Calatravas Entwurf für den U-Bahnhof "Ground Zero"
hier eine powerpointpräsentation:
http://www.panynj.gov/images_2004/wtc_hub_present.ppt
und ein paar bilder:
hier eine powerpointpräsentation:
http://www.panynj.gov/images_2004/wtc_hub_present.ppt
und ein paar bilder:
toll!
sieht extrem gut aus...sehr futuristisch.
Gefällt mir sehr gut!
In diesem Bahnhof muss man sich ja wie im Bauch des Wales vorkommen
=> Nichtsdestotrotz ein genialer Entwurf!
Das sieht super aus!
finde ich auch - erstklassig! hoffe, dass es später auch noch so gut aussehen wird wie auf den renderings! 1 A entwurf!
:eek3: geil!
Sehr gelungener Entwurf! So hell und freundlich müssten mehr U-Bahnhöfe sein.
Genial! Calatrava macht großartige Architektur, trotzdem er immer wieder die selben Motive verwendet, unglaublich.
Ein sehr schöner Bahnhof! Besonders der Tageslichteinfall ist lobenswert.
Gefällt mir ebenfalls...großzügig, hell, da fühlt man sich wohl. Auch wenn ein U-Bahnhof in NY sicherlich nicht lange so sauber wie auf den Renderings beliben wird...;)
Original geschrieben von sebastian c
Gefällt mir ebenfalls...großzügig, hell, da fühlt man sich wohl. Auch wenn ein U-Bahnhof in NY sicherlich nicht lange so sauber wie auf den Renderings beliben wird...;)
AMEN:freude:
Aber wirklich ein klasse Entwurf. Hell, gross, freundlich...alles dabei
Calatrava ist wirklich einer der begabtesten Architekten der Gegenwart.
Ja, ein echt netter Entwurf. Sieht auch sicher beindruckend aus wenn man davorsteht, da sich diese "Rippen" des Daches ja ziemlich weit und hoch nach dem eigentlichen Bau fortsetzen.
calatrava ist tatsächlich sehr gut. wer sich schon einmal mit statik herumquälen musste weiss was für ein immenser aufwand und wieviel intelligenz hinter so einem entwurf steht. in diesem bereich ist er ein virtuose. irgendwer schrieb vorher dass es aussieht wie in einem waalfischbauch. genau das ist auch seine inspirationsquelle. er schaut sich seine konstruktionen von tierskeletten ab vor allem von vögel und versucht sie in architektur bzw. konstruktionen umzusetzen.
@ flying_circus
wirklich? das ist ja interessant - habe ich noch nie zuvor gehört. kannst du vielleicht links posten in denen dies näher beschrieben wird?
links hab ich dazu keine, aber letzten sommer gabs im kunsthistorischen museum eine calatrava ausstellung in der man vogelskelette aus dem naturhistorischen museum mitausgestellt hat und sie seinen entwürfen sozusagen gegenüberstellte. am ehesten findet man solche informationen in seinen monografien oder sonstigen büchern die sich mit calatrava beschäftigen.
Das ist moderne Architektur die begeistert!
erstklassig! hoffe, dass es später auch noch so gut aussehen wird wie auf den renderings! 1 A entwurf!
Zumindest der TGV Bahnhof in Lyon ist schon mal gelungen:
Sicher, Calatrava ist nicht der einzige Architekt, der Tiere zum Vorbild für seine Bauten nimmt (Gehry hat das auch schon gemacht), aber er versteht es seine Motive am Besten umzusetzen, wobei ihm seine zusätzliche Ausbildung zum Brückenbau-Ingenieur (hab ich mir sagen lassen) sehr zupass kommt