Europapassage [realisiert Okt. 2006]

• Das ist gut, nur schade, dass ich noch nie ernsthaft krank war, vielleicht (hoffentlich nicht) komme ich ja mal in den Genuss, die Apotheke zu nutzen. :)

• So weit, so langweilig. Aber ich lasse mich gern überraschen, vielleicht wird es ja doch besser als es jetzt nach Nennung der ersten Namen klingt. Bijou Brigitte, Douglas, Thalia, McDonald's ... das hat die Welt noch nicht gesehen! :lach:

• Hallhuber gibt es schon rund 800m Luftlinie in der Poststraße. Ansonsten nicht viel dolles dabei. Die vielleicht:
    das italienische Mode-Label Sasch
    Freudenhaus
    Levis
    Oakley
    Pandorra (Schmuck aus Dänemark)

• Die Liste ist wirklich ein Lacher und an Originalität kaum zu unterbieten. Aber...

Das Abendblatt nennt Namen, die offiziell erst am 4. Mai bekannt gegeben werden sollen.

Aus strategischen Gründen wird man vielleicht gerade die interessanten Geschäfte erst zum Schluss nennen.

• Ne Internationale Apotheke gibt es auch schon in der Nähe (Spitalerstraße).
    Hoffentlich kommt in den Rest noch was Bekanntes rein, was es in Hamburg noch nicht gibt. Nen Marks&Spencer Flagshipstore z.B., auch wenn ich da evtl. kaum was für mich finden würde. Oder einige der vielen skandinavischen Modeketten, die es bisher auch nur dort gibt.

• Nicht direkt Europapassage, haben das Projekt aber m.E. hier schon angesprochen:
    Statt diesem Haus:

..ist zumindest laut hh-vision dieses Haus hier geplant, samt aufschlussreichem Video. Das Dach spricht auf jeden Fall für den Neubau, die Mr-zeitgeist-Fassade ist hingegen überhaupt nicht mein Ding.

• Die Fassade sieht ja ganz ordentlich aus. Ser Sandstein ist zwar schlicht aber gut eingesetzt. Auch der Aufbau der Fenster sieht ganz interessant aus.

Nicht mehr lange und wir können das Endergebnis betrachten ;)

Eröffnung 3.okt.2006

• vorerst wird noch der Kreuzungsbereich neu gemacht. Bis dahin ist UBahnfahren angesagt.
    Ja, die Fassade hat was - und natürlich finde ich das Kupfergrüne Element besonders schön angepasst.

• Anscheinend hat man versucht, dem Blechdach die Farbe der umliegenden Kupferdächer zu geben. Leider ist die Auswahl des Farbtons gründlich danebengegangen (in der Realität beißen sich die Farben noch mehr als auf meinen Fotos).

Schade, dass für Kupfer offensichtlich mal wieder kein Geld da wa, da der Kontrast der modern wirkenden Querrippen zu den historischen Dächern sicher ganz reizvoll gewesen wäre.

• also ich hätte jetzt gesagt, dass das vorpatiniertes kupfer ist. Müssen nicht sogar nach der gestaltungssatzung an kupferdächer an die binnenalster?

• Ich würde mich freuen, wenn ich mich irren würde. Aber weiter oben in diesem Thread sieht man, wie in der Anfangsphase mehrere Platten mit verschiedenen Grüntönen am Dach hängen. Kann vorpatiniertes Kupfer verschiedene Farben haben? Ich dachte, Kupferoxid ist Kupferoxid und sieht immer ziemlich gleich aus.

• Ist nicht heutzutage so, dass Kupfer gar nicht mehr grün wird, sondern diesen Braunton hat?
    siehe Michel

Das seltsam-krass-grün korrespondiert zum Gletschwürfel.
    Sieht echt arg aus.