Hier noch der Hinweis, dass nunmehr unser Panorundgang auf Arstempano über den künftigen Neumarkt soweit fertiggestellt ist. Die Piazetta vor dem Residenzschloss bringt dabei ein geteiltes Echo hervor. Habe doch so einige Meldungen bekommen, dass es doch besser wäre, die Fläche zu bebauen. Für meinen Teil kann ich mir das eher nicht als eine gelungene Sache vorstellen. Mit der Errichtung des Quartier VII.1 gibt es vier vollwertige Platzwände, die Südfassade des Schlosses ruft förmlich nach einem Vorplatz und die zur Verfügung stehende Fläche ist doch eher klein, da das Quartier M deutlich weiter nördlich endet, als Rosamaringasse und Brüdergasse. Es würde also nur eine "dicke Scheibe" parallel zur Südfassade des Schlosses entstehen, die die Sicht verdeckt, aber kein vollwertiges Quartier mit Innenhof. Dazu müsste man den Winkel mit dem ehemaligen Schlosscafe abreißen, was ich für meine Lebenszeit als unrealistisch erachte.
Zurück zu unserem Modell. Änderungen daran wird es nur geben, wenn wir weitere Planungen veröffentlichen dürfen, was derzeit nicht absehbar ist. Ansonsten wird es demnächst ein Update geben, welches mit einem völlig neuen Design aufwartet und die Seite auch für Smartphones zum laufen bringen wird (Responsive Design). Damit kann man sich dann auf dem Neuamarkt die Panoramen des künftigen Neumarktes aufrufen und mit dem hier und jetzt vergleichen. Danach geht es daran, die Sehenswürdigkeiten der Stadt mit Infokarten zu versehen. Erst danach könne wir dass nächste Modell angehen. Es wird definitiv ersteinmal das Neumarktareal 1989 sein (mit Polizeipräsidiumsanbau und viiiielen Baracken). Wenn die Seite gut angenommen wird, sind auch solche Sachen wie die Webergasse denkbar.
Link zum Panorama an der Piazetta vor dem Residenzschloss Dresden