Breidenbacher Hof, Königsallee 11 (5.2008 eröffnet)

• ^^Jaja, die gewaltige "Altstadt-Skyline". ;)

Die letzten Meldungen deuten auf einen unglaublichen Erfolg des Hotels hin:

Die Zimmer und Suiten sind auf Monate(!) ausgebucht; fünf der sechs Ladengeschäfte sind bereits vermietet; für die 18 Residenzen und die Büroflächen (für €/m² 30 - also € 8 über der sonstigen Spitzenmiete in Ddf!) kann sich der Eigentümer die Mieter/Käufer aussuchen. Die Residenzen werden erst in zwei Monaten vermarktet - für € 12500 bis 15000 pro m².

Und dabei soll erst in einem halben Jahr eröffnet werden. Als Investor kann man da schon feuchte Augen bekommen.

• Zur Lücke (siehe #96ff) findet sich in der heutigen print-RP des Rätsels Lösung:
    Dort wird ein anderer Investor ein weiteres, sehr schmales Haus errichten. RKW hat ein recht schlichtes Gebäude entworfen. Online konnte ich leider keine Abbildung finden.

Hier ein Bericht vom Richtfest am Breidenbacher Hof. Man werde zum 1. Mai fertig - der Bauboom mache es schwer, für bestimmte Gewerke Unternehmen und auch das benötigte Material zu finden - daher die Verzögerungen.

Horst Schulze, Chef der Capella Gruppe rechnet gerade auch mit Gästen aus den USA - die verbesserten Flugverbindungen weiß er in diesem Zusammenhang zu schätzen. Bis Mai suche man 200 Mitarbeiter.

Nachtrag:
    Der kleine Neubau umfasst ein Ladengeschäft, Büros und Penthouses auf insg. neun Geschossen. Wie auch beim Breidenbacher wird man die Fassade aus Sandstein bauen.

• Zu #124:

Absolut! Trotzdem wird die archtitektonische Leistung in der RP hochgejubelt. Für mich unverständlich. Unspektakulärer ging's kaum. Dafür wird der Bau mit nur 3,5 Mio Baukosten ein Schnäppchen.

• ^^
    Da antworte ich mit Melvin / Jack Nicholson aus "Besser geht's nicht": What if this is as good as it gets?!

Weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber wenn ich es richtig verstanden habe, sollen Teile der beim Aushub entdeckten Stadtmauer in tieferen Etagen des Hotels sichtbar bleiben...
    Quelle: PDF der Capella Hotel & Resorts

• Ich hoffe mal das die Mauerstücke auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und gut präsentiert werden. Vorbildlich ist das Radisson SAS in der Brüsseler Innenstadt. Hier wurde auch ein Stück der Stadtmauer restauriert und in das Gebäude integriert. Ich stelle hierzu heute Abend mal ein Foto rein.

• Diese Woche:

EM

...im Hintergrund ist der Baukran der Mayerschen Buchhandlung zu sehen.

Ach ja:
    Ich ärgere mich immernoch, dass man auf diesem Streifchen ein separates Haus baut:

• ^^ Mich aergert es auch. Zumal es fuer mich ueberhaupt nicht nachvollziehbar ist, dass so ein schmales Grundstueck nicht in den Komplex des Breidenbacher Hof integriert und dieser somit auch zur Koe homogen, geschlossen, ja - repraesentativ - abgeschlossen wurde. :nono:

• Ich hatte schon vor einiger Zeit angeboten ein Beispiel aus Brüssel zu zeigen, wo wie hier ein rekonstruierter Teil einer originalen Mauer integriert wurde. Beim Bau des Radisson SAS Royal Hotel in Brüssel wurden Teile der ersten Stadtbefestigung - die vor 1134 gebaut wurde - entdeckt. Diese wurden aufwändig restauriert und ins Atrium Restaurant integriert. Ich hoffe, das man sich im Breidenbacher Hof bei der Präsentation in der öffentlichen Einkaufpassge genauso viel Mühe macht.

Bild: www.STEFANJUNGER.de
    Mit freundlicher Genehmigung: Radisson SAS Royal Hotel, Brüssel

• @ Stefan Junger:

Schoenes Beispiel, welches Du zeigst!
    In dem SAS/Bruessel ist eine sehr harmonische Integration gelungen, wie ich finde. :)
    Ja, so etwas in dieser Richtung koennte ich mir im Breidenbacher sehr gut vorstellen. *hoff*

• ^^ Die gefundene Mauer wird wohl in Düsseldorf viel kleiner bzw. niedriger sein, aber selbst das kann man gut in Szene setzen. Man darf hier wohl gespannt sein.

• ^^ Ich habe leider ueberhaupt keine Vorstellung oder Ahnung davon, welche Dimension das entdeckte Stadtmauer-Fragment hat.

Wie hoch? Wie lang?
    Kennt jemand die circa Bemassung?

• In Brüssel hat man das eh ziemlich gut raus, alte Bausubstanz zu integrieren oder hinter Fassaden was Neues zu zaubern. So ergibt sich manchmal echt ein geschlossenes Renaissance-Stadtbild trotz Hightech-Tiefgarage oder Feuerwehrstation...

• Brüssel ist in der Beziehung ohnehin ein Vorbild. Zum einen versteckt man die modernen Gebäude tatsächlich hinter den alten Fassaden. Man hat das Gefühl die Zeit stünde in der Stadt still und in Wirklichkeit ist überall Hightech. Zum anderen hat man es gerade in den 50ern und 60ern geschafft Gebäude zu bauen, die heute nicht wie Bausünden wirken - zumindest gibt es nur wenige Ausnahmen davon. Brüssel ist ohnehin meine Lieblingsstadt - nach Düsseldorf natürlich ;)

• Wer in Berlin war, kennt den Spruch: In altem Mauern ein Modernes Parlament.

Ich mag zwar den Reichstag in Zustand von Paul Wallots Plänen lieber, aber naja. Finde den heute nicht jetzt so toll wie vor 100 Jahren.

• In der RP stand heute, dass alle Ladenflächen im BH vermietet sind, darunter Douglas, Escada und Hugo Boss mit seinem Flagshipstore.

• ^^ Da vermeldet die RP aber keine wirkliche Neuigkeit.
    Bereits am 20. August 2007 ist auf der website der Landeshauptstadt bekannt gegeben worden, dass ein exzellentes Restaurant, sowie sieben exquisite Geschaefte (u.a. Hugo Boss, Escada, Claudia Straeter, Parfuemerie Schnitzler und La Mer Salon) Einzug halten werden.
    (Du selbst hast dies uebrigens entsprechend in Deinem Beitrag #118 verlinkt.) ;)
    Center.TV meldete die Vollvermietung ebenfalls vor etwa einem Monat. (Douglas (Daily Spa), Marco Polo und Escada (Laurel) wurden dabei erwaehnt)
    Weiter: Von der Einkaufspassage aus wird ein, auf Basis der gefundenen Sandsteinsektion, rekonstruierter Teil der historischen Stadtmauer zu sehen sein.

Dann wird also die Parfuemerie Schnitzler jetzt durch Douglas (Daily Spa) ersetzt? Oder beide in trauter Nachbarschaft?

Wie auch immer... ...es haette mich sehr gewundert, wenn an dieser exponierten Stelle ein Ladenleerstand zu befuerchten gewesen waere. :)