Bei der Konkurrenz kursiert eine Visualisierung zur Quartier VI Rückseite, gegenüber dem Kulturpalast:
https://www.stadtbild-deutschl…ien-ag-im-bau/&pageNo=117
Inwieweit es sich hierbei um einen ernsthaften Vorschlag handelt, kann ich nicht abschätzen. Ich halte ihn aufgrund seiner "hybriden" Art zwar für durchaus interessant, aber vollkommen unpassend am Neumarkt. Er führt die Rekonstruktion mal wieder ad absurdum. Sieht man vom zusätzlichen Geschoss ab, was durchaus im Laufe der Geschichte hätte in ähnlicher Form realisiert werden können - Beispiele dafür gibt es zahlreiche, stimmt an dem Bau eigentlich überhaupt nichts: Das Dach entspricht nicht der historischen Form, nichtmal einer Historisierenden und passt damit nicht zur Fassadenrekonstruktion, die um eine Fensterachse verkürzt und aufgrund der modernen Seitenwand wie aufgeklebt wirkt. Wenn man sich dazu die bisherigen "Rekonstruktionen" der USD am Neumarkt genauer anschaut (und anhört), kann man sicher auch Rückschlüsse auf die Bauausführung ziehen. Wenn das ganze dann nämlich noch in Styropor ausgeführt wird, lache ich mich schlapp