Mit Verlaub, mal daran gedacht dass die Leute dieses "Wachstum" gar nicht wollen? Dass bewusst der Deckel draufgehalten wird damit es nicht gänzlich außer Kontrolle gerät? Die Bezirke Oberbayern und Schwaben könnte schon locker doppelt soviele Einwohner haben wenn man überall in Südbayern und im Allgäu entsprechende Flächen, zu niedrigeren Preisen auf norddeutschem Niveau, ausweisen würde. Aber dann gäbe es halt kein Bayern mehr. Weder die Landschaft, noch irgend eine Art von Identität und Gemeinschaft.
Ich bin gerade mal 23 und fast alle Orte meiner Kindheit gibt es nicht mehr. Auf den Wiesen auf denen ich gespielt hab' stehen jetzt neue Stadtteile, Gewerbe- und Wohngebiete, das Einfamilienhaus mit riesigem Bauerngarten mit Zwetschgen und Apfelbäumen in dem wir zur Miete gewohnt haben ebenfalls nicht mehr - abgerißen und durch ein großes häßliches Mehrfamilienhaus ersetzt (>mehr Rendite).
Es ist wirklich zum Heulen was die letzten Jahre mit Bayern angestellt wurde und das muss ein Ende haben. Es gibt auch Dinge die sich nicht in "Nützlichkeit" und Euro und Cent bemessen lassen, Heimat zum Beispiel.