Mich würden ja die Kommentare hier im Forum interessieren, wäre die Entscheidung zugunsten eines modernen Neubaus getroffen worden.
Ich würde mal sagen, das käme ganz auf die Qualität des Neubaus an! Logisch, oder?
Es kann ja nicht verlangt werden, zu loben, was man nicht als lobenswert ansieht. Es wird nun einmal meiner Wahrnehmung nach in Dresden auf sehr niedrigem Gestaltungsniveau neu gebaut und das schon seit sehr langer Zeit. So gibt es eben immer wieder ablehnende Kritik. Mir wäre es auch lieber, häufiger zufrieden sein zu können. Welche Platzgestaltungen, welche Einzelgebäude sind denn herausragend? Anders als etwa in Leipzig fällt mir da in Dresden nicht viel ein. Das Militärhistorische Museum allerdings schon. Sowohl im Inneren wie Äußeren setzt es seine Aufgabe brillant um, und auch wenn es in ein historisches Ensemble eingreift, ist das in diesem speziellen Fall durch die Thematik Krieg absolut angemessen und eine Bereicherung.
Das Verkehrsmuseum im Johanneum fand ich immer schon unpassend, wenngleich ich das Argument, hier ein Angebot für alle Generationen und für ansonsten in Altstädten nur wenig berücksichtigte Interessen bereitzuhalten, ebenso teile. Aber es muss ja kein Verkehrsmuseum sein, das nun einmal durch sehr große Exponate lebt.
Eine wie von Civitas Fortis skizzierte Bahn mit historischer Technik könnte zur so dringenden Verzahnung der Altstadt ein wenig beitragen und wäre ein weiteres touristisches Highligt. Deine Frage, was das sein solle, musst du schon etwas präziser stellen, um eine Antwort zu bekommen, Arnold.