Breidenbacher Hof, Königsallee 11 (5.2008 eröffnet)

  • Breidenbacher Hof, Königsallee 11 (5.2008 eröffnet)

    Heinrich-Heine-Allee 36, ehemalig Hotel Breidenbacher Hof
    Nach längerem Stillstand ist jetzt mit der Übernahme durch Arcon Real GmbH Bewegung in die Projektentwicklung für das Grundstück des leeren Hotelgebäudes des ehemaligen Breidenbacher Hofes gekommen. Der amerikanische Ritz-Carlton Konzern plant auf dem Gelände des Breidenbacher Hofes den Standort für das vierte Hotel der Kette in Europa - nach Bracelona, Wolfsburg und dem neuen Haus in Berlin im Beisheim Center am Potsdamer Platz. Die Hotelnutzung wird kombiniert mit Einzelhandel in der Erdgeschosszone.


    Lage:
    Zwischen Heinrich-Heine-Allee, Theodor-Körner-Straße und Königsallee
    Bauherr:
    Arcon Real GmbH
    Architekt:
    RKW Rohde Kellermann Wawrowsky, Düsseldorf
    Grundstücksgröße:
    Ca. 3.000 qm
    Fertigstellung:
    2006

    quelle: http://www.duesseldorf.de/plan…brigeprojekte/index.shtml



    quelle: http://www.duesseldorf.de



    quelle: http://www.duesseldorf.de


    (den ganzen artikel kann ich nicht finden):
    "alles andere als Baukunst" (...)
    "der vorliegende Retro-Entwurf ein neuerlicher, umso faderer Aufguss" (...)
    "Was dabei verloren geht, ist die Kraft und Ursprünglichkeit der Architektur" (...)
    "Ganz ähnlich wie die Urheber des Hotel Adlon am Brandenburger Tor in Berlin verleugnen die Entwerfer Beruf und Berufung, versagen sich eigene Ideen und dekorieren einen mit modernsten Mitteln der Bautechnik, der Finanz- und Marketingstrategien realisierten Bau mit einer nostalgischen Steintapete, die sich einer präzisen stilistischen Charakterisierung entzieht." (...)
    "mit beachtens- oder sehenswerter Architektur wird Düsseldorf durch das neue Ritz-Carlton nicht bereichert werden." (...)
    "Diese Kommerz-Architektur ist mühelos mehrheitsfähig" (...)

    zitate aus der Rheinischen Post


    (zum letzten statement)na wenn's so ist - dann immer her damit!

  • ich liebe dieses projekt. ritz-carlton zieht wohl wie geplant den plan durch, die deutsche hotel-szene so richtig aufzumischen

  • Original geschrieben von Thorsten
    Wunderschöne Architektur einfach Zeitlos schön :)


    Hat für mich etwas von der Reminiszenz an das alte ADLON in Berlin, die da jetzt steht:o

  • Also ich verstehe auch nicht, was die Journalisten der Rheinischen Post an dem Bau auszusetzen haben. Wenn ihr noch ein paar solcher Gebäude übrig habt; in Siegen wäre Platz dafür..

  • ...und in herne erst! :zunge:


    mir gefällt der bau auch ganz gut. leider kann ich aber weder eine hompage noch eine email-adresse der architekten finden. findet jemand von euch etwas finden?

  • Zitat von BMXican

    ich liebe dieses projekt. ritz-carlton zieht wohl wie geplant den plan durch, die deutsche hotel-szene so richtig aufzumischen


    Ich weiss ja auch nicht was "denen" so missfällt! Ist doch ein wunderschöner Bau! Finde ich richtig gut dass Ritz-Carlton in der jetzigen Zeit expandiert und investiert. Konkurrenz belebt das Geschäft! :daumen:

  • Kann mich nur anschließen, finde den Bau auch äußert gelungen.


    Was ich hoffe ist, dass der Name Breidenbacher Hof erhalten bleibt... aber ich glaube, Ritz-Carlton macht sowas nicht mit.


    Vor dem Krieg stand dort übrigens ein interessantes Bauhaus-Gebäude mit dem Hotel drin. Gibt aber wohl wirklich erst jetzt einen ansprechenden Nachfolger, der Nachkriegsbau ist ja abscheulich.

  • Wundert dich das? Fast alle Nachkriegsbauten, sofern sie nicht gut renoviert worden sind, sind jetzt nur im total besoffenen oder bekifften Zustand schön anzuschauen.

  • RC, die das Hotel betreiben sollten/wollten haben angeblich keine Ambitionen mehr dies zu tun. Damit ist der Neubau wohl erstmal hinfällig, da der Investor kein Geld in die Hand nimmt ohne die Gewissheit, dass der Bau auch einen Nutzer hat.