fernzug.


    Bei so was kann man tricksen und sagt man erhöht die Leistungsfähigkeit der Bestandsstrecke durch den Ausbau auf 4 gleise. Wenn man dann noch 10km/h schneller fahren kann, ists förderfähig.

  • Wäre denn nicht so ein Art kombinertes Projekt aus München 21 und zweiter S-Bahn Röhre möglich?


    Also sprich München 21 und zusätlich eben 2 S-Bahn röhren?


    Soviel ich weis ist das teure ja die tiefe Lage, die Baustelleneinrichtung und die Fluchtwege, die aus dieser tiefe eine unglaubliche komplexität haben( Feuerwerhrfahrstühle etc etc)


    Sowas würde sich dann ja alles aufteilen, und umgekehrt die Förderung durch Bund und EU erhöhen.

  • Wenn Südring, dann bitte leistungsfähig, also 4-gleisig. So schrecklich nah an den Häusern ist die Trassenführung doch gar nicht zwischen Kolumbusplatz und Ostbahnhof, da müsste man doch irgndwie vier Gleise unterbringen können. Und die Lärmbelästigung kann ja durch die S-Bahn kaum größer werden als was die Güterzüge dort schon verursachen.

  • hallo...muss nu doch auch ma meinen senf dazugeben.....:D


    also das einzige was ich meine wirklich sinn macht ist den tunnel unter der stadt bauen wenns irgend möglich ist gleich 4 gleisig ...*g....den hbf gleich mit umbaun pendelverkehr und fernverkehr vom/zum ostbahnhof durch den tunnelschicken mit nem halt am am marienplatz oder sendlinger tor...dann weiter bis endstation pasing.....so n bischen muenchen21......


    den südring 2gleisg lassen aber trotzdem mit ner sbahn bestücken mit 2 - 3 haltepunkten....


    die s8 zum flughafen richtig ausbaun....am hbf züge dann über ostbahnhof weiter zum flughafen schicken und zusätzlich ne airportxpress-sbahn die dh schnellere triebwägen für die linie......sonst befürchte ich wird das für die zukunft nix ausser wieder ner engstirnigen puzzelei...


    wenns nach mir ginge*lach ich würd gleich noch pasing bis hbf untertunneln und da nen boulevard draufstelln))
    ....aber man lebt ja in der wirklichkeit)


    lg

  • für den flughafen müsste man unbedingt die strecke ingolstadt-münchen drüber verschwenken...wenn nicht gleich komplett neubaun und für min 300kmh auslegen.... und dann über ostbhf-->hbf-->pasing oder umgekehrt durch die stadt führen......

  • So etwas waere meines Wissens um einiges teurer als der Transrapid und wuerde fuer die Relation Ingolstadt <-> Hauptbahnhof eine Zeitverlaengerung bedeuten.

  • In der heutigen SZ (Printausgabe, online gibt's nur Wiesn) wird berichtet dass der BA Pasing-Obermenzing den Stadtrat aufgefordert hat, den Finanzierungs- und Planfeststellungsantrag für die U5 Pasing sofort zu stellen, und zwar ohne vorher die Wirtschaftlichkeit der Strecke nochmal zu überprüfen. Desweiteren soll man dabei auch die spätere Verlängerung nach Freiham in Betracht ziehen. Zustandegekommen ist die Mehrheit durch Stimmen der CSU, FDP und SPD-Abweichler.

  • Verlaengerung bis Freiham? Warum denn das nur???


    Ich koennte mir eher qGiw@gLeiBTkdBcKybBcAmq@&l0=B?@?@??@?@B"]so etwas vorstellen, und fertig waere eine Muenchner Ringlinie. Also Verlaengerung der U3 bis Pasing, wobei die U3 Verlaengerung bis Untermenzing ja eh schon als Option vorgesehen ist. Aber das sind Planugen fuer 20+ Jahre..., wenn ueberhaupt. Aber Freiham finde ich ist doch schon super ueber die S-Bahn angebunden, warum sollte man da parallel zur S-Bahn noch eine U-Bahn bauen.

  • Aber das wäre immer noch keine Ringlinie. Zugegeben ich hab mir das selbst schon mal überlegt und als gut befunden. Jedoch wird da auch in 20 Jahren nicht ein zu rechtfertigendes Fahrgastpotential bestehen. Denkbarer wäre eine S-Bahn von Pasing Richtung Flughafen. Somit würde man auch schnell von Pasing nach Moosach kommen.


    Nach Freiham die U5 ist noch eher eine Option. Es fährt ja heute schon ein Gelenkbus alle 3 Minuten in der HVZ zwischen den beiden S-Bahn Linien nach Aubing.


    Im übrigen gibt es noch weitere riesen Flächen, die man entwickeln könnte: Nord-westlich der Bergsonstraße Richtung Autobahn und Langwied. Diese könnte man dann mit der U3 erschließen...

  • Das Gebiet NW von Bergsonstraße wird ja bereits entwickelt. Zumindest im Autobahndreieck (Naehe hanfgartenstr.) sollen ja Fachmaerkte und Gewerbe angesiedelt werden. Unter anderem zieht da doch Loewenbraeu hin (oder wars Paulaner?).


    Aber ansonsten koennte man da sicher noch einiges mehr entwickeln.


    Wenn fuer Freiham soviel Bedarf besteht, finde ich, sollte man lieber eine S-Bahn mehr fahren lassen, als eine U-Bahn zu bauen. Die S-Bahn kann dann auch meinetwegen in Pasing aufhoeren, da derzeit auf der Stammstrecke zuviel los ist (zum umsteigen und weiterfahren hat man da schnell einen Anschluss.)

  • Ja, ganz konkret wird dort Löwenbräu neu bauen!


    Das mit der zusätzlichen S-Bahn ist so eine Sache:
    1. Freiham und ganz Aubing ist relativ flächig. Man wird so schon einiges an Zeit brauchen um mit dem Fahrrad oder dem Quartiersbus zum S-Bahnhof zu kommen. 2-3 U-Bahnhöfe in stark verdichteten Bereichen wären schon sinnvoll. Die Frage wird nur sein, wie stark will man Verdichten?
    2. Die S-Bahnen von Pasing Richtung Innenstadt fahren schon alle 4-5 Minuten, doch die sind unter Tags wirklich gerammelt voll! Ich denke die S-Bahn in Pasing wenden zu lassen und den Leuten in die schon vollen S-Bahnen umsteigen zu lassen ist wenig attraktiv.