Dresden: Neumarkt

  • Hier noch der Hinweis, dass nunmehr unser Panorundgang auf Arstempano über den künftigen Neumarkt soweit fertiggestellt ist. Die Piazetta vor dem Residenzschloss bringt dabei ein geteiltes Echo hervor. Habe doch so einige Meldungen bekommen, dass es doch besser wäre, die Fläche zu bebauen. Für meinen Teil kann ich mir das eher nicht als eine gelungene Sache vorstellen. Mit der Errichtung des Quartier VII.1 gibt es vier vollwertige Platzwände, die Südfassade des Schlosses ruft förmlich nach einem Vorplatz und die zur Verfügung stehende Fläche ist doch eher klein, da das Quartier M deutlich weiter nördlich endet, als Rosamaringasse und Brüdergasse. Es würde also nur eine "dicke Scheibe" parallel zur Südfassade des Schlosses entstehen, die die Sicht verdeckt, aber kein vollwertiges Quartier mit Innenhof. Dazu müsste man den Winkel mit dem ehemaligen Schlosscafe abreißen, was ich für meine Lebenszeit als unrealistisch erachte.
    Zurück zu unserem Modell. Änderungen daran wird es nur geben, wenn wir weitere Planungen veröffentlichen dürfen, was derzeit nicht absehbar ist. Ansonsten wird es demnächst ein Update geben, welches mit einem völlig neuen Design aufwartet und die Seite auch für Smartphones zum laufen bringen wird (Responsive Design). Damit kann man sich dann auf dem Neuamarkt die Panoramen des künftigen Neumarktes aufrufen und mit dem hier und jetzt vergleichen. Danach geht es daran, die Sehenswürdigkeiten der Stadt mit Infokarten zu versehen. Erst danach könne wir dass nächste Modell angehen. Es wird definitiv ersteinmal das Neumarktareal 1989 sein (mit Polizeipräsidiumsanbau und viiiielen Baracken). Wenn die Seite gut angenommen wird, sind auch solche Sachen wie die Webergasse denkbar.


    Link zum Panorama an der Piazetta vor dem Residenzschloss Dresden





  • nochmal für die Detailversessenen und Dachdeckerfreaks:
    Dinglingerhaus Kimmerle-Q7.2


    ^ der ausdauerndste Baubeobachter vor Ort: der Grosse Reformator (vorn im Bild)



    Frieseneck im vormittaglichen Sonnenlichte



    weitere Impressionen im Rajon




  • Quartier VI


    Die USD richtet die Baustelle ein. Es werden blickdichte Zäune aufgestellt und die restlichen Keller beseitigt. Der vom Regimentshaus bleibt und das Blobel-Grundstück wurde auch noch nicht angefasst.
    Auch die Granitplatten der Fußwege werden schon entfernt.


    http://panorama.dresden.de/



    edit 24.5.:
    Das Fundament für den ersten Kran wird auch gegossen. An der selben Stelle, wo vor einem Jahr der Kran vom Kimmerle Projekt (Quartier VII/2) stand.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1988 ()

  • In Quartier V/1 steht uns ein weiterer Rückschlag ins Haus. Die von der KIB geplante Architektur ist für den Neumarkt unterirdisch. Geradezu alle Fehler, die hier und da am Neumarkt gemacht wurden, in einem kleinen Quartier vereint. Daran wird sich auch nichts mehr ändern, füchte ich. Vielleicht bekommen wir noch ein halbgares Satteldach und das wars. Die KIB wird das durchziehen, nachdem sie nun schon mehrere Jahre drauf wartet.
    http://www.sz-online.de/nachri…-am-neumarkt-3397751.html

  • Die Diskussionen zu den einzelnen Quartieren am Neumarkt machen mich etwas ratlos. Einerseits gibt es erbitterte Wortmeldungen zu den Bauvorhaben der CG oder der KIB, doch das für den Neumarkt so viel prägendere Quartier VI der USD läuft komplett unter dem Radar der Öffentlichkeit.
    Momentan wird hier schon die Baustelle eingezäunt und die Baugrube beräumt, doch zumindest mir ist noch keinerlei offizielle Planung zum Quartier bekannt.
    Von folgender Visualisierung war mir bislang nur ein Ausschnitt bekannt: http://images.google.de/url?sa…uPL_52VVIw_secR07-FFE9ufg
    Doch ob das tatsächlich so gebaut wird, weiß niemand oder es schert offenbar zumindest keinen. Wenn das denn so tatsächlich geplant ist, hätte ich schon ein paar Bauchschmerzen wegen den verzerrten Proportionen der ursprünglichen Bebauung (reduzierte Geschosshöhen zur Unterbringung einer zusätzlichen Etage).
    Jedenfalls finde ich die Diskussionen über das Moritzhaus im Vergleich zum USD- Projekt geradezu marginal.

  • Wenn so gebaut wird, wäre es noch einigermaßen erträglich.


    Rechts vom Regimentshaus habe ich mehr Bauchschmerzen.
    Ich befürchte ja dieses graue Ungetüm gegenüber seines Schwestergebäudes im Quartier VII/2.
    Was sehr schlecht für den Jüdenhof wäre.
    http://wp.stellwerk.org/?portfolio_page=q6


    Aber das soll ja wahrscheinlich wieder der Bruch zum Kulturpalast sein...

  • Mit dem Entwurf von Stellwerk habe ich nicht so große Probleme. Das Haus ist etwas überambitioniert. Die komplizierte Dachgeometrie führt zu einer Unruhe, die hier fehl am Platz ist - aber keine Katastrophe in meinen Augen. Gern würde ich aber auch hier sehen, wie das Haus nach Süden hin aussehen soll!
    Schlimm finde ich, wie gesagt, die gequetschten Geschosse an der langen Front am Neumarkt. Die Geschossebenen stimmten einst mit denen des Regimentshauses überein. Besonders am Zwischenbau fällt mir besonders übel ins Auge, wie sich hier die Fenster drängen und wie sie in den Proportionen gestaucht werden. Seit dem Spätbarock versuchte man ja das Platzbild mit gleichen Trauflinien und der Aufnahme von Gesimshöhen zu vereinheitlichen. Das wird hier komplett ignoriert.
    Auch die massive Ansammlung großer Dachgauben zum Neumarkt stört mich sehr.
    Alles in allem meine ich, dass hier durch eine Aufnahme von Gestaltungselementen der (wenig bedeutenden) Vorkriegsbebauung darüber hinweggetäuscht werden soll, dass im Grunde schlechte Architektur entsteht. Hoffentlich dürfen Rehwaldt Landschaftsarchitekten richtig große Bäume auf das Gewandhausgrundstück pflanzen, dann sieht man das Elend nicht so.
    Anbei noch ein Link zu einer Visualisierung vom Jüdenhof: http://communities.bentley.com…-97-attachments/bild6.jpg

  • Mit der einzigen Möglichkeit für alle Nicht- Planungsbeteiligten: beharrlicher Suche im Netz :)

  • USD hat die Dresdner scheinbar verstanden. Da werden ein paar historisierende Elemente zusammengepappt, und schon geht die Planung in Ordnung und keinen stört es. Ich persönlich störe mich vor allem an dem ahistorischen Türmchen in Richtung Jüdenplatz. Eine Zutat, die stilistisch einfach überhaupt nicht an den Neumarkt passt. Den Stellwerk-Bau finde ich hingegen sehr angenehm.

  • Das Belvedere auf dem Regimentshaus? Ich bin kein Experte, aber völlig aus der Luft gegriffen ist diese Zutat nicht. Allerdings weiß ich weder wann es entfernt wurde noch ob es wirklich wiederkommen wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Saxonia ()

  • ... Den Stellwerk-Bau finde ich hingegen sehr angenehm.


    Wesentlich einfühlsamer (klar, nicht gerade aufregend, aber darum umso passender - ähnlich wie der Vorgängerbau) finde ich da den Entwurf von Weyrauch Architekten...
    http://www.weyrauch-architekte…nd-geschaftshaus-dresden/


    Ist aber wohl eher Geschmackssache (und ein traditioneller Putzbau, vielleicht noch mit Lisenengliederung wäre mir allemal lieber gewesen... :))

  • Soweit ich mich korrekt erinnere, hatten wir die Diskussion hier im Strang schon mal und ich glaube, dass diese Planung so nie umgesetzt wurde. Falls ich mich doch irre, bitte ich das zu entschuldigen :)

  • Quartier 6 (USD) - update (Bild vom 22.05.)



    ein weiterer Blick aus dem Johanneum gen Q1 und Ecke Töpferstrasse




    Beim Q5.1 (KIB) "Moritzhaus" versucht die GHND nun die Flachdachstaffel noch zu verhindern.
    Mit der Nichterrichtung des Gutbierschen Hauses scheint man sich nun abgefunden zu haben.
    SäZ berichtet.

  • Quartier III/2


    http://www.sz-online.de/nachri…sch-aussehen-3410447.html


    http://www.dnn.de/Dresden/Loka…ne-Architektur-uebersetzt


    Bilder:
    http://www.dnn.de/Dresden/Foto…alais-Riesch#n16881712-p1


    Der neue Entwurf zur Fassade des Riesch wurde heute vorgestellt.
    Nöfer aus Berlin hat gewonnen.


    Da man mit der Reko des Riesch nicht mehr rechnen konnte, finde ich den Entwurf ganz annehmbar. Auf jedenfall um Welten besser als die Strichcodefassade im ersten Entwurf.
    Man erkennt auch das Riesch wieder, die äußeren Portale und das Leerportal in der Mitte sind angedeutet, indem man dort die Erdgeschossfassade bis ins 1. OG gezogen hat. Auch die Risalite sind alle 3 vorhanden. Genauso wie die Fensterachsenzahl stimmt, auch in Bezug auf die Risalite.
    Dass die Geschosszahl nicht so kommen wird, war auch seit dem letzten Entwurf klar und das Dach ist zwar immer noch nicht perfekt, aber auch viel besser als im ersten Entwurf. Es gibt auch dort ein paar runde Formen, wenn auch nicht gleich runde Gauben. Ich kann mit dem Entwurf leben.


    Etwas mit gesprossten Fenstern ist es leider auch nicht geworden, aber das würde hier, glaube ich, auch nicht zum Entwurf passen.
    Interessant finde ich auch die Rückseite. War in dem ersten Entwurf auch ein Hof dort geplant?


    http://www.dnn.de/Dresden/Fotostrecken-Dresden/Der-neue-Entwurf-fuer-das-Palais-Riesch#n16881712-p4

  • ^ bin auch positiv überrascht, dachte eher an Verschlimmbesserung des Vorentwurfs, sodass man sich in diesem Fall gewünscht hätte, nie eine zweite Runde zu drehen.


    Die GHND wird wohl weiter taktisch vorgehen, da das Bauziel nun feststeht. Man wird wohl noch weitere Änderungen einfordern - aber an anderen Stellen des Gesamtprojekts. Das wäre zumindest mein erster Gedanke. Dabei sollte man zuerst an diesen kammartigen Wohnparkstrukturen zu den Höfen hin Diversifizierung und Verbesserung einfordern - also mehr Altstadtfeeling und vielleicht noch was für die alte Dachlandschaft.


    DD-TV war auch dabei und Nöfer kommt kurz zu Wort.
    Aus den gestrigen doch sehr frühen Meldungen wurde ersichtlich, daß die Präsentation schon vor 15 uhr stattfand und (siehe Video) nur einem kleinen Pressekreis vorbehalten war. Ich hatte es deswegen und auch generell nicht dorthin geschafft. Der Saal war ansonsten leer, es gab mE keine Öffentlichkeit.


    Sehr positiv an Nöfer finde ich das Fortsetzen seines Entwurfes auch im Innenhof, wo laut Grundrissen ja eine recht hohe Tiefe der Seitenflügel vorliegt und einen Dreiseithof bildet. In den Details sowie ggf auch besonders im Gaubenbereich wird sicher noch weiter rumgebastelt.

  • Toller Entwurf. Das hätte ich der CG-Gruppe wirklich nicht zugetraut :daumen:
    Weiß man schon, aus welchem Material die Fassade bestehen wird?


    Die GHND sollte sich nun vor allem auf die direkte Nachbarfassade konzentrieren. Diese ist mit ihren quadratischen Loggien (?) und den einfachen Verdachungen über den Fenstern schon jetzt total outdated, wie ich finde. Im DNN-Artikel auf Seite 2 der Bildstrecke sieht man die angesprochene Fassade nochmal.

  • Q6: mittlerweile stehen die ersten 2 Kräne am USD-Projekt, eine Asphaltfläche wurde gen Türkenbrunnen und längs an Baukante und Bauzaun angelegt.
    Schaut mal am 2.Juni: vormittags kam der große Kran, nachmittags der kleene.