Zitat von wmeinhartIch denke, dass nur mal wieder was an der Fassade gemacht wird.
WAs sollte denn sonst noch gemacht werden. Ist doch an sich nicht schlecht, wenn sie "nur" die Fassade machen
Zitat von wmeinhartIch denke, dass nur mal wieder was an der Fassade gemacht wird.
WAs sollte denn sonst noch gemacht werden. Ist doch an sich nicht schlecht, wenn sie "nur" die Fassade machen
Zitat von maegisWAs sollte denn sonst noch gemacht werden. Ist doch an sich nicht schlecht, wenn sie "nur" die Fassade machen
Hast natürlich recht..
Das Haus wurde mindestens zweimal in den letzen 10-15 Jahren kräftig an der Fassade überarbeitet. Damals ist es von der Dresdner Bank, die dort eine Filiale hatte, verkauft. Zuletzt wurde der Schaufensterbereich dem Zeitgeschmack - recht gelungen - angepasst.
Auf Wunsch hier ein Detailbild der Fassade am südlichen Rand der Passage:
hier noch ein paar Fotos von heute:
Großer Eingang zur Mönckebergstraße:
Für das Dreieck über dem östlichen U-Bahnausgang / Karstadt ist anscheinend eine sehr hohe dreieckige Überdachung im Bau
Die Fenster an der Fassade Ballindamm haben schräge Seitenbrüstungen
Naja, sieht ja erst mal ganz ok aus. Nur der Eingang an der Mö ist mir noch etw. unübersichtlich...
Diese Dachkonstruktion ist der Horror. Weniger filigran und feinfühliger ging's wohl nicht.
Danke Maegis für den Link.
Unter dem Dach wird man bei Regen garantiert nass
Das Holzmodell lässt wohl eher weniger einen Schluss darauf zu, wie das Ergebnis schließlich aussehen wird. Außerdem soll man ja nicht vor der Passage rumstehen, sondern drinnen Geld ausgeben.
Am ZOB kann man auch sehen, wie wenig ein zu hohes Dach bei Regen und Wind nützt.
Ich frage mich nur, warum man die Bögen aus dem Inneren der Passage nicht draußen übernommen hat, Bögen als Stützpfeiler würden auf jeden Fall besser aussehen, als diese reinen Zweckstützen.
Hm...Etw. komisch sieht es schon aus...Und was soll das bringen? Soll es die Aufmerksamkeit der Passanten auf den Eingang der Passage lenken?
Außerdem soll man ja nicht vor der Passage rumstehen, sondern drinnen Geld ausgeben.
Dann sollte man das Dach doch erst recht weg lassen. Dann würden die Leute nicht nur davorstehen sondern eben reingehen;).
Fotostrecke zum Innenausbau auf Oldi95.de. Höchst informativ.
Ich denke, dass eigentlich nichts gegen diese Überdachung spricht; offenbar bekommt die Front zur Mönckebergstraße doch dadurch irgendwie eine einheitliche Front, zmindestens eine Kante. Die absehbare Höhe wird den Blick auf den Bogen - den ich mir etwas prägender nach den Modellen vorgestellt habe- nicht eingeschränkt. Das Dach dürfte etwas auf der Höhe des 4. Stockwerks liegen.
Regenschutz sollte in Hamburg kein Thema sein, seit einer guten Woche rennt hier sowieso jeder mit einem Schirm rum
War gestern Mönkebergstraße und habe mir das Dach vor der EP mal genauer angeschaut: Es ist wesentlich verspielter mit vielen, kleinen Glaselementen an den Seiten und die Stützen sind auch dicker, insgesamt macht es einen recht guten Eindruck, ganz im Gegenteil zum Entwurf. Hatte leider keine Cam dabei, muss sonst mal einer von euch vorbeischauen und ein Foto machen.
Übermorgen am Donnerstag ( 05.10.2006 ) ist ja eröffnung. Endlich können wir uns dann ja selbst von dem Projekt überzeugen
Hab irgendwie vergessen, dieses Foto, das ich extra fürs DAF gemacht habe, hier reinzustellen. Es ist vom 22.9.06. Das Dach ist höchstwahrscheinlich deswegen so hoch, damit man den Bogen der Passage noch ganz sehen kann:
Nein ist nicht recht so, ich bitte darum dieses Thema ernst zu nehmen und sich keinen Spass daraus zu machen.
Bitte ändere es ab.
Ich hab mir heute mal das Ding von innen angeschaut. Sieht zwar ganz schick aus, es mangelt mir aber an dekorativen Details. Die Geschäfte sind durchaus bunt gemischt, allerdings findet man viele sowieso schon in Hamburg bzw. haben mit der Europapassage lediglich den innerstädtischen Standort gewechselt. Die wirklich neuen Geschäfte interessieren mich nicht oder sind mir einfach zu teuer.
Was mich in dieser Hinsicht mal wieder nervt, ist die Tatsache, dass es in Hamburg viel zu wenig bezahlbare Geschäfte für junge männliche Mode gibt. Das hat sich mit der Europapassage nicht gebessert.