Breidenbacher Hof, Königsallee 11 (5.2008 eröffnet)

  • Ebenfalls von mir ein Dankeschoen fuer die tollen Bilder!
    Eine Freude, diesen Prachtbau erstmalig grossflaechiger ohne Geruest zu sehen... ...wie ein zu lange verpacktes Geschenk... :)

  • Gestern Abend konnte man, an der zur Heinrich-Heine-Allee gewandten Fassadenseite des Breidenbacher, einen ersten Eindruck von der zukuenftigen Illumination des Baus gewinnen.
    Dabei wurden drei Lisenen mittels LED-Beleuchtung akzentuiert.
    Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um einen Testlauf zur Bestimmung der angemessenen Lichttemperatur handelte.
    Eine der drei Lichtquellen erzeugte eine gelblich, warme Stimmung, die zweite war neutral und die dritte war fuer mein Empfinden zu kalt und blaeulich (beinahe im 5000°K - Bereich).


    Wuenschenswert und wahrscheinlich ist eine Kombination aus LED-Spots (wie hier am Haus Altestadt 6) und zusaetzlichen LED-Sticks (wie am Haus Barbarossaplatz 3).

  • Dat Jerüss is größenteils wech





    Nicht die besten Standorte für die Fotos, aber ich war auf einer Fototor und hatte nur noch 20 Minuten Zeit Zu Mannesmann und Tonhalle :cool:

  • Die Teile die man bereits frei sehen kann, sehen schon beeindruckend aus. Der neue Laden von Hugo Boss wird anscheinend bereits eingerichtet.


    Ein Turmdrehkran wird am Wochenende abgebaut, so die RP heute.

  • @ Dus-Int:


    Schoene Fotos hast Du geschossen! :)
    Endlich kann auch ich sie auf meinem iMac sehen (Bislang erhielt ich immer nur kleine blaue squares mit Fragezeichen innerhalb Deiner posts, die nicht anclickbar waren). Mac Problem... ...dachte ich...


    Eine wahre Freude, dieses architektonische highlight zu sehen - aus welcher Richtung auch immer!

  • ^^ Bei Windows waren es Kästchen mit einem roten "x" drin ;)


    Das Design gefällt mir gut und man hätte es fast nicht besser machen können. Allerdings stört es schon optisch, wenn ein Gebäude in dieser Lage noch neu und rein erstrahlt. Ein leichte Verwitterung oder besser Alterung muß erst noch kommen, damit es wirklich paßt ;) Es fehlt hat so ein bißchen Patina.

  • Das Design gefällt mir gut und man hätte es fast nicht besser machen können.


    Bei der Materialwahl der Dachdeckung wäre Kupfer besser gewesen (siehe benachbartes Warenhaus).
    Aber man kann nicht alles haben. ;)

  • ^^ Stimmt! Es hätte aber schlimmer kommen können ;) Insgesamt kann man aber wohl schon zufrieden sein.

  • Äußerst eloquent der Herr, schon blöd wenn die besonders wichtigen Gäste äh vom Direktor äähm persönlich begrüßt äh werden.
    Aber das Hotel wird sehr nett. Schade, dass durch die Wehrhahnlinie direkt wieder eine Baustelle an der HH-Allee entsteht.

  • Der Kran-Abbau, der nun an diesem Wochenende stattfinden sollte, wurde erneut wegen einer schlechten Wetterprognose abgesagt.


    RP

  • Wenn alles glatt geht, ist am 2.5. die Eröffnung. Das Management führt z.Z. 80 Jobinterviews pro Woche, um zur Eröffnung bereits 130 Mitarbeiter im Einsatz zu haben. Dem Hotelgast wird man einen persönlichen Assistenten zur Seite stellen, der sich bereits vor Ankunft um den reibungslosen Ablauf des Aufenthalts kümmert: Tickets reserviert usw.


    http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=202837


    Ich habe das Haus gestern zum ersten Mal ohne die Kräne gesehen und kann nur sagen: Es ist ein Monument.





    Bilder: EM