Elb-Rand-Bebauung Neumühlen
moin, moin,
Im Bereich zwischen dem Fischmarkt und dem Elb-Anleger Neumühlen hat sich in den letzten beiden Jahren eine ganze Menge architektonisch intersessantes getan.
Hier war über Jahre eine ziemlich heruntergekomene Gewerbe-Brache entstanden, die durch Veränderungen der Hafenenbenbetriebe bedingt war.
Mit attraktivem Elbblick sind interessante Büroflächen entstanden, die überwiegend von der Medienbrachen (Werbung, Grafik, Internet) genutzt werden. Ob hier auch Wohnflächen entstanden sind, weiß ich nicht.
Im alten Kühlhaus am Anleger Neumühlen ist eine
Seniorenresidenz (Augustinum)
entstanden.
Die Gebäude zwischen dem Kühlhaus und dem Aussiedler-Wohnschiff (Bibby Altona) sind stilistisch unterschiedlich, die aber ganz gut miteinander harmonieren und die, trotz fünfgeschossiger Bauweise nicht mächtig wirken.
Die Bauten müssen natürlich unter Berücksichtigung der Sturmflutgefahr zur Elbseite geschützt werden. Landseitig liegen hier die durch Flutschutztüren gesicherten Garagen. Das Ensemble am Westkai kragt zur Elbe etwas heraus, hoffentlich entsteht hier noch ein durchgehender Fußweg. Die Lage gegenüber dem Köhbrand bietet natürlich ein Wahnsinnsblick über große Teile des Hafens.
Schönen Gruß aus Hamburg
W.Meinhart