Auf Tag24 war heute ein Luftbild vom Neumarkt.
Die ersten Grundrisse der Innenhöfe vom Quartier Hoym sind schon zu erkennen
Auf Tag24 war heute ein Luftbild vom Neumarkt.
Die ersten Grundrisse der Innenhöfe vom Quartier Hoym sind schon zu erkennen
Klasse Fotos vom Baufortschritt! Es ist kaum zu glauben aber wenn diese Gebäude hochgezogen sind, ist der Dresdner Neumarkt dann ja praktisch fertig.
Es gibt neue Fotos auf der Website von "Bausituation Dresden" von den Neumarkt Quartieren.
Waren letztes Jahr im September in Dresden und beeindruckt vom Wiederaufbau im Neumarktviertel mit seinen schönen Quartieren ringsherum. Die Touristenzahlen zeigen es an. Selbst wir auswärtigen Gäste wurden von den neugierigen ausländischen Besuchern auf den gelungenen Wiederaufbau angesprochen. Nachfolgend erlaube ich mir einige Bilder themenbezogen aus 09.19' nachzureichen weil das Wetter auch noch passte.
Alle Bilder sind von mir und gemeinfrei
^^ Ich nehme mit Ich bin aus Stettin, und niemals in Dresden war, aber nach der Pandemie notwendig. Auf polnisch würde ich sagen, dass sagen, dass wunderschon, dann nichts sagen. (ob auf deutsch spricht man so auch, weiss ich nicht) Wie macht man so, dass privatinvestoren die treue Rekonstruktionen machen? Privilege in sonstigen Stadteile, die nicht pracht sind? In grossen und ganzen, unterstütz immer mehr Leute die Rekonstruktionen in Stadtmitten.
Quartier VII/1 - Schlosseck - update
zuletzt Post 1346
Also der Versatz der FEnster zur Schlossstraße hin gefällt mir schon jetzt, och im nackschem Zustand
Ansicht Schlosstraße/Sporengasse
Schössergasse Ecke Rosmaringasse
Quartier III/2 - Quartier Hoym - update
zuletzt Post 1346
Entlang der Rampischen Gasse kommt man langsam aus der Grube raus. Was mir bei dem Projekt zum ersten mal richtig auffällt, vlt. kommt es auch nur hier vor,
ist das man die Betonwände erst vollständig gießt um dann die Fenster rauszufreesen, interresant aber ist das nicht etwas Resourcenverschwendung?
Rampische Gasse
Landhausstraße
Coselpalais - neu
Hier scheinen Auffrischungsarbeiten gemacht zu werden, immoment an der Süd- und Ostseite.
Alle Bilder von mir.
Es gibt neue Fotos auf der Website von "Bausituation Dresden" von den Neumarkt Quartieren.
Quartier Hoym
Ein gelungener neu interpretierter Neubau „Hotel Hyperion„
Welches Architekturbüro war dafür zuständig?
Sanierter Kulturpalast von GMP
Bilder (c) Häuser
Der Entwurf für die Fassade des Hotels (welches sich übrigens über den kompletten Block erstreckt) stammt von Schubert + Horst: https://schubert-horst.de/fassade-hotel-am-schloss/
^ Für mich eindeutig der schwächste Neubau im Neumarkt-Gebiet. Gold funktioniert für mich in der Architektur nur selten - ich finde es hier kitschig und überaus unpassend. Auch die geflieste Erdgeschoss-Zone mag mir nicht gefallen.
Da fallen mir aber mit Abstand schlechtere Bauten im Neumarktgebiet ein (Beispiele kann ich gerne nachliefern). Gold bzw. Messing trifft jetzt auch nicht so ganz meinen Geschmack, aber es passt ganz gut zum Orangegelb der Architekturgliederungen des Nachbarn im Quartier. Außerdem wird die auftrumpfende Wirkung des Hauses durch die nun gegenüber entstehende Bebauung erheblich zurückgenommen, was sicher auch von Anfang an beabsichtigt war.
Der für mich (vermutlich aber wirklich nur für mich) gravierendste Kritikpunkt bezieht sich bei dem Haus auf die Nutzung. Hier war einst die bedeutende Kunstgalerie Arnold ansässig (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Galerie_Arnold). Heute sitzt hier eine 0815- Bäckereikette. Das finde ich wirklich eine vergebene Chance. Allerdings lässt sich eine Nutzung zugegebenermaßen schneller als eine Fassade wechseln.
Stimmt, die Plastikoptik der Fassade des Hauses "An der Frauenkirche 20" ist da durch die Omnipräsenz am Platz weitaus verheerender.
Das Haus vom "Hotel Hyperion" ist für mich persönlich auch eines der unpassendsten Entwürfe im Neumarktgebiet. Es fügt sich in meinen Augen nicht in die Umgebung ein und ich bin ehrlich froh, dass es durch das neu entstehende Quartier nebenan verdeckt wird. So stechen die Gold-Fenster nicht mehr ganz so arg ins Auge, wenn man vom Altmarkt schaut.
Nachtrag um Mitte April - bevor es mit aktuelleren Bildern weitergeht. Manches ist zwar doppelt, aber ich möchte es nicht vorenthalten.
Schloßeck Q 7.1 (Baywobau)
Q 3.2 - Hoym-Neu.Riesch
nur zum Q3.2 Hoym-Neu.Riesch noch paar Bilder von Ende Juni 2020
weitere Neumarktansichten: Corona-Neumarkt // Bäume am Hotel Stadt Rom - könnte man ggf. davor setzen...?? // Kurländer Palais und Sieges-Hochhaus
^ all pix: ick
Fassadensanierung am Coselpalais
Mitte April. Rechtes Teilbild als Detail: gut zu sehen ist die feine Rissbildung in der Farbschicht nach immerhin 20 Jahren.
aktuell: die Gerüste rückten an die Nordfassade sowie an die Torhäuser
Die rissige Hauptfront zur Frauenkirche steht noch aus.
Q 3.2 Hoym-Neu.Riesch - aktuell
Im letzten Bild ist wohl die ziemlich lange TG-Rampe zu sehen.
^ all pix: ick